Heubauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

Heubauch

Hi!

Vielleicht kann mir ja von euch einer einen echt heissen Tip geben!
    Mein Pferd hat einen netten Heubauch.
    Futter:- Kraftfutter 1,5 Kilo Alpenmüsli
            - Hafer 0,5 KG
            - Heu ca. 4-6 KG
            - Stroh keine Ahnung aber ich denk ne Menge
    aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten pro Tag
    Er kommt ca 4 Std. tgl auf die Koppel mit einem anderen Pferd und die rennen da ordentlich die Zwei. Gearbeitet wird er 6 mal die Woche 1-2 Stunden, viel Schrittarbeit dabei.

Die Problematik:
    Wenn ich ihn auf Spähne stelle schlägt und beißt er gegen die Boxenwände und kaputte Beine oder Zähne brauch ich wirklich nicht, naja und super unausstehlich ist er dann auch *lach*! Wenn ich soviel Stroh dazugeb das er genug zutun hat, frißt er e wieder gleichviel Stroh.

So nun sind die Experten gefragt!
    Was für Möglichkeiten bieten sich mir noch was gegen diesen Bauch zu unternehmen??

1 Möglichkeit: Den ganzen Tag Koppel, geht aber nur wenn es nicht zu heiß ist, da wir blöderweise kein einziges bischen Schatten auf den Koppeln haben. (Falls ich es überhaupt zustande bringe das er den ganzen Tag raus kann, wenns nicht zu heiß ist.)  Dort dann nur seine normale Ration bekommt und halt abends in die Box. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig, was meint ihr.

Bin für alle Tips dankbar!

Liebe Grüße und tausend Dank im Voraus.

LG
    Lovely

That I have a Lovely Life is my luxury

hey lovely life,
    eigentlich dürfte er bei dem regelmäßigen und ausdauerndem Training noch nicht mal einen Bauchansatz haben. Wie ist denn seine Verdauung, du könntest ihm vielleicht lieber Leinsamen dazu füttern, ist gut für Verdauung und das Fell. Vielleicht trinkt er auch zuviel? Könnte das sein? Wenn ja, würde ich ihn mit der Hand zu den Mahlzeiten tränken.
    Ansonsten wüsste ich auch nichts! Viel Erfolg und liebe Grüsse

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

ein pferd bei uns am stall hatte auch einen extremen heubach, bei diesem ist es viel besser geworden, nachdem die zahnärztin da war und ihm die zähne gemacht hat. er konnte sein futter nicht richtig kauen und durch die somit unzureichende vorverdauung kam der blähbauch zustande
      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Ein dicker Bauch kommt in erster Linie vom Kraftfutter. Das Heu ist ein wichtiger Energie und somit Wärmelieferant. Deshalb würde ich erstmal die Kraftfuttermenge reduzieren, nicht gleich das Heu.
        Kraftfutter liefert eher nur kurze Energie(und Wärme) als Heu.

Kommentar

super gesagt anke!!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Kraftfutterration ist o.k.
            Heuration an der unteren Grenze.
            Wahrscheinlich frißt er zu viel Stroh, weil die Heuration etwas knapp ist.
            Wenn nicht, vielleicht nochmal Wurmkur machen, Zähne nachschauen, Leinsamen zufüttern.
            Es gibt jetzt den gelben Leinsamen nicht mehr nur unter der Bezeichnung "Leingold". Er sieht genauso aus wie Leingold und ist viel billiger.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

Hi!

Danke für eure Tips!
              Aber Zähne sind gemacht, Leinsamen bekommt er 2 mal die Woche. Wurmkuren regelmäßig. Trinken tut er nicht zuviel, jedenfalls wär es mir nicht aufgefallen.
              @Anke das mit dem Bauch bekommen vom Kraftfutter mußt du mir genauer erklären! Vor allem bei der Menge die mein Pferd an Kraftfutter bekommt und Heu sollte nicht weniger gefüttert werden!

LG
              Lovely

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Und warum heißt dann der Heubauch Heubauch und nicht Haferbauch? Ein Heubauch kommt nicht vom Kraftfutter. Sie werden vom Kraftfutter propper, aber bekommen keinen Heubauch. Meist liegt es schon daran, daß sie halt viel Rauhfutter fressen. Aber das ist eigentlich ganz normal. Der eine setzt das an, der andere nicht. Unsere Stute ist auch immer bissl bauchig. Da hilft nur Training. Ansonsten kenne ich nix. Vielleicht hat ja noch jemand Tips.

Das liegt in der Natur der Pferde. Im Sommer fressen sie sich einen riesigen Bauch an und davon zehren sie im Winter, wenn das Futter rar ist.
                Wenn sonst keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, denke ich mal, daß das bei Deinem Pferd Veranlagung ist.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hallo,
                  stimmt, vom Heu gibt´s keinen dicken Bauch! Der kommt von zuviel Stroh!
                  Offensichtlich bekommt Dein Pferd nicht genut Heu zu fressen. Du kannst davon ausgehen, daß ein Pferd satte 1 - 1,5 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht täglich benötigt.
                  Da kommt man leicht auf 8 bis 10 Kilo.
                  Schau doch mal nach auf der Homepage der Firma IWEST bei Frau Dr. Meyer! Dort kannst Du auch eine Futterberatung machen lassen. Dazu mußt Du allerdings die Maße Deines Pferdes angeben (Größe, Länge, Brustumfang), damit das Gewicht ermittelt werden kann.
                  Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß mit der richtigen(Heu-)Fütterung sogar Rittigkeitsprobleme der Vergangenheit angehören!
                  Viel Erfolg!

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

wie groß ist Dein Pferd??
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

Danke auch an Houdini und Oppenheim.

Also ich gehöre zu den Leuten, die wissen wieviel ihr Pferd wiegt und die das Futter auch berechnet haben und ich weiß auch wieviel Nährstoff und Energiegehalt und Vitamine und Mineralstoffe in seiner Ration sind. Das ist schon für ihn und seine Leistung berechnet. Natürlich kann das nicht genau sein, da ja bei Heu die Nährstoffgehalte extrem variabel sind, naja un das Stroh ist sogar mitgerechnet aber eben nur mit einem Schätzwert weil ich nicht weiß wieviel mein Pferdchen davon frisst.
                      Zur Frage Heubauch/ Strohbauch hab ich kostenlos von einem großen Futtermittelhersteller folgende Auskunft erhalten :

Das mit dem Bauch entsteht durch unterschiedliche Wassergehalte im Darm, vor allem im Dickdarm. Diese Wassermenge hängt von der Wasserbindungskapazität der Futtermittel ab. Wenig verholzte Pflanzenteile binden erheblich mehr Wasser als stärker lignifiziertes Material, z.B. Stroh.

So kann bei einseitiger Fütterung von Gras, Grassilage oder nicht zu spät geerntetem Heu der sog. Gras- oder Heubauch entstehen.

Tja Oppenheim hat recht einige neigen eben dazu den Bauch zu bekommen andere nicht.

Ich werd mal noch weniger Kraftfutter geben und genau 5 kg Heu füttern lassen (Pferd wog 530 KG (kurz vor seinem Dickbauch)
                      und ihn noch mehr bewegen!
                      Das Heu in Netze hängen damit er langsamer frisst.
                      schaun wir mal was dann passiert´.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

Ich würde auf keinen Fall weder mit der Kraftfutterration noch mit dem Heu runtergehen.
                        Beides ist - auch für ein 530-kg Pferd - bei dieser Arbeit an der unteren Grenze.
                        Meine HB-Stute hat bis auf ca. 10 kg das selbe Gewicht 1.61 Größe - ich reite ca. 3 - 5 x die Woche 45 Min - nur lösen, kurz Übergänge - leicht warm geritten - danach im Schritt um die vier Ecken - 1 x die Woche Freispringen.
                        2 kg Hafer + Mineralfutter, 6 kg Heu, 1 kg Karotten oder etwas Zuckerrübenschnitzel.
                        Bei den 1.70ern (600 - 700 kg) gehe ich hoch bei leichter Arbeit bis auf 2,5 - knapp 3 kg bei 7 kg Heu und etwas Saftfutter.
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Hallo!

Habs Problem wahrscheinlich schon gefunden!
                          Hab das Heu abgewogen und gefragt wieviel sie denn jetzt wirklich reinhauen in die Box. Es scheint er hat zwischen 8 und 10 KG Heu täglich bekommen.
                          So hab jetzt gesagt wieviele Schnitten sie geben dürfen und dann sollte er ca 5-6 KG erhalten (ganz wirds e nie stimmen)
                          bin mal gespannt was sich tut. der Rest vom Futter bleibt gleich.

Werd euch berichten!

Danke nochmal für Eure hilfe!

LG

Kerstin

Kommentar

Selbst bei 8-10KG Heu, bist du gerade beim Optimum. Dein Pferd frisst soviel Stroh, weil er nicht genug Rauhfutter hat. Kraftfutter ist wirklich okay berechnet, aber Heu brauch er mehr.

So wie die anderen schon sagten, darfst du nie mit dem Heu runterfahren, sondern mit dem Kraftfutter entsprechend seiner Arbeit.

Fett werden sie wirklich nur vom Kraftfutter, vom Heu allerdings kaum. Meine Stute bekommt Heu SATT, und hat keinen Bauch, weil sie täglich gearbeitet wird. Wenn sie nur rumstehen würde, würde sie auch nen Bauch bekommen, das ist doch ganz klar.

Bei deinen Gaben allerdings dürfte das weniger der Fall sein. Evtl mal den TA zu Rate ziehen, und Blutbild machen lassen etc.

LG Sarah

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Wir reden nicht von Fett sondern von Bauch!

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3273

Pferde fressen in der Regel, weil sie Hunger oder Langeweile haben! Auch hier zeigt sich, Pferde sind auch nur Menschen!!
                                Kenne dieses Alpenmüsli ja nicht, aber 2 kg Kraftfutter für ein Pferd von 530 kg bei der Arbeit ist ganz sicher nicht zuviel, so daß ich nicht empfehlen würde, diesen Anteil noch zurückzufahren. Daß Pferde auch nur vom Kraftfutter fett werden können, halte ich für einen Irrglauben. Man kann durch zuviel Kraftfutter auch Pferde dünn füttern, die gleichzeitig aber Bauch bekommen (...der Bauch entsteht dann durch Gärungen im Darm, da das Mikrobensystem in ein Ungleichgewicht gerät). Durch gutes Heu bzw. Heulage können viele Pferde zunehmen (Rohfaser werden von den Mikroben verarbeitet-Stoffwechselprodukte sind kurzkettige Fettsäuren, die vom Pferd aufgenommen werden). Das Verdauungssystem des Pferdes ist auf strukturwirksame Rohfaser ausgerichtet. Es ist dem Pferd relativ egal, ob es in Form von Heu oder Stroh angeboten wird, wenn nur Heu gefüttert wird, sollte das Heu nicht zu früh geschnitten sein oder aus dem 2. oder 3. Schnitt stammen.

Und eins ist, so glaube ich, auch klar, es gibt Plautzen-Typen genauso wie Nichtplautzen (...wo wir wieder bei dem Vergleich mit den Menschen wären... ). Eine Möglichkeit könnte sein, dem Pferd Sattmacher anzubieten, die ein Völlegefühl auslösen ohne dabei Schaden anzurichten. Ne Möglichkeit sollen aufgeweichte Rübenschnitzel sein. Habe sowas noch nicht ausprobiert, würde das aber auch nicht mit übertreiben wollen.

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

Danke auch für die Tips mit den Futtermittelberechnungen!

Ziemliche Preisunterschiede! Also ich hab meine Grenzen, was das Verständnis für Preise anbelangt!

Hier noch einen Link der vielleicht interessant sein könnt für den einen oder anderen!

Kommentar

• Butterfly
                                    • 17.07.2002
                                    • 85

Hallo!
                                    Also ehrlich: wenn ein Pferd richtig gearbeitet wird und das täglich - dann kann es einfach nicht sein, daß er einen "Bauch" hat. Dann kann er nicht richtig gearbeitet werden? Wie lange reitest Du, wie intensiv, wie und wo schwitzt das Pferd?
                                    Ich würde mal das Stroh weglassen und schauen, wie er sich tatsächlich benimmt, fängt er mit beißen und Schlagen an, kann man sich immer noch was überlegen. Heu zu reduzieren ist komplett der falsche Ansatz. Statt Müsli würde ich ganzen Hafer füttern, wird vom Pferd anders verwertet. Bei Reduktion des Heus läuft man nur in Gefahr von Magen und Darmproblemen und somit Koliken.
                                    Ordentlich reiten, daß der Knabe mal anfängt zu Schwitzen - denn Schwitzen kann durchaus auch gesund sein. Und das mal über mehrere Monate hinweg und nicht mal bloss paar Tage. Tägliches, intensives Training, schön mit aktiver, untertretender Hinterhand über den Rücken - da baut das Pferd Fett ab und Muckis auf...Also: Stroh weg, Späne her, Kraftfutter auf Hafer und minimal reduzieren und Training intensivieren. Ein Pferd, welches gut und intensiv trainiert wird, hat weder Bauch noch Fett....
                                    Viel Spaß beim Reiten!

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3273

ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist, wenn Teile des Heus durch gutes Stroh ersetzt wird??

Kommentar

• Butterfly
                                        • 17.07.2002
                                        • 85

Wenn er die Box offensichtlich leer frißt - dann hat er wohl zu viel Stroh. Da stell ich ihn lieber auf Späne, gebe ihm Heu satt und beobachte, wie er sich dann wirklich damit tut... Und sollte er wirklich dann schlagen und beißen, überleg ich weiter... oder ich gebe hauptsächlich Späne in die Box und mische ganz bissi Stroh unter...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00