HILFE! Zugluft??!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Wenn sie entspannt mit dir am Halfter und Strick durch die Lamellen geht, hat sie auch kein Problem damit. Dann würde ich die zeit für mich arbeiten lassen. Irgendwann geht sie dann schon durch.

Monatelang muss sowas nicht trainiert werden, aber es gibt pferde , die niemals durchgehen würden und wenn dann nur mit Angst.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• isili30
      • 02.08.2011
      • 228

Sie geht durch, wenn die Lamellen auf der Seite hängen. Klar mit einer Lamelle draußen, kann ich mir gut vorstellen, dass wirklich die Zeit für mich arbeitet. Dazu muss sich das Pferd aber erstmal damit auseinander setzen können. Die Stute will definitiv raus und beschäftigt sich quasi den halben Tag damit, den Kopf halwegs durch die Lamellen durch zu bekommen, deshalb glaube ich wirklich, eine Lamelle draußen könnte das Drama schon in kurzer Zeit beenden.
      Zuletzt geändert von isili30; 19.03.2018, 12:18.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Zitat von isili30 Beitrag anzeigen
        Windnetz würde vom Pony abgebaut werden, deshalb wäre das keine Option.
        Dieses Argument habe ich erwartet, ich habe - fast - den Verdacht, die will gar nicht, daß es gut läuft. Leider gibt es solche Menschen, ohne Geschisse ist denen nicht wohl.

Und wie jemand schon geschrieben hat: das zu klären ist die Sache des SB. Ich mach sowas auch nicht gerne, aber bevor da nur Streit ist spreche ich ein sehr deutliches Machtwort.
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• anabell
          • 06.10.2010
          • 158

Ich hab meine Lamellen einfach "auf Sto�" aufgeh�ngt, wenn ein neues es lernen musste, soll heissen, ohne �berlappen
          Klar, die mittlere sogar erst ganz raus, aber das scheint ja leider keine Option bei dir zu sein!
          Ohne �berlappen gehen sie viel leichter "auf" !
          Das Umbauen, mit Genehmigung vom SB, natürlich am besten, wenn die Trulla nicht da ist! 😉

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Ich verstehe nicht, warum der SB hier außen vor bleibt. Es ist sein Stall, es sind seine Regeln. Meiner Meinung nach müsste er dort eine Ansage machen.
            Mit der Nachbarin wird es wohl nichts werden, die "lebt" ja vermutlich für das Pony, denn wenn sie täglich 8h Zeit hat, im Stall zu sein, ist sie wohl Hausfrau mit Pony... Mit Argumenten dürfte ihr nicht beizukommen sein. M&M hat das schon treffend formuliert.
            Wie gesagt, sehe ich hier den SB in der Pflicht, Regeln aufzustellen und durchzusetzen. Geschieht dies nicht oder sind die Regeln nicht so, dass du damit leben kannst, kannst du nur hoffen, eine andere Box zu ergattern, um die Nachbarin loszuwerden, oder den Stall wechseln.

Zugluft: So wie ich es verstehe, handelt es sich um eine Luftströmung, die zum Druckausgleich angeworfen wird, z.B. getrieben durch einen Temperaturunterschied (innen/außen). Damit wird ein bestimmtes Volumen pro Zeit benötigt. Hab ich nur eine kleine Öffnung, wird der Luftstrom schnell und es entsteht Zugluft. Durch eine große Öffnung hingegen kann die Luft langsam strömen. Deshalb ist dieses Verrammeln völliger Quatsch (in meinen Augen), dann pfeift es halt durch jede Ritze.

Kommentar

• isili30
              isili30 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Physikalisch hast du da ein sehr gutes Argument. Jetzt habe ich das auch verstanden.

Naja, es ist ja nicht so, dass ich sage ich möchte dauerhaft meine Lamellen aufhaben, sondern das Pferd kann es halt noch nicht. Sollte hoffentlich kein Dauerzustand werden. Im Sommer werden viele im Stall genauso ihre Lamellen aufmachen.

• angel36
              angel36 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat sich das Studium doch gelohnt ;-)
          • chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Ich hab mich grade königlich amüsiert... Solche Leute sind mir 365 Tage Selbstversorgung hundertfach wert!
            Wir haben auch Paddock Boxen und keine Lamellen.
            Der Stall ist Ost-West ausgerichtet. Ja wenn es sehr windig ist wie im Moment dann weht da auch mal der Wind rein. Na und???
            Ist das Tier aus Zuckerwatte.
            Zugluft ist kleinflächig und punktuell.
            Ein komplettes Fenster oder gar Tür ist das sicher nicht.

Grade gestern haben die Pferde mitten in der Tür stehend spazieren geschaut. Wo ich mich dann gefragt habe ob das angenehm ist (ungeschoren und nicht eingedeckt), sie könnten sich einfach rechts oder links der Tür hinstellen und würden dort geschützt stehen. Tun sie aber nicht.

Kommentar

• isili30
              isili30 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke dir!
              Ich dachte echt schon, ich bin irgendwie komisch....aber ich würde aus diesem Thread herauslesen, dass es vereinzelt die Meinung gibt, Zugluft wäre schlimm, aber die Mehrheit, sagt das Gegenteil.

Vielen Dank!
          • Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

wenn sie keine windschutznetze will, dann besorg dir doch durchsichtige plastikscheiben, die du an der seite zu ihrer box auf DEINER Boxenseite montierst.
            dann können sich die pferde weiter sehen, die box nebenan ist aber total abgeschottet... kostet dich zwar ein bißchen, aber damit müßte dann wohl ruhe sein

grundsätzlich wirst du aber wohl mit deiner boxennachbarin noch weitere themen bekommen.
            aber ich würde ganz deutlich klar stellen, dass sie in deiner box nichts zu suchen hat!

diskutier nicht mit ihr, sondern rede mit dem SB, der ist dein ansprechpartner und es ist seine aufgabe , hier eine entscheidung zu treffen, wenn notwendig

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Die lieben Vierbeiner stehen seit 2007 so.
              Wir hatten in genau einem Winter die Husterei - und die wurde durch eine miserable Heu Qualität unseres damaligen Lieferanten verursacht.
              Schließen nur bei unter -5°C auch nur wegen des Wassers. Ansonsten ist immer auf.

Kommentar

• Chappi
                • 04.12.2014
                • 48

Wir haben Zuhause auch Paddock Boxen und Lamellen. Als die neu hinkamen haben wir ein, zwei Tage intensiv geübt. Halter und Strick mit Lieblingsfutter in einer Schüssel die ich immer in der Hand hatte. Am Anfang hatten wir nur die äußeren zwei runter hängen lassen. Dann aber zügig die anderen folgen lassen. Die ca. 10 Pferde bisher gingen auf diese Methode meistens nach 2-3 Tagen selber aus und ein. Aber ich denke hätten wir mit Ihnen nicht geübt, wäre das auch zum unendlichen Spiel geworden.

Eine Stute brauchte 2 Wochen bis sie sicher durch den kompletten Vorhang ging. Aber jetzt geht das auch Problemlos.

Natürlich gibt es Pferde die nie durchgehen werden, aber meiner zwar geringer Erfahrung, (aber mit den unterschiedlichsten Rassen) nach kann man alles üben.

Ich persönlich hätte aber auch ein Problem mit Einstellern, die mit der Einstellung ran gehen "Bis zum Winter geht das dann schon". Bitte nicht falsch verstehen!

Wenn ich sehe würde, dass ein Pferd, trotz viel Übung nicht durchgeht, verstehe ich das ganz und gar, dass man einen Teil offen lässt.

Aber versuchen und üben muss schon sein. Beim reiten bspl. übt man auch regelmäßig neue Aufgaben etc. Warum also nicht in der Box?

Meine Meinung....

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Unsere könnten im Winter und Regen in einen Unterstand gehen - wo stehen Sie immer ? Unter den Tannen an anderer Stelle, wo sie eigentlich allem ausgesetzt sind. Lediglich das Weichei Pony stellt sich in den Stall - aber auch nur wenn die Fenster auf der Rückseite zu sind. Der eine große Wallach geht genau dann freiwillig nicht rein, wenn die Fenster hinten zu sind, weil er da immer rausguckt... Konsequenz: als es jetzt eine Zeitlang waagerecht regnete und sehr kalt war, waren die Fenster zu: Pony drinnen, die großen Wallache davor unter dem Vordach. Kaum wurde das Wetter etwas besser alle wieder unter die Tannen...

Ich finde Zugluft nicht gut und denke auch sie ist für Pferde nicht gut. Aaaber meine Definition von Zugluft ist nicht, eine große Tür ist auf und es kommt Frischluft rein, sondern wie bereits oben erwähnt kleine Spalten/Löcher durch die die Luft dann schneller drückt (Jet Stream Effekt) und somit kälter und eklig wirkt. Luftzufuhr ist gut und nötig echte Zugluft ist doof und ungesund.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• isili30
                    • 02.08.2011
                    • 228

Also in unserem Fall ist es leider echt eher Frischluft, als Zugluft. Thema bleibt spannend.
                    Was ich leider echt nicht verstehe. Pony hat die Boxentür zu, steht in der Box, ich miste meine Box, sie mistet ihre und lässt das Pony bei Tür zu in der Box .......das ist dann egal, wenn das Tier wirklich was auf der Lunge hat .

Ich wette, da kommen noch mehr solche Themen, leider!
                    Zuletzt geändert von isili30; 21.03.2018, 17:14.

Kommentar

• Allo
                      • 07.02.2016
                      • 116

Zitat von isili30 Beitrag anzeigen
                      Naja, das Pferd hat nach 2 Jahren mit teilweise mit täglichem Training auch noch nicht gelernt über eine Stange zu laufen und das wird sie wohl auch nie mehr in ihrem Leben lernen,. Wenn es jemanden gibt, der das dem Pferd beibringen könnte, wäre ich glücklich. Glaube ich aber nicht.. Und das macht ja auch nichts.

Sie streckt den Kopf durch, das ist kein Problem, aber hat Probleme mit dem restlichen Körper, da hat sie Angst. Kann gut sein, dass es ein dauerhaftes Problem sein wird, aber das ist auch ein etwas ängstlicher Kandidat in der Hinsicht. Wenn sie durch rennt, ist mir das ja egal, hauptsache sie geht irgendwann durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Lernen schnell geht, wenn ich eine Lamelle in der Mitte raus mache und zwar für ein paar Tage. Wenn es wärmer wird, werde ich das machen. Dann sind nämlich die Lamellen der Boxennachbarin des Ponies auf der anderen Seite auch geöffnet. Ein Windschutz werde ich der Ponybesitzerin definitiv vorschlagen. Dann hat sie ihre Ruhe vor beiden Boxennachbarinnen und wir haben genauso unsere Ruhe.

Also mir wurde von den anderen Stallkolleginnen berichtet, dass sie mit ihren Pferden auch mehrere Monate geübt hatten.
                      Hast du dich mal mit "Tellington Touch" auseinander gesetzt? Würde deiner Kandidatin vielleicht zu einem besseren Körpergefühl verhelfen und möglicherweise due zu Grunde liegende Problematik lösen..

Kommentar

• isili30
                        isili30 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, nicht wirklich. Kannst mir gerne eine Email schreiben isili30@gmail.com.
                        Das Pferd kann über "Trabstangen" laufen, sofern sie aus dem gleichen Material wie die Dualgassen bestehen, bei Stangen, springt sie. Evtl wäre auch Körperbandage mal eine Idee?

• Allo
                        Allo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich bin auch keine Expertin darin, aber das Konzept macht in meinen Augen eben in solchen Fällen Sinn, wo mangelndes Körpergefühl eine Ursache sein könnte...
                        Das mit den Stangen könnte allerdings dann halt auch auf vergangene Erfahrungen zurückgehen, gibt einerseits unschöne Trainingsmethoden und andererseits ist es für ein Pferd sicher nicht so toll auf eine normale Stange zu treten! Dualgassen sind eine tolle Erfindung und seit der Weiterentwicklung der Dualaktivierung zu Equikinetic ist das Training nun tatsächlich auch biomechanisch einigermassen sinnvoll, nur so am Rande. Ich bevorzuge definitiv derartige Hilfsmittel für "Stangenarbeit"!
                        Zum Thema zurück, Linda Tellington hat recht erhellende Bücher geschrieben, allerdings gehört sicher auch ein bisschen Fingerspitzengefühl dazu, wie bei jeder Methode.
                    • Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Ich hab ne Idee, warte ab bis es dunkel ist, Sack über die Frau und mit einem dicken Stein versenken ;-)))

Kommentar

• Rigoletto
                        Rigoletto kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Idee ist gut )
                    • Rigoletto
                      • 03.08.2014
                      • 410

Sind denn die anderen Einsteller wenigstens ok?

Kommentar

• isili30
                        • 02.08.2011
                        • 228

So, es gibt News zu dem Thema.
                        Mein Pferd hat bis heute NICHT gelernt durch den Lamellenvorhang zu laufen. Ich hatte den Vorhang zu, bis auf 20 cm in der Mitte. Das ging gut! Als ich im Urlaub war, hat meine Urlaubsvertretung "zu viel" Heu gefüttert. Stallbesitzer ist zum Fotographieren in die Box, was das Pferd in Panik versetzte (hat Angst vor so großen Männern). Naja, auf jeden Fall RENNT sie jetzt ständig gegen die Paddocktüre, verletzt sich links und rechts an der Hüfte, was die Problematik natürlich schlimmer macht. Bisher hatte sie nur Probleme beim Reinkommen vom Paddock, verletzte sich also nur an der linken Hüfte und seit dem Urlaub ist es beim Rauslaufen aus der Box und damit die rechte Hüfte. Lahmfrei geht sie dann für einige Zeit natürlich auch nicht mehr. Lamellen sind jetzt wieder nur am Rand. Durchführen geht nicht mehr, nur durchtreiben.

Ach, nach meinem Urlaub dachte ich, ich polster es ab mit Rohrisolierung, damit der "Aufprall" abgedämpft wird. Aber siehe Bild unten, es hilft nichts.

Das bedeutet für mich, im Winter muss sie in einen anderen Stall!
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder
                        Zuletzt geändert von isili30; 03.08.2018, 22:04.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Das kann Bruch der Hüfte verursachen - so schnell da weg wie möglich !
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• isili30
                            • 02.08.2011
                            • 228

Hmmm Bruch der Hüfte hört sich übel an .
                            Ich habe jetzt alle Lamellen auf die kritische Seite gehängt, damit sie es hoffentlich "gefahrlos" schafft. Alles weitere werde ich jetzt in die Wege leiten.
                            Zuletzt geändert von isili30; 18.07.2018, 21:51.

Kommentar

• Bantu
                              • 10.01.2009
                              • 150

Zu viel Heu gefüttert? Nachbarin denunziert und Stallbesitzer fotografiert "Beweis" und versetzt Pferd in Panik? Und du willst bis zum Winter mit einem Stallwechsel warten???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.096 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten