Stehtag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stehtag

Würde nur gerne mal wissen was ihr von Stehtagen haltet. Also bei einer Boxen- oder Auslaufboxenhaltung! Ich finde das das hinterletzte, aber anscheinend gibt es doch tatsächlich noch "Pferdemenschen" die das sogar als gut bezeichnen! Pferde die in Boxenhaltung leben müssen stehen ja schon genug rum, also was soll dieser Stehtag den Pferden bringen?
  • LaGraciaPatricia
    • 06.01.2003
    • 1914

Ich finde es auch nicht unbedingt gut, aber manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden...
    Aber du willst ja auch manchmal abschalten und nicht gefordert werden?!
    Ich kenne eine die stellt ihre Pferde jeden Tag mindestens eine Stunde in die Halle und meint sie wären damit bewegt. Dann doch lieber ganz stehen lassen. Aber die macht gar nichts anderes mit den Pferden.
    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Meine Pferde haben in der Regel einmal die Woche eine Ruhetag, allerdings stehen sie ja in einem Laufstall und haben dann ja trotzdem den ganzen Tag Bewegung, bzw. im Sommer stehen sie dann auf der Koppel.
      Ich hab den Eindruck das die Pferde am Tag drauf wieder motivierter bei der Arbeit sind.
      Wenn meine Pferde allerdings in ner Box stehen würden, würde ich es auf keinen tun. Die langweilen sich so schon mind. 22 Std am Tag.
      Grüßle Tina
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Hmmmm.. Stehtag versuche ich immer irgendwie zu umgehen, da meiner im Winter halt doch nur Box und Matschkoppel hat

Aber einen "Ruhetag" die Woche, wo ich - zusätzlich zu einem hoffentlich abwechslungsreichen Programm - einfach nur mit ihm ein bis zwei Stunden spazieren gehe tut uns beiden gut. Das Verhältnis hat sich gebessert, auch das Vertrauen und er ist am nächsten Tag wesentlich motivierter....

Ansonsten kommt er zweimal am Tag raus, weil ich ihn nicht 23 Stunden am Tag in der Box stehen lassen will... Mir kommt das dann immer so vor, als würde man uns 24 STunden in ein Dixi-Klo sperren (sorry für den Ausdruck)... Allein bei dem Gedanken *brrrr*

Leider gibt es solche Exemplare von Reitern, die lieber was trinken gehen oder was auch immer tun und dann so unmotiviert sind, dass sie die Pferde mit dutzenden von Ausreden in der Box verrotten lassen.

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

Quote from Royal, posted on Jan. 17 2003,12:18
          <div id="QUOTE"></div>

also,,,ich finde den*stehtag* absolut für unangebracht ,bei pferden die in ner einzelbox stehen,,,man kann ja einen *reitlosen* tag machend.h den ganzen tag auf die koppel oder so&#33;&#33;mein 2,5j steht in ner grossen laufbox,und da haben sie doch am sonntag immer ruhetag,,,dh,,, die pferde kommen nicht auf die koppel&#33;&#33;finde ich aber auch scheisse,,,da meiner ja sowiso net gearbeitet wird&#33;&#33;&#33;ich fahre dann immer hin und mach was mit ihm,,,,aufn paddock mit den anderen oder ne stunde in der halle laufenlassen mit führübungen&#33;&#33;&#33;stehtag ist immer scheisse&#33;&#33;so seh ich das&#33; das schlimmste dabei sind doch die, die ihr pferd eh nur eine stunde wenn überhaupt aus der box holen und reiten und dann die anderen 23 stunden inder box vergammeln lassen&#33;&#33; dann wundert man sich ,,,das der tierarzt so oft kommen muss,,,wegen zb den beinen,,,oder das pferd sowas von schreckhaft ist wenns ins gelände geht&#33;&#33;lg nadine
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

HI,

also Stehtag ist wohl das absolut letzte, Pferde brauchen Bewegung, ist völlig egal in welcher Form, nur in der Box stehen ist ja wohl grausam. Finde das ziemlich peinlich wenn irgendwelche Ställe noch sowas haben.

Kommentar

Stehtage sollte es meiner Meinung nach nun wirklich nicht mehr geben&#33;&#33;&#33; Das sieben Tage Dressur hintereinander weder Pferd noch Reiter auf ewig Spass machen kann ich nachvollziehen, aber dann kann man ja mal ins Gelände gehen, longieren, Spazieren oder das Hotti auch mal einen ganzen Tag auf die Weide bringen&#33; Aber nur in der Boxe stehen lassen ist echt das letzte&#33;

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                • 06.01.2003
                • 1914

Quote from Royal, posted on Jan. 17 2003,15:12
                <div id="QUOTE">Stehtage sollte es meiner Meinung nach nun wirklich nicht mehr geben&#33;&#33;&#33; Das sieben Tage Dressur hintereinander weder Pferd noch Reiter auf ewig Spass machen kann ich nachvollziehen, aber dann kann man ja mal ins Gelände gehen, longieren, Spazieren oder das Hotti auch mal einen ganzen Tag auf die Weide bringen&#33; Aber nur in der Boxe stehen lassen ist echt das letzte&#33; </div>

Ich finde ja auch dass ein Pferd nicht stehen sollte. Stehen heißt bei mir übrigens fest stehen, ganz in der Box.
                Aber:
                Wieviel Zeit habt ihr? Geht ihr nicht Vollzeit arbeiten? Wie kann man bei Dunkelheit ins Gelände gehen bzw. überhaupt bei schlechten Bodenverhältnissen? Und in den Schlamm stellen bei schlechtem Wetter ist auch nicht toll? Genausowenig wie auf gefrorenem Boden?&#33; Und ich denke es ist nicht gesund, Pferde den ganzen Tag bei Nässe, Kälte und oder Wind rauszustellen.
                Meine Pferde werden zumindest longiert oder mal in der Halle laufengelassen. Aber wenn ich abends erst um 10 nachhause komme beruflich bedingt, habe ich wenig Motivation noch meine Pferde aus dem Stall zu holen. Geht auch gegen deren natürlichen Rhytmus.
                Im Sommer ist das anders, wenn ich frei habe auch oder als ich noch zur Schule ging.
                Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

• teufeline
                  • 25.12.2002
                  • 1101

Ich halte auch nicht viel von Stehtagen - allerdings muss ein Pferd auch nicht jeden Tag stur gearbeitet werden. Man kann sein Pferd ja auch mit nem Kumpel in der Halle laufenlassen, freispringen oder so... sollte man mal gar keine Zeit ahben kann man ja auch jemanden aus dem Stall fragen, ob der das Pferd nicht laufenlassen kann oder kurz an die Longe hängt...

Allerdings würde ich eh nie ein Pferd in nen Stall stellen, wo kein täglicher Auslauf in der Herde gewährleistet ist (mind 8 Std) - auch im Winter, bei Regen oder sonstigem Wetter gehören die Pferde raus &#33;
                  Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                    • 06.01.2003
                    • 1914

Schön und gut aber mit dem Auslauf im Winter hat jeder eine andere Vorstellung. Gerade bei Turnierpferden im Training ist sowas schwierig.
                    Da ich leider in einer Branche arbeite, in der es auch mal kurzfristig Meetings gibt, die bis spät abends dauern können, ist es nicht immer möglich jemandem Bescheid zu geben.
                    Bevor ihr mich alle zum Monster abstempelt: Das passiert höchstens einmal im Monat. Und keines meiner Pferde ist in irgendeiner Weise krank oder übellaunig.

Kommentar

• teufeline
                      • 25.12.2002
                      • 1101

Ich denke, es passiert jedem mal,dass kurzfristig etwas dazwischenkommt - nur ists halt nicht ganz so schlimm wenn das Pferd vorher schon stundenlang mit der Herde draussen war (da hatte es dann ja Bewegung)

Und warum sollen Turnierpferde nicht im Winter raus ? Sind doch auch nur Pferde und das Verletzungsrisiko ist nicht höher als wenn die Pferde im Sommer auf der Wiese stehen...Die Temperaturen machen den Pferden nichts aus...
                      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• donnerdinero
                        • 25.10.2002
                        • 1724

Quote from Royal, posted on Jan. 17 2003,12:18
                        <div id="QUOTE"></div>

unsere pferde kommen auch jeden tag bei wind und wetter raus&#33;&#33;wenns regnet,,,kann man ja ne regendecke drauftun&#33;&#33;ansonsten haben wir noch keine mauke usw gehabt vom matsch&#33;&#33;im sommer klar,,,wenn turnierzeit ist kommen die pferde auch nicht den ganzen tag raus,,,sonst fangen die an zu schmilzen,,,und ich kann sie durch die prüfung *tragen* &#33;&#33;ich denke es wäre besser das man jemanden hat,der wenn mal keine zeit ist,,,wenigstens das pferd auf die weide zu stellen&quot;&#33;&#33; wenn das net geht ,,,reiten,longieren oder laufenlassen&#33;&#33; lg nadine
                        \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Hallo,

also ich finde Stehtag ist absolut das letzte. Pferde brauchen Bewegung und ich finde es tierquälerei dass ein Pferd über 24 Stunden in seiner Box eingesperrt bleibt. Und wenn man keine Zeit hat, dann kann man immer jemanden fragen um den Pferd raus zu holen, aber einfach so stehen lassen finde ich TIERQUALEREI

Viele Grüsse, Casnov

Kommentar

• Llewelyn
                            • 10.11.2001
                            • 999

Reines Stehenlassen ist schlecht. Einen arbeitsfreien Tag hingegen, im Sinne von nur Koppel oder Führe, finde ich vertretbar.
                            Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Caro
                              • 02.03.2002
                              • 248

hallo,
                              also bei uns im stall ist ein stehtag net so schlimm,
                              da sie im winter von 8.00 bis 17.00 in herden draußen sind.
                              im sommer sind sie tag und nacht draußen.
                              da macht ein stehtag nicht so viel aus,
                              aber bei pferden die nur in der box stehen find ich es unmöglich..
                              caro
                              wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Cehoernchen
                                • 19.01.2003
                                • 336

Also auch ich bin vom eigentlichen STEHtag nicht begeistert, gönne meinem Pferd aber auch einmal die Woche eine Pause. Das sieht dann so aus, das wir Spazieren gehen, in der Halle laufenlassen und uns intensiv der Köperpflege (Mähne/Schweif, kommt ja sonst meißtens zu kurz) widmen.

LG Cehoernchen
                                LG,
                                Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

Meine Stute kommt den ganzen Tag auf Koppel, bzw. Sandpaddock bei Matschwetter, egal wie das Wetter ist. Außer es giesst den ganzen Tag wie aus Kübeln. Das sie mal den ganzen Tag im Stall bleiben mußte, ist inzwischen bloß 1 Mal passiert, weil der ganze Weg zur Koppel zugefroren und spiegelglatt war. Dann habe ich sie abends in der Halle laufen lassen. Unsere Stallbesitzerin bringt alle Pferde morgens raus und holt sie abends wieder rein. Man braucht sich darum also nicht zu kümmern. Ich bin sowohl mit meinem alten Pferd, als auch mit meiner jungen Stute bisher ganz gut gefahren. Sie hat sich auch dran gewöhnt, daß sie jeden Tag rauskommt und ist total grantig, wenn sie mal nicht rausdarf.
                                  Deshalb ist Stehtag für mich auch kein Thema, da mein Pferd immer rauskommt um sich die Beine zu vertreten. Zur Zeit reite ich auch nicht, deshalb ist es natürlich für mich umso wichtiger, daß sie immer rauskommt und mir nicht in ihrem jugendlichen Übermut den ganzen Stall zerlegt&#33;

Celli

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Stehtag = der letzt Scheiß&#33;&#33;&#33;

Klare Meinung, oder

Grüße

Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Hi,

Man muß deutlich zwischen &quot;Stehtag&quot; und &quot;Ruhetag&quot; unterscheiden. Ein Ruhetag für mich heißt Koppelgang, oder ins Gelände reiten, damit sich das Pferd mental entspannen kann, ohne dabei viel arbeiten zu müssen. Ein Ruhetag in diesem Sinne ist für Sportpferde zwischendurch durchaus angebracht.

Der &quot;Stehtag&quot; dagegen, völlige Boxenruhe, ist nur auf tierärztlicher Anordnung (oder evtl. EXTREME Wetterverhältnisse wie Sturm oder Hagel, falls man keine Halle hat) gerechtfertigt. Ansonsten dient es nur der Bequemlichkeit der Reiter. Das Pferd hat nichts davon, wenn es 24 Std. stehen muß, es ist auch kein &quot;Ruhetag&quot;&#33; Das Lauftier Pferd braucht Bewegung, es muß ja nicht immer gleich Anstrengung sein. Gerade für einen Sportler, der voll im Training steht, ist ein Stehtag GIFT. Am aller schlimmsten ist es, wenn Turnierreiter ihre Pferde am Tag nach dem Wettkampf stehen lassen - denn gerade nach großer Anstrengung braucht ein Pferd DRINGEND leichte Bewegung, um Milchsäure=Muskelkater abzubauen. Kreuzverschlag kann sonst die Folge sein. Die Military- und Distanzreiter sind schon längst darauf gekommen&#33;

Einen &quot;Stehtag&quot; bedeutet mentaler Stress für Pferde, und die Gesundheit bzw. die Abwehrkräfte werden nicht gerade gefördert. So bekommen Pferde, die viel in der Box stehen, schneller mal husten wie andere - und der Reiter geht erst recht nicht ins Gelände, weil das arme anfällige Pferdchen sich erkälten könnte...

Genauso ist es mit Koppelgang - je weniger Koppelgang oder Bewegung ein Pferd bekommt, desto eher wird es rumtoben wenn es mal wieder die Gelegenheit dazu hat, und ist einer viel höheren Verletzungsgefahr ausgesetzt.

&quot;Stehtag&quot; ist für mich eine faule Ausrede. Als Pferdewirtin weiß ich, daß auch die Mitarbeiter eines Pferdebetriebes einen freien Tag schätzen - aber trotzdem können die Pferde ihren notwendigen Auslauf bekommen. Ist alles nur eine Frage der Organisation&#33;

Viele Grüsse

Kommentar

Du sprichst mir aus der Seele&#33;&#33;&#33;&#33; Ganz meine Meinung&#33;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00