Beinschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

Quote from Donnerwetter, posted on Mär. 04 2003,15:00
    <div id="QUOTE">@ duntroon:
    könntest du das vielleicht ein wenig präzisieren?</div>

na wen du das nicht selber merkst. schau dir deine bemerkungen in diversen topics einfach mal an. dann merkst du es schon.

kleiner tip von mir: de niro
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

@Donnerwetter: ich hätt da schon das erste Beispiel: Glocken an ALLEN Füssen

Ach ja und Bandagen im Winter in der Boxe, damit die Beine nicht frieren

Und:

ne, ich hör auf, weil das eigentlich Zeitverschwendung ist

Grüsse

Kommentar

• Nasti
        • 10.02.2003
        • 200

man bandagiert ein pferd in der box, wenn die beine sonst dick werden.da gibts aber auch verschiedene meinungen drüber..aber donnerwetter, deine pferde können einem leid tun..aber man bandagiert doch nicht das die pferde nicht frieren&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#3 3;&#33;

was für ein blödsinn...

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

das mit dem frieren war als scherz gedacht &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

über das bandagieren in der box kann man wirklich streiten. ich halte es für absolut unsinnig &#33;
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

@duntroon: ne, ich glaub nicht, dass das ein Scherz war&#33;

Tägliches Einbandagieren in der Boxe schwächt einfach das Bindegewebe, aber das ist tatsächlich nochmals ein anderes Thema.

Kommentar

HI&#33;&#33;&#33;

Also ich gebe meinem Pferd auch im Winter Stallbandagen drauf&#33; ( Die Wickelbandagen von Eskadron&#33 Aber das mache ich deswegen um nicht zu viel aufwärmen zu müssen&#33;&#33; Meiner geht aber auf die Koppel und steht nict 24h in der Box&#33;&#33;&#33;

Aber das muss eh jeder selber wissen&#33;&#33;&#33;

lg

Kommentar

• MissInschallah

@donnerwetter:
                wie scherst du denn bitte die beine? du willst mir doch jetzt nicht im ernst erzählen, dass du an den stellen, wo bandagen sind, die beine scherst?&#33; 1. was soll das? 2. nicht gerade unriskant 3. was hast du bitte für pferde, die an den beinen so einen üppigen behang entwickeln??? meine werden bis zu den beinen geschoren, hab noch nie gesehen, das ein pferd an den beinen so schwitzt, dass ich eine kurzschur für nötig gehalten hätte...

Kommentar

• AmityBee
                  • 30.04.2003
                  • 5444

@MissI,

das ist aber eigentlich für ein komplett geschorenes Pferd vollkommem normal. Früher hat ein Bekannter (hat in Adelheitsdorf seine Ausbildung gemacht) mein Pferd für mich geschoren, wenn er fragte &quot;Komplett ?&quot; dann waren Beine und (die Hälfte) des Kopfes auch mit dran.

Das ist keine Wertung nur eine Feststellung.
                  In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                  Humor und Geduld.

Kommentar

• MissInschallah

@amy:

also ich kenne das bis zum anfang/mitte der beine, also bis zum vorderwurzelgelenk...wenn donnerwetter bandagen zum wärmen drauf macht, müsste sie ja theoretisch auch das röhrbein scheren und das hab ich noch nie gesehen, bzw. finde es total unsinnig...

Kommentar

• AmityBee
                      • 30.04.2003
                      • 5444

...wie gesagt, keine Wertung, aber bei uns im Stall war das absolut üblich. Die ersten paar Jahre habe ich die Beine auch komplett scheren lassen. Röhre, Fessel, Kronsaum... alles (natürlich bleibt manchmal ein wenig kurzes Fell zwischen den Sehnen stehen) aber eigentlich gab es nie Schwierigkeiten, wenn mann die Hufe hebt entspannen sich die Sehnen und Bänder und lassen sich problemlos scheren.

Die Springpferde auf den Hallentouren im Winter sind doch auch komplett geschoren (wohl mehr eine Frage der Optik)

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                      Humor und Geduld.

Kommentar

• westfalenpower235

Hi&#33;&#33;
                        also beim Reiten besonders Springen und Gelände find ich das es schon wichtig ist besonders wenn man feste hindernisse im gelände springt. da wäre mir einfach das risiko zu groß das etwas passiert. bei der dressur mach ich schon ab und zu bandagen drauf aber auch nicht immer.
                        box: wenn das medizinisch notwendig ist oder das pferd sich sonst die beine in der box kaputt schlägt ok.
                        wiese: unsinnig wenn man das pferd kennt und es sich ruhig verhält. aber was ich gut finde ist wenn die ganzen s reiter ihre pferde wenigstens auf die wiese tun auch wenn sie dann gamaschen dran haben.

Kommentar

Ich mach beim Springen immer Springglocken und Gamaschen (vorne und hinten; die Hartschalengamschen von Eskadron) drauf, beim Dressurreiten hab ich meistens (wenn ich genug Zeit und Lust hab) Bandagen drauf, das find ich schöner
                          In der Box muss ich im moment leider ein Bein bandagieren da mein Stütchen einen Fesselträgeranriss hat
                          Auf Koppel darf sie zwar im moment nicht aber da hatte sie nie was drauf (ausser am Anfang der Koppelsaison wenn sie noch vor Freude Stundenlang hin- und herfetzen)

Kommentar

• MissGlorieux

hallo,
                            also meine hottes bekommen wenn sie auf der weide stehen nur hufglocken drauf (alle vorne beschlagen), außer meine stute die bekommt nix drauf weil sie eh denn ganzen tag draußen steht.
                            Beim reiten bandagier ich oder sie bekommen vorne und hinten gamaschen drauf&#33;
                            Und beim hänger fahren (zum Turnier o. Training) gibt es Transportgamaschen drum&#33;

Kommentar

Mein Pferd reite ich mit Gamaschen und ab und zu mit Bandagen. Auf die Koppel kriegt er nix an die Beine außer er war länger nicht draußen wegen Überschwemmung (Koppel neben Fluss ), dann mach ich ihm vorne Springglocken hin. Wenn er nämlich richtig abgeht, holt er sich gern mal nen Ballentritt.

Kommentar

gamaschen beim reiten ..bandagen mag ich da net sonderlich..

Kommentar

wenn, dann wird mein stuti nur beim reiten badagiert, hab aber nich immer den elan zum wickeln

ich finds affig, das pferd mit stallbandagen in die box zu stellen...gibts bei uns im stall auch. zusätzlich kommt das pferd dann nie auf die weide und die besitzer wundern sich über dicke beine *grummel* aber na ja, mich mit solchen leuten anzulegen hab ich auch keine lust.....

Kommentar

• sunniva
                                    • 15.04.2003
                                    • 823

Hi,
                                    beim reiten bekommt meiner entweder Gamaschen oder Bandagen drauf. Wie ich gerade Lust hab
                                    Auch ich hab den Tick, dass ich die Farbe der Bandagen immer passend zur Schabracke wähle

In der Box und auf der Wiese bekommt er nichts um die Beine. Jetzt speziell wegen der Wiese, bin ich der Meinung, dass Pferde in der freien Wildbahn auch nicht auf irgendeinen Schutz um die Beine angewiesen sind.

Gruß
                                    sunniva
                                    Liebe Grüße
                                    sunni

Kommentar

Meine kriegen nur zum reiten Gamaschen drauf.
                                      Und zum Transport natürlich.

Wenn ich ein neues Pferd bekomme, ebventuell noch mit eisen gibts das erstemal auf der Weide auch noch was drauff, allerdings nur so lang bis sich das Pferd an die Wiese gewöhnt hat und nicht mehr den Affen macht.

In der Box nur aus Medizinischen Gründen.

Kommentar

Mein Pferd bekommt außer zum Springen (Hartschalengamaschen von Eskadron vorne und Streichkappen hinten) und zum Transport (dicke lange Transportgamaschen) nie was an die Beine und hatte in den bald 6 Jahren in denen ich ihn schon kenne/besitze, noch nie einen Kratzer an den Beinen.
                                        Er ist zwar 4 Mal beschlagen aber mit seinen bald 14 Jahren hat er gelernt auf seine Beine aufzupassen.

Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hat mit dem in der Box bandagieren um nicht so lange aufwärmen zu müssen:

Du solltest dich was schämen&#33; Glaubst du im Ernst dass das was nützt?

Kommentar

• Gandhi97
                                          • 25.02.2004
                                          • 888

zum longieren bekommt meiner vorne und hinten bandagen, da ich keine gamaschen für hinten habe, und beim enge zirkel laufen, streifen sie sich schon ab und an mal. zum reiten vorne gamaschen, da habe ich seine hinterbeine ja besser unter kontrolle als beim longieren. auf der koppel (ca. 5h am tag, im sommer) bekommt er auch gamaschen an, da er eine fehlstellung hat. deshalb stehen die eisen (nur vorne) ca. 0,5-1cm nach innen ab. und manchmal ist er eben etwas dappig. ist mir auch sicherer, da seine beine schon vorgeschädigt sind. im winter kommt er täglich 1-2 stunden mit seinen freunden auf einen großen matschpaddock, da sie da dann natürlich toben, auch gamaschen. auf dem kleinen sandpaddock und in der box natürlich keine gamaschen/bandagen, es sei denn eine akute verletzung.

Gandhi97

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.424 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X