mash

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • 12.02.2003
    • 862

mash

---
    Zuletzt geändert von Donnerwetter; 31.05.2012, 16:30.
    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Hi!

Also das Mah dick macht - ist mir neu????

Nein, Mash ist wirklich gut für die Darmflora. Daher bekommen auch Pferde nach Koliken oder auch nach Kolik-OP's von den TA oder Kliniken Mash 'verschreiben'. Es ist (auch) ein Futter für die Rekonvalenzzeit.

Mash überzieht die Magen- und Darmschleimhaut mit einem schützenden Film, so das gerade auch bei Darmerkrankungen der Darm dadurch zur Ruhe kommt.

Du kannst es auch zur Vorbeugung an Dein Pferd verfüttern (so wie ich es ab Herbst bis Frühjahr mache). Meine Stute bekommt alle 3 Tage Mash.

Hoffe ich konnte helfen

SUSANNE

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

verwendet ihr fertiges mash oder macht ihr es auch selber ?

meines erachtens, ist in den handelsüblichen mash´s viel zu viel an nicht notwendigen inhaltsstoffen drin (geldmacherei). benötigt werden ja eigentlich nur die schleimstoffe des leinsamen.

Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Im Prinzip auch egal....

Bei meinem ALten (mittlerweile 30) gebe ich auch regelmäßig Mash, erstmal findet er es total lecker, zum anderen sieht man auch total das es hilft.

Vor 4 Jahren hatte er Probleme beim Fellwechsel, da hab ich mit Mash angefangen, und sofort nach 2x sah er besser aus, das Fell war glänzend und nach einem kalten Tag draußen was warmes ist auch was nettes (einem selbst geht es dann viel besser...)

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

ausreichend ist es, leinsamen zu überbrühen und dann mit kleie zu vermischen. meine fressen geniessen das richtig.

glänzen tun sie wie speckschwarten, 2 mal die woche gibt es mittags mash.

der kostenfaktor ist natürlich auch ein anspekt, 50 kg leinsamen kosten 70€ und 50 kg kleie gerade mal 5,60 €.

der leinsamen hält ewig.

für mich ist es einfach wichtig zu wissen was ich füttere, ein fertiges mash ist schon wieder mit mineral und vitamin versetzt. da geht die rechnerei wieder los. also gibts nur einzelkomponenenten und einen vitamin- mineralkomplex. so kann ich allen bedürfnissen der pferde gerecht werden. ob jung, alt. leistung, wachstum etc.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Das EGAL in meinem letzten Posting war auf den Preis bezogen!

Für mich egal, in sofern das wir uns einmal im Monat mit mehreren Leuten einen SAck teilen und sich die Kosten im Monat für meine beiden zusammen auf ganze 50 Cent belaufen.

Die Rechnerei paßt so ganz gut weil meine beiden sehr leichtfutterig sind und von Heu fast Fett werden und es dann sehr übersichtlich ist was sie kriegen.

Kommentar

Meine Stute bekommt auch drei mal wöchentlich Mash! Früher habe ich das Mash immer selbst gemacht, Leinsamen gekocht etc. Dauerte immer recht lange und jetzt habe ich ein fertig Mash gefunden das wirklich spitzenmässig ist! Aber das wichtigste am Mash sind die Leinsamen! Den gekochten Leinsamenbrei könnte man auch übers normale Kraftfutter giessen.

Kommentar

• Nasti
                • 10.02.2003
                • 200

HIIIII
                fertigmash ist sicher gut, aber auch teuer!

meiner bekommt kleie mit müsli und leinsamen!das alles mit heissem wasser vermischt, stehengelassen und fertig! er bekommt das eigentlich täglich..wenn er wenig gemacht hat hat nur eine kl portion!

und er ist eigentlich gar nicht dick!
                lg aus Österreich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.142 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes