gewöhnung an boxenhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gewöhnung an boxenhaltung

hi,

ab wann trennt ihr eure kleinen vom herdenverband und gewöhnt sie an boxenhaltung? Was sollte man beachten und ist eine stundenweise gewöhnung sinnvoll?

Mein kleiner weigert sich in seinen Laufstall zu seinen Kollegen reinzugehen, nachdem ich Ihn draußen hatte. Es ist mittlerweile ein richtiger Akt geworden, brauche meistens 3 Leute die von hinten schieben. Woran kann das liegen, er wird jetzt dann 2 jahre alt, er ist ranghöchster, aber er will da einfach nicht mehr rein. Ist es ne blöde Macke oder hat das einen anderen Hintgergrund? Der Laufstall ist rießig, superschön, super pferdegerecht...ich kann ihn doch jetzt noch nicht in eine Box stellen??

Bei uns läuft das Absetzen once and forever. Am liebsten würde ich dazu die Stuten aus der Herde nehmen und die Fohlen drinlassen aber ich nutze die Post-Absetz-Zeit auch um ein bißchen Kultur und Facon in die Kleinen zu bringen und dafür ist es ideal, wenn sie erstmal verdattert sind und nicht so recht wissen was los ist. Ich tu zwei in je eine große Box und lasse sie da für eine Woche bei täglich stundenweisem Auslauf im Paddock.
    Gleich nach dem Reinholen gibt es Futter, damit die Assoziation Stall=Lecker sitzt. Es holt sich dann so viel leichter rein
    Sie bleiben dann bis zum Frühjahr als Absetzertruppe zusammen. Wenn der Absetzkummer vorbei ist, geht es am Tage wieder raus auf die Weide. Reinholen klappt normalerweise gut weil sie da ja schon wissen, dass da was feines auf sie wartet.
    Im Frühjahr kommen sie dann wieder zurück in die große Truppe und danach hole ich sie eigentlich erst wieder rein, wenn es Zeit ist zum Arbeiten.
    Wichtig finde ich, dass man in der Zeit wo sie noch 'Aufstallkrise' haben, für sie da ist. Da kann man sich prima als Licht am Horizont aufspielen und das vergessen sie einem nie.
    Ich tu' die Kleinen auch ungern ganz allein in eine Box. Finde, das ist zuviel auf einmal, erst Muttern weg und dann auch noch alleine in 4 unbekannten Wänden.
    Stundenweise kommt das gelegentlich zwischendurch z.B. wenn der Schmied kommt.

Warum willst Du Deinen denn eigentlich in den Laufstall tun? Wenn er nicht reinwill lass ihn doch draußen. Wenn er drinnen keine schlechte Erfahrung hatte (Haue, Festliegen?) hat er vermutlich einfach nur 'keinen Bock' auf Stall. Ich würd' ihm seine Freiheit lassen und wenn es ans Arbeiten geht, ab in die Box und Gewöhnung an den 'Ernst des Lebens'.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Da ich meine Pferde in einem Gestüt stehen hab, bekomme ich das da bestens mit. Die 2-jährigen stehen da in kleinen Gruppen in Laufställen - Hengste und Stuten getrennt. Sie kommen halbtags abwechselnd auf einen Auslauf. Hast Du ihn jetzt in einer neuen Truppe? Dann ist es normal. Die haben sich ja auch aneinander gewöhnt. Vielleicht muß er sich erstmal an die "Neuen" gewöhnen. In dem Gestüt haben sie jetzt auch eine Stute aus einer Truppe genommen, weil sie zur Stuteneintragung soll. Sie hat jetzt Einzelbox und geht mit den tragenden Stuten in den Auslauf. Na die hat vielleicht dumm geguckt. Der hat das gar nicht gepasst. Aber ihr blieb ja nix anderes übrig. Mittlerweile ist alles o. k. Nur manchmal vermisst sie ihre alten Freunde.

An Boxenhaltung werden die Pferde da erst gewöhnt, wenn der Ernst des Lebens beginnt - sprich wenn sie eingeritten werden sollen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

hmm anfangs würd ich die fohlen ma neben den stuten auf die weide geben. auf benachbarte weiden oder so....
        und langsam umgwöhnen....

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

@rolexa

Wie stellst Du Dir das vor? Die Stuten wollen zu ihren Fohlen und die Fohlen zu ihren Mamas. Ich glaube kaum daß das so gut gehen würde. Am besten ist immer radikal auseinander, aber eben nicht allein, sondern am besten ist es, wenn sie in eine Truppe mit gleichaltrigen kommen, dann fällt der Abschied leichter. Noch besser ist es, wenn sich die Absetzer schon kennen.

Aber das war ja eigentlich nicht die Frage.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Er ist ja schon 2 Jahre alt, also auch abgesetzt (&#33, er steht in einer Fohlenaufzucht in Herdenhaltung mit 4 anderen Hengsten zusammen. Wenn ich Ihn nun aus diesem Verband nehme, weil ich ihn putzen möchte etc. und ihn dann zurück in diese Herde bringen möchte, will er da nicht mehr rein. Und ich kann ja wohl schlecht auf der Stallgasse stehen lassen (?)

Kommentar

Er steht schon seit 1anhalb Jahren mit den anderen zusammen, das macht er erst seit circa nen halben Jahr..es ist nichts in der Zwischenzeit passiert? Sie können immer auf die normale kleine Koppel, sprich circa 3500 m² für 4 Hengste und im Sommer können Sie weiter auf die große, wenn Sie wollen...Die ist aber so groß, das man wie ja schon mal geschrieben, hin und wieder ne Stunde suche muß...
              Also ich verstehe dieses Verhalten überhaupt nicht

Kommentar

@oppenheim
                ich kenn einen züchter ders so macht.... gab aber nie probleme. da die die fohlen glaub ich bis 1J bei der stute lassen und diese meist wieder gedeckt wurde.
                bei ihm hats geklappt.

konnte mirs auch ned vorstellne

Kommentar

@rolexa: Wie bis 1-jährig bei der Stute lassen und diese meist wieder gedeckt? Die armen Stuten!

Kommentar

Hallo?? Mädels? Habt Ihr mich vergessen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.102 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten