Beinschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beim Reiten kommen Gamaschen drauf.

Und natürlich beim Hängerfahren. Habe schon ein paarmal miterleben müssen
    wie auf das Turnier welche gekommen sind bei denen es aus dem Hänger hinten unter der Klappe durch geblutet hat... Mehr braucht man da ja wohl auch nicht sagen.

Kommentar

Ach ja und noch was: Meine Pferde sind auch immer komplett an den Beinen geschoren. Ist nicht gefährlich bei einem gut erzogenem Pferd.

Kommentar

• Mine
        • 16.10.2003
        • 340

Hallo !

Bandagen beim reiten und Professional Choice Gamaschen für die weide ! Ich hallte ueberhaupt nichts von bandagen in der Box, immer warme Beine führt zu erweiterten Blutgefäßen und ich glaube eigentlich nicht das das gut ist- meiner hat klare Beine auch mit jetzt 15 Jahren
        Gruss Mine

Kommentar

meine stute wird fast nie bandagiert
          nur wirklich sehr sehr selten, und dann nur mehr fürs auge als zum schutz der beine.
          ab und zu wird mal mit gamaschen geritten

ohne alles werden die beine doch am stabilsten und ein falscher tritt auf der weide führt dann auch nicht gleich zu sehnenverletzungen oder anderen wehwehchen.

sie ging noch nie in ihrem leben lahm, hat glasklare beine, keine gallen, keine überbeine - gar nix!
          toitoitoi.........

und wenn ich sehe was die auf der weide manchmal für 3 m hohe bocksprünge, drehungen und wendungen vollführt, da würde sich manch anderem verhätschel-dressurreiter der magen umdrehen, wenn er sein pferd so wild toben sehen würde, denn hinterher wäre der "gaul" dann nämlich gleich 3 wochen lahm.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Vorne Gamaschen beim Longieren und Freispringen.
            Transport zur Reithalle nichts - bei längeren Transporten Transportgamaschen.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• UnescaLisa

Ich reite die Pferde die Eisen haben meustens it Bandagen oder Gamaschen und natürlich beim Hänger fahren ...

Kommentar

Oh! Dass da nichts passiert! (Zum Anfangsposting). Meine Schwester kam auch mal auf die Glorreiche Idee eine Stute alle 4 Beine 24h lang zu bandagieren, zum Schluss sind die Haare ausgefallen...

Meine steht ja 12h draussen, und den Rest drinne, und wird noch geritten. Sie hat nur etwas zum reiten drauf, Bandagen bei Dressur, ausreiten Gamaschen und Glocken.

Beim Transport natürlich Transportgamaschen, weil da doch zuviel passieren kann. Wenigstens etwas dämmung.

Wusstet ihr eigentlich das Stallbandagen, die ja das Bindegewebe schützen sollen, das Bindegwebe NOCH mehr schwächen? Ich muss immer so lachen, wenn die armen "Viecher" (kleiner ausdruck von mir, net böse nehmen) so eingepackt, im SOMMER mit Decke in der Box rumgammeln...

LG Sarah

Kommentar

• Vasari1
                  • 26.02.2004
                  • 241

... genau und ein Paar Gamaschen und Sprungglocken sind allemale billiger als der TA!!!!

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Mein Wallach bekommt beim Reiten vorn Bandagen mit Unterlagen drum, da er eine Verknöcherung des Unterstützungsbandes vorn rechts hat. Ist von der TÄ verschrieben worden. Hinten bekommt er Streichkappen drauf. Beim Arbeiten streicht er sich oft blutig ohne. Auf Koppel bekommt er ein paar alte Gamaschen drauf. Da sind mir seine Sehnen einfach wichtiger beim Toben. Immer kann man sein Pferd nicht vor Verletzungen schützen, aber man muß auch nix provozieren, wo er doch hinten beschlagen ist.

Ansonsten bekommen die anderen Pferde nur Gamaschen vorn drauf beim Reiten, egal ob Gelände oder Longe etc.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

Meine beiden älteren Stuten gehen ohne jeden Beinschutz raus.

Bei meiner Trakehnerin mache ich Gamschen drauf und Sprungglocken. Sie hatte mal eine Sehnenverletzung durch selberanschlagen, daher die Gamaschen. Und wenn ich keine Glocken drauf habe, holt sie sich einmal die Woche die Eisen runter, da sie einen orthopädischen beschlag drauf hat, wegen der Sehen verlängerte Schenkel.

Zum Reiten die gleiche Prozedur. Bandagen nur, wenn mich mal der Schönheitswahn packt *grins*

Kommentar

• miss_holmes
                        • 23.03.2006
                        • 244

Beim Pony beim Reiten auf jeden Fall vorne Gamaschen und Glocken(tritt immer über...vor allem beim Mitteltrab etc.... hört man dann auch ^^), wenn ich mit ihr springe hinten noch zusätzlich Streichkappen oder Gamaschen.
                        Bei meinem Pferd für Dressur 4x Bandagen oder vorne Gamaschen und hinten Bandagen(sie setzt hinten Gelenkflüssigkeit in den Beinen an und mit Bandagen ist das nach der Arbeit weg)
                        Beim Springen dann Glocken und Springgamschen vorne und Streichkappen hinten.

Auf der Weide gar nichts....außer wenn sie Eisen hätten würde ich Glocken drauf tun.

Kommentar

• philli
                          • 02.09.2004
                          • 531

Meine Stute geht wenn sie Eisen hat immer mit "Rund-um-Schutz": Sprungglocken auf der Wiese, Gamaschen und Sprungglocken im Gelände und beim Springen, Bandagen und (meistens) Sprungglocken in der Dressur (Sie hat eine sehr gute HH und kommt vorne noch nicht immer schnell genug weg, deshalb mein Sprungglocken-Tick).
                          Beim Transport immer Transportgamaschen- vor allem wegen der Verletzungsgefahr beim Auf- und Abladen.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                            • 25.09.2004
                            • 3710

Generell beim Dressurreiten ohne alles. auf dem Turnier müssen die ja auch ohne Beingedönse laufen.
                            Gamaschen kommen nur beim springen und im Gelände drauf, oder wenn es das erste Mal nach langem Winter wieder auf den Platz geht und Stute sich vor jedem bissl erschreckt und nen riesen satz zur seite macht.

Kommentar

• häschen
                              • 14.05.2006
                              • 277

Mein Pferd bekommt in der Dressurarbeit Gamaschen an und beim Springen und im Gelände noch zusätzlich Glocken.Auf der Weide trägt er Neoprengamaschen,die stören ihn in meinen Augen nicht.Transport dürfte ja klar sein.
                              Aber in der Box halte ich das für Überflüssig...
                              "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
                              den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

leute die ihre pferde in der box mit allen möglichen dingen einpacken denken sie haben ach so tolle turnierpferde, das kann ja sein aber auch an anderen körper stellen kann was passieren nicht nur an den beinen, deswegen meine nmeinung: in der box sind gamaschen nur noch pulswärmer und belastend für das pferd, also ab mit den dingern. bei der täglichen reitarbeit habe ich auch immer was dran, vorne hartschalgamaschen hinten streichkappen, bei den pferden die sprungglocken brauchen bekommen diese entweder neopren gummi oder so ne art lederglocken dran. also nur das was sie auch wirklich brauchen kommtz an die beine, denn sie sollen damit nicht schick sein sondern einfach nur geschützt.

Kommentar

• ghostrider
                                  • 28.06.2006
                                  • 34

also, Box u. Weide/Paddock: nur wenn med. notwendig
                                  Beim Reiten: nur Gamaschen vorne, wenn Eisen drauf sind, das gleiche im Gelände
                                  Springen: z.Zt. nur Glocken vorne
                                  und natürlich z. Transport Gamaschen

Unsere "alte" hat sich auf der Weide die Schulter gebrochen, da hätt wohl auch die längste Gamasche der Welt nichts gebracht. Und da sie fast täglich irgendwie rauskommen gibts auch keine Riesenaktionen.

Kommentar

• sahen
                                    • 11.10.2005
                                    • 1044

Unsere Pferde kommen in Gruppen täglich auf die Koppeln, auch im Winter. Daher gibt es die am meisen gefahrenträchtigen Situationen wie Stallmut nach wochenlangem Paddockstehen oder Boxenhaft nicht. Es gibt zwei Pferde im Stall, die dazu neigen, sich die Eisen abzutretn, die gehen mit Sprungglocken raus, alle anderen nackig. Freispringen, Longieren und Reiten bei den Remonten immer mit Gamaschen, sobald es in Richtung vermehrtes Geraderichten (also Beginn Seitengänge) geht, wird auch mal bandagiert, denn dann ist die Gefahr des Anschlagens und damit der Überbeine am größten.

Ansonsten spreche ich hiermit allen Pferden, deren Besitzer sie vor lauter "Sportpferd", "Leistungsträger" und "zu gefährlich" in Watte packen mein tiefempfundenes Beileid auas. Die armen Tiere, die keine mehr sein dürfen....
                                    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Inserinna
                                      • 13.04.2002
                                      • 1469

Mein Pferd darf ruhig noch Pferd sein aber ich muß ihn trotzdem einpacken weil er sich ständig selber mit den eigenen Eisen verletzt (und er schafft es auch an den Beinen wo noch keine Eisen sind) und überall am Pferd Macken zu haben und ständig irgendwo ein Naht zu besichtigen ist glaube ich auch nicht gerade Pferdegerecht, also bitte erstmal nachdenken und nachfragen bevor man die armen Pferd bedauert die eingepackt werden müssen, ich könnte mir auch was besseres vorstellen als jeden Abend zu bandagieren wie ein Weltmeister!
                                      Aber das ist mir immerhinn noch lieber als dauernd den Tierarzt zu bezahlen, der hat sich sowiso schon auf meine Kosten einen klasse Urlaub geleistet in diesem Jahr !

Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• lady loreday
                                        • 06.01.2005
                                        • 150

Meine trägt hinten auch Gamaschen auf der Koppel- neuerdings. Sie haut sich ständig hinten an mit dem Eisen und hatte schon ein Überbein. Das ist jetzt viel besser, und auf Einschuss hab ich auch keine Lust. Sie hat sich dran gewöhnt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        623 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00