Stickiger Stall - was mache ich mit meinem Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bellatrix
    • 11.04.2017
    • 5

Stickiger Stall - was mache ich mit meinem Fohlen?

Liebe Foris,

ich möchte mein Stutfohlen Stück für Stück von der Mutter absetzen, bevor sie auf eine Fohlenweide umzieht.
    Derzeit leben Mutter, Tochter und eine weitere Stute in einem luftigen Paddock mit großzügigem Unterstand in ihrer Mädels-WG. Klappt alles wunderbar. Auf die Weide dürfen die Damen während der Saison mit einer anderen, wesentlich größeren Herde, die in einem separaten Stalltrakt lebt. Diese beiden Herden kennen sich gut und auf der Koppel läuft es immer harmonisch.

Nun zu meinem Problem:
    Der Zeitpunkt des schrittweisen Trennens würde in die Wintermonate, also außerhalb der Weidesaison, fallen. Der Plan war, meine kleine Stute erst tagsüber, dann auch mal einen ganzen Tag in den Stall der großen Herde zu lassen. Die Herde geht sehr liebevoll mit ihr um, auch wenn Mama mal weg ist. Ich bin darüber sehr froh und fände es daher toll, wenn sie sich im Herdenverband von ihrer Mutter loslösen könnte.
    Das große Manko ist leider, dass die Stallbesitzerin den Stalltrakt im Winter mit einer großen Türe vor der Kälte schützt --> es stinkt furchtbar nach Ammoniak, es wird warm im Stall, was meiner Ansicht nach Gift für das Pferd ist. Hinzu kommt nun, dass mein Fohlen derzeit Schleimlöser bekommt, da sie minimal Schleim angesetzt hat. Sie hustet nicht, aber mir fiel ein verstärkter Nasenausfluss auf. Der TA hörte sie ab und bemerkte eine leichte Verschleimung. An sich nichts dramatisches, aber ich habe nun große Bedenken, dass wir uns in dem stickigen Stall ein gewaltiges Lungenproblem heranzüchten. Und das bei einem jungen Pferd

Ich weiß nun nicht, wie ich das meiner Stallbesitzerin beibringen soll. Sie selbst hat ständig Pferde, die"mal husten" und das stört sie nicht. Sie gibt dann sporadisch Schleimlöser und macht weiterhin fleißig ihre Stalltüre zu. Die Chancen, dass sie nur wegen meiner Kleinen die Türe offen lässt, schätze ich gegen Null ein.
    Die Stallbesi ist an sich eine sehr liebe Frau und ich komme gut mit ihr aus. Nur in puncto Pferdelunge, Husten und Stallklima haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen.

Eine andere Option, die ich im Kopf habe, ist folgende: Es gibt noch einen weiteren kleineren Stall, welcher derzeit leer steht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sie damit vor hat. Neue Einstaller sollen nicht kommen. Nun war meine Überlegung ,dass ich meine Kleine da reinstelle und ein oder zwei andere Pferde aus der großen Herde mit dazu. Mir fehlen nur irgendwie überzeugende Argumente, wie ich der SB das beibringen soll. Ich möchte es vermeiden, sie für ihr fragwürdiges Stallklima zu kritisieren, weil sie sonst komplett dicht machen wird.
    Hat jemand eine Idee????

Lg,
    Bellatrix
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Aeh Dir fehlt ein Argument ????
    Das hast Du doch - Luft !
    Google mal die Richtlinien zur Pferdehaltung - dort dürft genügend zu Luft und Licht stehen.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Bellatrix
      • 11.04.2017
      • 5

Mir ist schon bewusst, dass Luft DAS Argument schlechthin ist.
      Das Problem ist nur, dass dieses Argument bei der Stallbesi nicht wirklich zieht. Die Richtlinien auszudrucken und ihr zu zeigen, wird nicht viel bringen. Außer, dass sie sich querstellt. Gewonnen habe ich dadurch nichts.
      Kurzum: ich muss mir eine andere Ausrede einfallen lassen, die glaubwürdig genug ist

Kommentar

• moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1614

Musst du sie denn dann überhaupt absetzen? Bei einem Stutfohlen ist es ja gar nicht so wichtig. Lg

Kommentar

• Kisa
          • 30.01.2015
          • 203

Stehen in der großen Gruppe zufällig Haflinger oder irgendwelche anderen Aspiranten, die über Nacht schwitzen?
          Wir haben einen kleinen Privat-Stall im Dorf, der seine Pferdchen auch mit Höhlenbewohnern verwechselt; da war auch ein altes Cushing-Pony das morgens klitschnass war. Nachdem Fell abschneiden nicht half, wurde zähneknirschend der obere Tor-Flügel offen gelassen. (Geht ja gar nicht, dass die im Winter nicht ihre tägliche Dosis Ammoniak kriegen.)

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6008

entweder erst nach dem winter absetzen oder jetzt ad hoc absetzen und in Fohlenaufzucht bringen (wo es bessere Luftverhältnisse gibt)
            ich glaube nciht, dass du eine chance hast, bei der SB ein umdenken oder eine änderung herbeizuführen.... was jahrelang funktionierte, wird nicht geändert.
            ich zumindest kenne keinen Sb der wegen eines Absetzers!! sein haltungskonzept ändert.
            im schlimmsten fall provozierst du eine kündigung für alle deine pferde. überleg dir gut, ob dir das das wert ist
            was ist denn, wenn due für die zeit des absetzens nicht das fohlen , sondern die stute in den Miefstall stellst (macht die sache insgesamt nciht besser) aber löst das luftproblem für dein fohlen, welches offenzeichtlich bereits angeschlagen ist

Kommentar

• Manolito
              • 22.11.2006
              • 202

Wir haben auch mal in einem Stall gestanden, wo ab kalendarischem Winter die Fenster und Türen geschlossen wurden. Die Pferde schwitzten sogar bei Minusgraden, das Schwitzwasser lief von innen an den geschlossenen Fenstern runter.
              Eingestallt hatten wir dort im Frühjahr, ich hätte mir nie vorstellen können, dass es so etwas gibt!!!
              Ich habe um Öffnung der Fenster gebeten, gebettelt und gemotzt, um Verständnis gefleht, sämtliche Haltungsrichtlinien aufgehängt , geholfen hat NICHTS.
              Die Fenster blieben zu, man wurde belehrt, dass die Pferde sich sonst erkälten, die Fensterverschlüsse wurden abgeschraubt .
              Wir sind gegangen, es hat sich bis heute in dem Stall nichts geändert, die, die dort stehen, sagen , ist halt so und decken zum Teil noch fleissig ein.
              Was soll man dazu noch sagen.
              Ich denke, Deine Stallbesitzerin ist ähnlich gestrickt, Du wirst zum Wohl Deines Fohlens gehen müssen oder es akzeptieren, wie es dort ist.

Kommentar

• Rigoletto
                • 03.08.2014
                • 411

Hallo,

hab so was auch schon erlebt. Das war ganz ganz arg. Da war der Winter recht kalt und dann ist ALLES dicht gemacht worden, sogar noch Decken vor die Ritzen am Boden gelegt... Und der Knaller: Die Pferde durften nicht mehr raus , nicht mal auf die Paddocks, weil - DIE MÜSSEN MIT IHRER KÖRPERWÄRME JA DEN STALL HEIZEN. Kann man sich vorstellen, wie da die Luft war. Unvorstellbar!!! Ich bin binnen einer Woche fluchtartig aus diesem Stall abgehauen. Ich bin schließlich zahlender Kunde und mein Pferd muss gar nix und schon gar nicht den Stall heizen.
                Stall wechseln geht nicht? Wenn die Stallbesitzerin da so ist? Gibts keine geeignete Aufzuchtstelle?

Kommentar

• Rigoletto
                  • 03.08.2014
                  • 411

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass mein Pferd jetzt mit 15 Jahren COB hat.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Das heißt, dass die Mutterstute auch im Winter in den Miefstall muss?
                    Im Grunde kennst du doch die Antwort und im Zweifel würde ich dann die Stute, wie Charly schon schrieb, ad hoc rausnehmen und gut ist. (bzw. auch nicht..)

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Als Besitzerin eines chronischen Lungenpatienten, der auch "nur" einen Winter in einem stickigen Stall verbracht hatte (was für lange und teure 19 Jahre Lungenprobleme gereicht hat), kann ich Dir nur empfehlen auf solche Stallbesitzer nicht einen Tag länger Rücksicht zu nehmen und für die beiden einen besseren Stall zu suchen.

Mit solchen Stallbesitzern diskutiert man nicht - man lässt sie hinter sich! Die Gesundheit der Pferde geht da klar vor. Und wenn das als Argument nicht ausreicht - glaube mir, es kann richtig teuer werden, wenn Du es nicht machst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                      6 Antworten
                      255 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag zwerg123
                      von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                      12 Antworten