Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung

hi,

was füttert ihr Euren Pferden wenn diese nicht gearbeitet werden.

Ichhabe meine Stute (Vollblut)vor kurzem hier zu mir geholt, bis dato stand sie im Offenstall mit Heu zur freien Verfügung und Silage.

Jetzt steht sie in der Box. Momentan bekommt sie 3x tägl. heu und Morgens und Abends Pellets von Eggersmann für Pferde die eben nicht arbeiten bzw. Ponys. Ist das ausreichend, odersollte ich noch was anderes Füttern.
    Auch bei der Rationsgr´ße bin ich am überlegen, sie bekommt ca. 1 kg aufgeteilt auf die beiden Mahlzeiten

Danke für Eure Tipps

Hallo Xena !

Hängt davon ab, ob das Pferd leicht - oder schwerfüttrig ist bzw. ob es in der Box oder im Offenstall ist und wie kalt es ist.

Grundsätzlich denk ich ,dass für ein ungerittenes Pferd Heu und Mineralstoffe reichen.
    In Offenstall bei großer Kälte würde ich allerdings noch Energiefutter dazugeben ( Mash mit Öl, Rüschnis mit Öl oder so)
    Zusätzlich Möhren oder Äpfel.

Wenn genug Rauhfutter angeboten wird, ist es besser, im Zweifelsfall eher WENIGER Kraftfutter als ZUVIEL zu geben.

Liebe Grüße
    Sandie

Kommentar

Hi Xena!
      meine 3,5 jährige Stute hat gerade auch Winterpause, ich füttere ihr auch bloß morgens und abends ein paar Handvoll Kräutermüsli und zusätzlich bekommt sie Heu. 2x pro Woche bekommt sie dann noch Mash. Und Karotten täglich!
      Als ich sie gestern in der Halle laufenlassen wollte, hat sie bloß erstmal 20 min. getobt wie blöd, obwohl sie den ganzen Tag auf einem großen Sandpaddock steht und da auch toben könnte. Ich glaube, ich füttere eher zuviel. Und wenn die Pferde einen bloß noch rumziehen vor lauter Übermut ist es auch nicht mehr so lustig!

Gruß
      Celli

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Ich denke bei der Frage der Fütterung spielt auch immer der Gesamteindruck des Pferdes eine große Rolle. Es kommt auf den Typ Pferd an wieviel ein Pferd braucht und natürlich auch wieviel es gearbeitet wird und wie es sich dabei benimmt.
        Meine Pferde stehen in einem Laufstall und haben Heu, Silage und Stroh zur freien Verfügung. Da auch Salz und Minerallecksteine aushängen, würde das meiner Meinung ausreichen, wenn das Pferd nicht gearbeitet wird. Wenn allerdings das Rauhfutter rationiert ist, würd ich drauf schauen wie das Pferd ausieht und je nach dem Kraftfutter ( eiweißarm ) zufüttern.
        Grüßle Tina
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

Quote from xena2011, posted on Jan. 05 2003,20:56
          <div id="QUOTE"></div>

@ celli du musst aber bedenken,das es winter ist,und die pferde eh viel lustiger unterwegs sind,denke nicht das du zuviel fütterst,unser junger der noch gar nix tut bekommt 2x pellets, und 2x heu und stroh zur freien verfügung und der sieht nicht fett aus,und ist aber auch nicht so übermütig&#33;&#33;&#33;&#33;ich denke das man im winter fast ein bisschen mehr füttern sollte da viele pferde durchs kalte mehr verbrauchen&#33;&#33;&#33;aber es kommt auch immmer auf das pferd an,,man kann nicht verallgemeinern&#33;&#33; lg nadine
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.252 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
          52 Antworten