Pferd muss Abnehmen !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd muss Abnehmen !!

Meine 4jährige Stute ist ein sehr guter Futterverwerter, was man ihr auch leider ansieht. Daher hat sie auch Probleme in der gesamten Bewegung (wie bei dicken Menschen). Hinzu kommt noch das sie die Arbeit nicht erfunden hat. Wie fuetter ich sie nun am Besten ?? Energiereiches Futter denke ich sollte sie schon bekommen, Bewegung selbstverständlich.
    Sie ist 1,60 m gross und eher stämmig gebaut.
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2684

Hallo "Dammen"
    ich habe auch einen Futterverwerter, der frisst bei gleicher Arbeit wie meine Stute nur 1/5 von Ihrem Futter, halt dich fest ich hatte ihn in der Turnierzeit auf 2kg Hafer und 6kg Heu!! Meine Stute frass 10kg, trächtig sogar 15kg und war ein reines Gerippe!!! Selbst der Tierarzt konnte sich das nicht erklären.
    Mit meinem machte ich folgendes: kein Stroh nur Heu und Hafer-- immer bei einem Futter bleiben, und dann langsam bei gleicher Arbeit die Menge ändern, das Pferd muss wenig essen ( Kraftfutter) und trotzdem nicht Hunger, das merkst du meisst an der Leistungsbereitschaft deiner Stute.
    Ich würde nicht mit 100 verschiedenen Kraftfuttermischungen herumprobieren, sondern mit einer, deren Menge und dann das nötige Rauhfutter. Da ich das ganze Jahr frisches Heu habe ( Südspanien) füttere ich Heu ( Meine Fohlen kriegen nur Heu), Stroh haben wir hier Roggenstroh-- das ist nicht so beliebt bei Pferden-- wenn ich mal Haferstroh bekomme, gibts 1/2 Stroh 1/2 Heu.
    Ganz genau solltest du auf die Laune und Arbeitsbereitschaft deines Pferdes achten, denn zu viel Diät macht Ärger ( siehe Menschen...) und auch manche Pferde ( Menschen) haben ein Molliges Idealgewicht, aber das kriegste raus.
    Ich habe meinen Molli (Bonito) jetzt schon 9 Jahre und ich merke auf den Tag genau, wann er unterfüttert ist.... ( Dann ist er nämlich sehr stinkig und aufmüpfig---- macht das Weidentor auf und holt sich was er braucht!!!&#33
    Ich hoffe eure Diät wird ein Erfolg
    Sabine
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Hi,
      Also meiner war immer schon etwas runder als alle anderen. Anfangs auch faul. Kaum vorwärts zu kriegen!
      Aber an Diät war nicht zu denken, weil er ja dann gar keinen Schritt mehr getan hätte.
      Ich habe die Ration sogar erhöht!

Der Schlüssel war nur, dass ich ihn über die Kondition schlank gekriegt habe. Aber es ist auch verdammt wichtig, dass er die richtige Nährstoffkombination kriegt.

Damit er vorwärts geht, brauch er Eiweiß. Also Hafer.
      Aber superwichtig ist auch, dass er die richtigen Mineralstoffe kriegt. Also Mineralfutter.
      Anfangs habe ich auch eine Magnesium-Kur gemacht, weil er wirklich keine Lust hatte, sich zu bewegen. Aber jetzt kommen wir auch mit einer Mineral-Mixtur aus.
      Du musst ein bisschen rumprobieren. Und verlass dich nicht einfach drauf, dass Hafer gleich Hafer ist. Für die richtige Nährstoffversorgung ist eine hohe Qualität des Futters das allerwichtigste.

Pass aber auf: Wenn du nicht die Zeit hast, die Kondition aufzubauen und regelmäßig zu arbeiten, dann geht mein Plan nicht auf.

Viel Spaß und nicht aufgeben!

Inga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.127 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes