Wie sind Eure Pferde beschlagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Wie sind Eure Pferde beschlagen?

Meine Stute ist während der Saison rundherum beschlagen und im Winter hinten barfuß

Eigentlich würde ich sie gerne unbeschlagen lassen, aber vorne hat sie wegen ihrer Sehenverletzung einen orthopädischen Beschlag, den kann ich net weglassen.

Abgesehen davon läuft sie sich im Sommer auf unserem Reitplatz und beim vielen Ausreiten die Hufe sehr stark ab da geht dann der ganze Schwung flöten...
    47

mein pferd ist ganzjährig vorne beschlagen, da sie sehr kurze hufe hat, ohne eisen läuft sie sich vorne bis auf den strahl runter...habs mal einen winter komplett ohne ausprobiert, aber die hufe waren nachher ganz schlimm ausgebrochen und der schmied hat kaum wieder eisen raufbekommen...hinten gehts, da ist das fundament und das hornwachstum besser....

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

also mein 4j und unsere anderen 8 pferde gehen alle das ganz jahr barfuss,,,,,haben keine probleme damit
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Zur Zeit alle Pferde barfuß - im Gelände haben wir auch Sandboden - evtl. 1 Pferd im Sommer vorne Eisen.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Bei unseren Böden ist es ziemlich schwierig mit einem Barfüssler. Ausser man zieht Hufschuhe an. Aber sonst sind unsere Kieswege und Asphaltstrassen nicht so ideal um ohne Eisen zu reiten.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Mein Wallach ist ganzjährig rundum beschlagen. Er hat hinten Spezialbeschlag und wenn ich den im Winter runter nehme, dann hätte ich mir die gleich sparen können. Außerdem hat er ziemlich lose Hufwände, von daher könnte er sowieso nicht ohne Eisen laufen. Es ist zwar nervig mit dem Eisen verlieren - und davon kann ich ein Lied singen und mein Schmied wahrscheinlich auch - aber es geht nunmal nicht anders.

Unsere Stute hatten wir von Trächtigkeit an bis wir sie wieder zum Reiten geholt haben, barfuß laufen lassen. Allerdings - trotz regelmäßigem Ausschneiden - hatte sie sich die Trachten ganz schön abgelaufen. Sie hat jetzt wieder Rundumbeschlag, wobei wir beim nächsten Beschlagen evtl. hinten die Eisen abmachen werden.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

meiner ging früher hinten barfuß, aber ging die hufe nicht gleichmäßig ab und als wir dann ein bisschen mehr ritten bekam er eisen drauf und läuft seither auch so bestens.

lg

Kommentar

Unsere Stuten sind eigentlich barfuß, werden ja wenn eh nur sehr selten geritten, außer wenn sie ein Jahr nicht bedeckt sind oder nicht aufgenommen haben da werden sie geritten, sobald irgendwie die Hufe schief werden oder zu sehr ablaufen, ausbrechen o.ä. gibts halt eisen druff.

Die beiden Wallache die wir zur Zeit haben ist (leider) einer vorn beschlagen.
                Der eine hat vorn eine leichte Fehlstellung, der andere hat Hufe wie ein Bergpony, der brauch nichts

Kommentar

• Cordero
                  • 30.01.2003
                  • 549

Hab mir zuerst die Ergebnisse angeschaut und kann jetzt gar nicht mehr abstimmen, doof...
                  Jedenfalls läuft mein Wallach, vorher rundherum beschlagen, seit Sommer 03 barfuss, weil er so Panik hatte vor dem Schmied und nur unter starker Sedation beschlagen werden konnte. Fürs Gelände ziehe ich Hufschuhe an, da er ohne noch zu fühlig läuft. Ausser es habe genug Schnee oder ich gehe nur im Schritt, dann gehts auch ohne. Für Halle/Aussenplatz brauchts die natürlich nicht. Schön wärs wenn ich ihn mal ohne Schuhe im Gelände reiten könnte, weiss aber nicht ob das bei unseren steinigen Böden jemals möglich sein wird. Wie ist denn das bei euch, wenn ihr den Pferden nur für den Winter die Eisen abnehmt, laufen die da nicht auch erst fühlig? Man sagt doch ein Pferd brauche mind. 1 Jahr bis sich der Huf ans barfusslaufen gewöhnt hat? Bei meinem sind in den ersten Monaten die Hufe auch ziemlich ausgebrochen, aber mittlerweile, 8 Monate später, sehen sie richtig schön aus!

Kommentar

• sunniva
                    • 15.04.2003
                    • 823

Hi,
                    meiner ist ganz jährig rundum beschlagen. Früher wurden ihm die Eisen hinten abgenommen, wenn der Winder vor der Tür stand. Auch er hat jetzt hinten spezialbeschlag wegen seinen Gallen.

Gruß,
                    sunni
                    Liebe Grüße
                    sunni

Kommentar

Meine Ginella läuft das ganze Jahr über barfuß.
                      Sie wird ja nur in der Bahn Dressur geritten oder geht auf die Weide.

Letztes Jahr haben wir sie mal vorne beschlagen, weil der Reitlehrer meinte, sie schmeisst dann ihre Vorderbeine etwas besser.
                      Diesen Blödsinn werd ich dieses Jahr aber auch weglassen.

Entweder sie läuft von Natur aus gut genug für die Richter oder sie sollen es eben lassen.

Wenn sie die Eisen aus hufgesundheitstechnischen Gründen nicht benötigt, werd ich sie auch nicht mit der Nagelei "belasten".

Und wieder Geld gespart

Kommentar

unser bayer braucht keine eisen hat hufe wie stahl *g*
                        der traber hat nur vorne eisen..

Kommentar

• teufeline
                          • 25.12.2002
                          • 1101

Die Araberstute braucht nen Spezialbeschlag und ist vorne das ganze Jahr beschlagen, hinten barfuß. Die Trakkistute läuft das ganze Jahr barfuß und hat selbst auf Distanzen nie Probleme damit gehabt...
                          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Meine ist immer vorne beschlagen, da sie immer so viel kratzt das sie sonst vorne wahrscheinlich keine hufe mehr hätte. und die hufe sind mit eisen auch einfach besser.

Fritzi: Da staunst du was!

Kommentar

• Jinete
                              • 05.09.2003
                              • 789

Die Turnierpferde sind ganzjährig rundherum beschlagen (hier ist das Gelände nicht so 1a, ziemlich harter Boden und sie gehen nicht nur auf dem Platz). Die Zuchtstuten sind alle barfuss.

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

Mein 9j. Wallach hat während der Turniersaison vorne einen Spezialbeschlag drauf, da er leider ne zieml. Fehlstellung vorne hat. Wenn die Saison rum ist werden die Eisen runter gemacht und er geht ein paar Monate lang barfuß, amit sich seine Hufe und Beine erholen können.
                                Mein Nachwuchspferd ist auch noch komplett barfuß, man wird während des Frühjahrs / Sommers sehen ob er auch Eisen braucht... Mal schauen...
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Mine
                                  • 16.10.2003
                                  • 340

Mein Pferd ist ganzjährig voll beschlagen mit Rundeisen und Puffer drunter. Hatte mal ein Rückenproblem und damals wurde mir das so empfohlen - laeuft wirklich gut damit sodass wir beschlossen haben das nicht mehr zu ändern (immerhin jetzt auch 15 J und event. nicht so sinnvoll das noch zu ändern) obwohl sau teuer!

Hallo Lacridevelvet : Meiner ist auch Bayer......

Gruss Mine  

Kommentar

Mein Wallach läuft barfuß und das auch gut bei Schotter oder hartem Boden.
                                    Mein voriger Wallach war ein Problempferd in Sache Hufe, dünne Sohle, schlechte Hornqualität, lange Fesselung, Fehlstellung vorne, war anfangs rundum beschlagen, dann haben wir hinten weggelassen, das ging einigermaßen, vorne war´s ein Geduldsspiel, aber erfolgreich! Anfangs ging er noch mit Hufschuhen, aber dann wurden die Hufe von Jahr zu Jahr besser. Geduld zahlt sich aus! Ich war das ewige Eisen suchen, schlechtes Hufwachstum und ausgebrochene Wände einfach leid, alle 5 Wochen kam der Schmied und wußte schon gar nicht mehr wo er seine Nägel reinsetzen sollte. Nach erfolgreicher Umstellung war endlich Schluß damit :-)

Kommentar

• Caro
                                      • 02.03.2002
                                      • 248

hallo,
                                      meiner is ganzjährig beschlagen und der andere ganzjährig unbeschlagen.
                                      caro
                                      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Mein Pferd ist das ganze Jahr über 4 x Mal beschlagen, im Winter mit Grips.
                                        Was anderes ist bei uns schwer möglich weil ich sehr viel ausreite und wir fast nur Schotterwege haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00