Pflege der Weiden/Koppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

na und bei uns im Thüringen ist eben diese als Butterblume bekannt
    Heilfasten bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile ? von Entgiftung bis Gewichtsverlust. Erfahre jetzt, wie es funktioniert!

Kommentar

• Casi
      • 29.05.2007
      • 268

Guten Morgen, ich habe noch eine Frage zu dem Perlka. Kann mir jemand sagen, wann genau man den aufbringen kann?
      Unsere Pferde sind noch ca. vier Wochen auf der jetzigen Weide. (Die haben wir im Frühjahr mit Kalkamon gedüngt) Ist es sinnvoll, diese Weide in vier Wochen mit Perlka zwischenzudüngen? Die Pferde sind dann für ca. fünf Wochen auf der Nachbarweide und kommen anschließend wieder zurück.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Christi2801 http://www.heilfastenkur.de/Butterblume.shtml

genau diese ist es bei uns auch.

wir haben letzten samstag unsere weide die ber. abgweidet wurde nocheinmal mit perlka gedüngt, ich habe mit 6- 8 wochen gerechnet, bis die pferde wieder draufdürfen, wenn nicht noch länger. denn solang komm ich mit den anderen weiden hin. den perkla hats am sonntag gleich noch eingeregnet das hat wunderbar gepaßt.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Doofe Frage mal zwischendurch, wie oft düngt ihr denn Eure Weiden ? Ich dachte die müssten nur im Frühjahr und Herbst gedüngt werden.

Kommentar

• Casi
            • 29.05.2007
            • 268

Also wir düngen vor der Weidesaison (Weiden von Jahr zu Jahr abwechsend mit Volldünger / Kalkamon) und dann nochmal nach dem ersten Abweiden. Evtl. -je nach wetterbedingtem Wachstum eine Weide noch ein zweites Mal.
            Das hat sich bei uns so bewärt, weil wir dann bis zum Herbst mit den Weideflächen hinkommen.
            Aus ökologischer Sicht und jetzt auch aus finanzieller Sicht (Düngerpreise) spricht natürlich einiges dafür, mehr Weidefläche zu pachten. ...Wenn da nicht immer diese Zaun- Wasser- und Unterstandgeschichte wäre...

Kommentar

• Christi2801
              • 07.04.2008
              • 575

Ich habe zu dem Thema zusätzlich noch ein bissel gegoogelt und kam dabei auf die Seite von Alzchem, Hersteller von Düngemittel. Dort kann man sich kostenfrei eine CD bestellen zu dem Thema "Gesunde Weiden - gesunde Pferde". Hab diese Dienstag Nacht geordert und die war gestern schon im Briefkasten . Nun ja, ist ja wohl einiges darauf was ich schon weiß aber trotzdem aufschlussreich...
              Alzchem ist ein weltweit aktives Spezialchemie-Unternehmen, das in seinen Betätigungsfeldern überwiegend zu den Marktführern gehört.

Blöd nur das sich der Dünger in den letzten Jahren Preislich verdoppelt hat ..und dann kommen immer die Sprüche "na die Pferde haben ja im Sommer genügend Gras das kostet ja nix".

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Danke, hab die mir auch mal bestellt.

Kommentar

• Bobbala
                  • 13.02.2005
                  • 1523

bei uns ist auch die Butterblume die Butterblume ( Oberfranken)
                  und CD wurde auch eben bestellt
                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

also ich hab mich mal beraten lassen wegen den wachstum auf der koppel.

der kalkamon ist nur dazu da den wachstum zu fördern und hält mit dem düngewert ca. 6- 8 wochen, danach sollte man nochmal düngen wenn mögl.

wir haben das über jahre hinweg falsch gemacht und somit sind unsere weiden zwar grün aber es ist eben kaum wachstum vorhanden und es wurde zusätzlich immer mit dem gleiche dünger gedüngt. seit verg. herbst kalken wir vermehrt um haben heuer auch mit perlka zusätzlich zwischengedüngt.

obs erfolgt bringt wissen wir erst im folge jahr, wobei man schon eine leichte erneuerung sehen kann. zusätl. haben wir um das moos rauszubekommen vertikultiert.

auf der einen seite will man nicht so viel fettes gras - wegen evtl. hufrehe - auf der anderen seite benötigt man es zur ernährung.
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Christi2801
                      • 07.04.2008
                      • 575

auf der einen seite will man nicht so viel fettes gras - wegen evtl. hufrehe - auf der anderen seite benötigt man es zur ernährung.[/quote]

Ja genau!!! Irgendwann und wo habe ich mal gelesen, dass die heutigen Pferdeweiden nicht artgerecht sind. Zu viel gedüngt, einseitige Gräser und keine Kräuter vorhanden. Extensive Flächen wären besser für die Pferde aber weit kommt man damit auch nicht, die Kräuter (Unkräuter) vermehren sich und möchte man noch zusätzlich von den Flächen Heu machen, so wird der Ertrag von Jahr zu Jahr weniger. Wie macht man es also richtig, damit die Hottis nicht zu fett werden, der vemehrte Bewuchs von Unkraut ausbleibt und eine gute Heueinfuhr hat?

Kommentar

• Augenweide

Hallo und guten Morgen aus dem Emsland,
                        wir haben auch diese Probleme, da unsere Pächter die Weide nicht richtig gepflegt haben.
                        Habe mir gerade vom Infodienst der Landwirtschafsveraltung Baden-Würtenberg - einen Beitrag von Dr. Martin Elsäßer - 9 Seiten - über die
                        "Unkraut- und Ungrasbekämpfung in Wiesen und Weiden" ausgedruckt. Steht meines Erachtens alles Wissenswerte drin. Hoffe ich konte Euh Helfen.
                        LG Augenweide

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

muß nocheinmal das thema aufgreifen. ich kann mich mit den SIMPLEX nicht ganz anfreunden. von einem "gärtner" erfuhr ich jetzt man solle mal "ESSIG ESSENZ" nehmen vermischt mit heißem wasser.

bei unseren unkraut auf dem gehwegplatten hilft es super, aber kann man diese mischung auch auf der koppel anwenden>??? kennt jemand das???

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Rein theoretisch ja, aber wenn Du heißes Wasser drauf schüttest, dann machst Du damit auch das Gras kaputt. Das weiß ich aus Erfahrung aus dem Garten
                            So viel wie ich hier verstanden habe, macht das Simplex nur das Unkraut kaputt und nicht das Gras.
                            Bitte korregieren wenn ich hier falsch liege.

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

also wir benutzen das simplex seit letzdem jahr und sind schwer begeistert. zwei von drei koppeln sind nun schon ampfer und brenessel frei.

also es lohnt sich schon das zu machen und es hat nur eine wartezeit von 7 tagen.....
                              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Eben. es gibt auch kostengünstigere Möglichkeiten (ggf. beim Landhandel beraten lassen), aber die haben alle ne längere Wartezeit!

Kommentar

• Bobbala
                                  • 13.02.2005
                                  • 1523

bei uns wusste der von der Raiffeisen sofort was ich wi9ll und hat auch gleich 2 kartons geordert, weil er noch meinte, das die leute jetzt wegen simplex alle kommen

hab 52 euro für eine flasche bezahlt.
                                  wir warten jetzt eigentlich nur, das die heuernte vorbei ist und die weide gemulcht werden kann, bevor wir spritzen
                                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14682

Haben Simplex im Frühjahr eingesetzt , Weide sieht aus wie "neugeboren".
                                    Hatten Koppel übernommen mit starkem Hahnenfuß/Ampfer-Auftreten.Den Weißkleeanteil kriegt man mit späterer Übersaat ( 4 Mo.) wieder rein.
                                    Wirkt auch gut gegen Kreuzkraut (Problem !!!)

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

also ich hab heute bestellt 36 euro + mwst bei der baywa.

versuch das diese woch noch zu spritzen.

mich würde aber noch interessieren ob jemand den PH wert von einer koppel kennt, uns wurde gesagt er sei mit 6,4 viel zu sauer! welcher wert ist gut für eine koppel??

Kommentar

• Casi
                                        • 29.05.2007
                                        • 268

Warum, um Himmels Willen, wollt ihr den Weißklee-Anteil wieder reinbekommen?
                                        Der Klee-Anteil ist bei den Weiden unserer Freunde zu einem richtigem Problem geworden.
                                        Ist es nicht so, dass der Klee nix für Pferde ist???

Kommentar

• Casi
                                          • 29.05.2007
                                          • 268

Und noch eine Frage habe ich zur Düngung mit Perlka. Im Landhandel wurde meiner Bekannten erzählt, dass es unmöglich wäre, Perlka von Hand zu streuen (und das machen wir), da die Dosierung und Aufbringung 100%ig stimmen müsse. Ansonsten vernichte man das Gras.
                                          Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich mir die genaue Düngemenge pro Wiese ausrechne und aufbringe, haut das wohl hin? Es wird natürlich von Hand nicht so gleichmäßig wie maschinell.
                                          Mir wurde für die Perlka-Düngung im Juni/Juli empfohlen, 25 g/qm
                                          Im Frühjahr: 40 g/qm
                                          Es wäre natürlich nicht wirklich von Vorteil, wenn ich den Großteil unseres Grases vernichte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X