Heubauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

könnte der grund für das übermäßige stroh fressen nicht selenmangel sein
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

frisst er denn die ganze Box auf?? Wenn man bemerkt, das Pferd frißt viel Stroh, muß man sicher auch drauf acht geben, daß das Pferd auch genügend Salz aufnimmt um Anschoppungskoliken zu vermeiden (Salz zieht Wasser&#33. Ansonsten sehe ich wirklich keine Probleme, wenn ein Pferd Stroh auch in größeren Mengen frisst, die Äppel sollte man allerdings im Auge behalten!
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

@Samdoesi

Hab ich ja schon geschrieben das das mit auf Späne stellen nicht geht! sonst bräucht ich hier nicht nach nemm heißen Tip fragen.

Ich hab auch schon geschrieben wieviel er gearbeitet wird und wie er rauskommt.
        Schwitzen tut er in den Flanken und ca in dem Bereich wo der Gastrocnemius, der bicep femoris sitzen, sowie im bereich des Triceps und dem Brustbereich. Dort wird er feucht. 6 mal die Woche wird trainiert.

Nach einer halben stunde freilaufen mit rumgebocke und gerenne im galopp inkl freispringen ( was neu für ihn war)
        fängt er an mehr stellen zu schwitzen an. aber richtig nass war er auch nicht.

Ich für meinen Teil werd das Heu runtersetzen.
        Liebe Grüße

LL
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Butterfly
          • 17.07.2002
          • 85

Und warum fragst Du dann hier nach Meinungen, wenn Du eh schon Deine Antwort hast und anscheinend nichts anderes gelten lassen willst?

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

hab schon ein paar gute Tipds bekommen samdoesi!

nur wie gesagt auf späne stellen war ja nicht gefragt!
            Die Frage heubauch oder strohbauch wurde auch geklärt
            und

heu runtersetzen war anfangs ned möglich, weil wie gesagt das er nicht 4-6 kg bekommt sondern 8,5 -10 wurd erst beim nachwiegen am WE festgestellt.

Woher weiß ich wohl das er in die boxenwände beißt und schlägt wenn ich es nicht schon hätte machen müssen?
            allerdings mal wg husten und nicht nur 2 Tage....

@ duntroon. Selenmangel sollte es keinen geben, sofern die Angaben der Hersteller stimmen, wovon ich überzeugt bin.

Nein nicht die ganze Box und auch nicht jeden Tag. Das übermäßig Stroh fressen tut er meist nur wenn sie mal nicht den halben tag draussen waren (regen) ansonsten hält es sich in Grenzen.

@hannoveraner das mit dem salz is auch noch eine gute Idee!
            DA bedkommt er denk ich mal nicht genügend er bekommt immer nur dann was wenn er vermehrt geschwitzt hat, aber ansonsten nix. das werd ich mal probieren!

P.S. Wenn ich die Boxen und die Fütterung selber erledigen würde, würde ich es auch so machen wie du sagt samdoesi. Aber leider bin ich wo eingestellt und da ist das dann nicht so einfach, das auch immer alles genauso gemacht wird. Da wird dann a bissi Stroh reingehaun, Heu wie immer und das wars

Kommentar

Ehm... Heu kann man NICHT durch Stroh ersetzten, und das Heu noch mehr runterzufahren, der arme Darm!

Ganz ehrlich, schön das ihr eure Futtermittel bzw Futtergaben berechnet, aber dann macht es bitte ordentlich *kopfschüttel*

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3273

@Kaefer:

Ich habe das Gefühl, hier handelt es sich um ein Mißverständnis! Das Stroh kann in der Regel Energie, Eiweiß und Mineralstoffe des Heu's nicht ersetzen. Das ist richtig. Aber was glaubst Du, wie sich die arbeitende Bevölkerung des Blinddarms (Gärkammer des pferdigen Verdauungstraktes) freut, wenn ordentlich Struktur (=Arbeit) durch den Darm kommt! Die Stoffwechselprodukte sind die wasserlöslichen Vitamine und kurzkettige Fettsäuren, die vom Pferd aufgenommen werden. Was passiert, wenn der erste Aufwuchs einfach stehen gelassen wird und alt wird?? Er verholzt und wird dem Stroh immer ähnlicher. Die gängigen Getreidearten sind Gräser, also bestimmt nichts verbotenes in der Pferdefütterung. Im Gegenteil, ohne Stroh sind viele Rationen nicht pferdegerecht!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Helmut Meyer: Pferdefütterung im Blackwell Wissenschafts-Verlag, Wien

Rationen für Reitpferde (500 - 600 kg), tägl. 1 - 2stündige Reitnutzung

Heuarme Ration:
                  3 kg Heu + 6 ! kg Haferkörner + 0,1 kg Mineralfutter
                  oder
                  3 kg Heu + 5 kg Haferkörner + 1 kg Ergänzungsfutter
                  oder
                  3 kg Heu + 6 kg Ergänzungsfutter zum Haferersatz

Heureiche Ration:
                  6,5 kg Heu + 4 ! kg Hafer + 0,1 Mineral
                  oder
                  6,5 kg Heu + 3 kg Haferkörner + 1 kg Ergänzungsfutter
                  oder
                  6,5 kg Heu + 4 kg Ergänzgungsfutter

Die im Beitrag angegebenen 2 kg (1,5 + 0,5 kg) Kraftfutter waren in jedem Fall zu wenig !!! Bei der heureichen und erst recht bei der heuarmen Ration !
                  Auch wenn man bedenkt, dass das Pferd mit 530 kg im unteren Gewichtsbereich der Tabelle liegt.

Ich nehme dieses Buch auch als Leitfaden für Stutenfütterung und Fohlenaufzucht/Hengstaufzucht. Wobei ich mit dem Kraftfutter immer im unteren Bereich liege und gerne heureich füttere.
                  Da ich nicht täglich mit den Pferden arbeite, nehme ich den Erhaltungsbedarf: 9,8 kg Heu und 1,2 kg (1,5 kg) Kraftfutter + 0,6 mineral und ergänze je nach Arbeitsleistung mit Saftfutter und/oder mit Kraftfutter, wobei ich dann mit dem Heu entsprechend wieder etwas runtergehe.

DAs Buch empfiehlt sich auch bei Kolikern, Diätfütterung, Fütterung nach Operationen, Stoffwechselstörungen, Hufrehe, Fütterung und Doping, Fütterung älterer Pferde usw.
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

@monti:

der Meyer ist ohne Zweifel ein ganz hervorragendes Buch und gilt nicht umsonst als die Pferdefütterungsbibel!
                    Wir wissen hier alle nicht, um welche Heuqualitäten es sich handelt (I.Schnitt früh/mittel/spät, II.Schnitt, Kräuteranteil, Grasstruktur usw., usw.). Die enthaltene Energie schwankt in der Regel zwischen 7 und 9,5 MJ beim Heu, gutes Futterstroh hat zwischen 4,8 (Weizen) und 5,9 MJ (Roggen). Zudem rechnet Meyer z.B. beim Ergänzungsfutter z.B. mit 11,2 MJ verd.Energie. Heute gibt es Ergänzungsfutter mit bis zu 16 MJ.
                    Auf jeden Fall muß man beobachten, wie sich das Pferd entwickelt, die tierindividuellen Unterschiede (Temperament, Leichtfuttrigkeit z.B.) sind zudem immens.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@hannoveraner
                      Meyer geht von mittlerer Qualität aus.

Und mein Heu ist mittlere bis gute Qualität. Im vorletzten Jahr etwas weniger, da spät gemacht.

Und wie Du schon sagtest: man muss auch mit dem Auge füttern - und jeder kennt ja seine Pferde.
                      Mir tat nur der arme Kerl leid - wenn er noch mehr Heu und Kraftfutter gekürzt bekommt, muss er ja noch mehr Stroh fressen
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3273

@monti:

stimmt, ich würde mich auch nicht über Stroh freuen. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, Pferde sehen das nicht als zu schlimm an, wenn das Stroh gut ist. Am liebsten fressen sie ja Haferstroh, Roggenstroh mögen sie, glaube ich, nicht so gerne.

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Monti so arm ist der Kerl nicht!

Der is quietschfidel und putzmunter!
                          Glänzt und strutzt nur so vor Gesundheit und Energie!
                          Kraftfutter bekommt er ja auch nicht gekürzt.
                          Aber a bisserl das Heu.
                          Ich denk da spielen ne Menge Faktoren mit!
                          Er hat zB vorgestern als er auf der Koppel war und gearbeitet wurd nicht mehr Stroh gefressen als sonst.
                          ABer an dem Tag als er wg Regen ind der Box stehn mußte
                          hat er schon ordentlich Stroh gefuttert.

Leider wechselt auch die Qualität des Heus bei uns im Stall
                          ziemlich häufig. Und wie du ja aus "Meyer" weißt kommt der Bauch vom Heu. Allerdings denk ich eben das es eins das Heu ist und andrerseits wenn er mal drinn bleiben muß das Strohfressen ist.
                          LG
                          LL

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Ja es ist wohl das Strohfressen in Verbindung mit im Stall stehen.
                            Meine haben nie einen Heubauch, obwohl ich - wie gesagt -heureich füttere. Da aber mein Stroh teilweise sehr gut ist, bekomme ich da auch Probleme. Bevor ich sie reinhole, lege ich immer etwas Heu in die Boxe, damit sie sich nicht sofort auf das Stroh stürzen. Dabei habe ich eine Stute beobachtet, die sich trotz guter Heuqualität zuerst auf das Stroh stürzte (mähdreschermäßig reingezogen)

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

ich denk eben das is alles zusammen.

manchmal is das heu echt weich
                              das is das zeug was so aufquillt im bauch
                              das stroh is immer von guter qualität.
                              fett is er ja nicht aber er hat eben diesen scheiss bauch.

das is dann schon irgendwie gebläht.

das heu sollte drinn liegen wenn er von der koppel kommt. naja hoff ich *lach*

das mit dem salz werd ich auch mal machen und ich werd einfach mal alles durchprobieren. werd dann ja sehn bei welcher fütterung der bauch weg ist!
                              wird nur ne weile dauern bis ich mit allem durch bin, weil nach ner woche gibs sicher keine erfolge

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

Hi!

Wie versprochen die Berichterstattung.

Es hat ziemlich lange gedauert bis ich den Stallburschen dazu gebracht habe weniger Heu zu füttern.
                                Jetz klappt es aber sehr gut und mein pferd bekommt jetz ca 6-7 kg Heu täglich ( vorher dürften es ca 10-15 kg gewesen sein, je nachdem wer gefüttert hat. hab das voll unterschätzt) ca 1,8 kg Müsli und ca 0,25 kg Hafer und a bisserl Weizenklei schätze das sind so 100 - 200 gr.
                                Siehe da der Kugelbauch ist weg. An der Arbeit des Pferdes hab ich nichts geändert.

LG

LL

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.112 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes