Stehtag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke ein Ruhetag hat ein Pferd was in Arbeit ist wirklich mal verdient!! Aber ich würde mein Pferd niemals einen ganzen Tag in der Box stehen lassen, die warscheinlich nicht mal ausgemistet ist! Allerdings kennt es mein Pferd öffter mal einen Weidetag einzulegen. oder einen paddocktag!
    Ich reite sowiso nicht jeden Tag, mal ist auch ein spaziertag dran, er wird freispringen gelassen, oder wird longiert. Dann gibt es aber auch Tage an denen ich mehrere hintereinander viel Dressurarbeit mache, es kommt immer drauf an, wie ich und mein Pferd drauf sind!!
    LG
    Lauritz

Kommentar

Also ich halte vom Stehtag auch nix. Das ist doch Quatsch. Pferde laufen in freier Wildbahn bis zu 50 km am Tag. Was soll dann so ein Stehtag? Es stimmt schon, daß die Pferde heute nicht mehr so robust sind und halt hochgezüchtet sind. Trotzdem würde ich einen Stehtag nicht fair finden. Leider haben wir bei uns im Stall Boxenhaltung und die Koppeln dürfen nur von Frühjahr bis Herbst benutzt werden. Obwohl die Boxen wirklich sehr groß sind. Im Winter haben wir nicht mal eine Matschkoppel. Wenn das Wetter es zuläßt lasse ich unsere beiden trotzdem am Wochenende mal auf unseren Reitplatz austoben. Ich habe meinen Wallach jetzt vorn an die Tür gestellt, damit er viel frische Luft schnappen kann, viel sieht und viel mitbekommt.

Ich habe Montags einen Ruhetag für unsere Pferde angeordnet. Ruhetag bedeutet aber nicht Stehtag, sondern ein arbeitsfreier Tag. Ich sehe das auch so, ich möchte nicht 24 Stunden und länger in einem Zimmer eingesperrt sein. Im Sommer kommen unsere Pferde morgens sowieso auf Koppel. Am Ruhetag lasse ich unsere beiden im Sommer dann nachmittags nochmal auf Koppel. Im Winter lasse ich sie in die Halle zum Austoben. Das tut denen gut.

Kommentar

Hallo Royal,
        Du sprichst aber auch immer heiße Themen an...
        Stehtage sind meiner Meinung anch völli güberflüssig, man sollte seinem Pferd zwar schon einen arbeitsfreien Tag in Form von Gelände, Laufenlassen oder sowas gönnen, aber stehen...
        nur wenn sie krank sind, sonst ist es doch super langweilig. Wenn die Pferde natürlich sowieso auf der Weide waren, ist es ja nicht schlimm, wenn sie einen Tag mal nciht zusätzlich bewegt werden (außer der Tag vorher war super anstrengend).
        Schönen Abend noch!
        Gruß Gerwazy

Kommentar

..........heisse Themen die mich Beschäftigen! Bin nun aber wirklich froh, dass hier noch niemand die Meinung geäussert hat, Stehtage seien gut! Es gibt also noch Hoffnung!!

Kommentar

Stehtag ist Quatsch. Pferde laufen in freier Wildbahn normalerweise bis zu 50 km am Tag. Klar sind unsere Sportpferde mit denen in der freien Wildbahn nicht zu vergleichen, aber trotzdem sind sie immernoch Fluchttiere geblieben!

Meine Pferde bekommen auch einmal in der Woche einen Ruhetag. Das heißt bei mir aber nicht, daß sie 24 Stunden in der Box bleiben müssen. Ruhetag heißt bei mir, die Pferde müssen nicht arbeiten, sondern können sich frei bewegen. Ich muss sagen, daß ich der Meinung bin, ein Stehtag 24 Stunden in der Box ist für mich Tierquälerei! Das lieg nicht in der Natur des Pferdes. Leider wird das in unserem Stall auch oft praktiziert, da wir Boxenhaltung haben. Wenn man mal keine Lust hat, oder der Meinung ist, die Pferde brauchen Ruhe, dann bleiben sie einfach in der Box. Ich lasse meine Pferde an einem Ruhetag im Sommer auf Koppel und im Winter entweder in der Halle freilaufen oder ins Paddock. Abschalten können sie eh 23 Stunden in der Box! Denen geht es hervorragend.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            616 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten