Weide kalken obwohl Pferde drauf stehen?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weide kalken obwohl Pferde drauf stehen?????

Liebe Leute,

habe heute mit Schrecken meine Stute von der Weide (Ganzjahresweide) gezogen, da alles voller Granulat war.
    Auf Nachfrage (ich dachte Dünger) wurde mir zweierlei gesagt:

a) ja ist ne Schweinerei, der düngt immer, obwohl die Pferde drauf stehen (es gibt keine Tage an denen die Pferde nicht draußen sind und es gibt zu dieser Jahreszeit auch keine abgeteilten Weiden)

b) ja neeee, ist nur Kalk, und der ist auch total ungefährlich für die Tier

Nun bleibt mein Pferd erstmal drinnen, denn ich keine nur Ställe, die Wiesen düngen/kalken und danach erstmal mindestens 10 Tage kein Pferd drauf lassen.
    Bin ich da jetzt nicht mehr aktuell? Gibt es Kalk, der nicht schädlich ist? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Kalk was nützt (düngen und gegen Unkraut und Würmer) und bei Pferden nichts ausrichtet.

Ich bin echt überfordert. Der BAuer fährt außerdem auch schön den Pferdemist (natürlich nicht anständig kompostiert) auf die Wiese, Entwurmen wird nicht kontrolliert und abgeäppelt auch nicht.
    (Ich weiß, das ist ...nun ja...mist, habe leider gerade keinen anderen Stall an der Hand, mit Padockbox und Ganzjahresweidegang und Halle).

Was meint ihr zu der Kalkerei? HAbs heute ja erst gesehen, gekalkt hat er Montag, wenigsrtens heute hats geregnet, aber wie lange würdet ihr warten mit dem Wiederrausstellen?

Und angeblich macht er das seit 30 Jahren blabla, alte LEier, noch nie was passiert blabla (sagen die anderen aus dem Stall, den Bauern selbst brauch man nicht fragen).

Danke und Grüße
    KAtherina
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Das finde ich unverantwortlich - das würden wir auf unserem Betrieb niemals so machen! Mal nachfragen, was für ein Produkt genau ausgebracht wurde und dann am besten beim Hersteller oder Handel nachfragen, was für Fristen gelten.

Zudem: Pferdemist hat auf Pferdeweiden nix zu suchen - schon gar nicht unkompostiert!!!

Ehrlich gesagt, würde ich mir schnellstens einen anderen Stall suchen - wenn der Bauer die Einstellung hat "das machen wir immer so", wird das auch in anderen Dingen zu tragen kommen... und Gesundheit geht vor!
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Sehe ich genauso. Unverschämt!

Der Stallbesitzer muss zumindest Bescheid geben! Wenn dann einige ihre Pferde trotzdem drauf stellen, bitte!

Kommentar

• Bajuto
        • 22.05.2003
        • 614

Mal wieder ein Beratungsresistenter Bauer.

Was nicht gleich heißen soll das alle Bauern keine Ahnung von Pferden haben!

Aber leider ist es immer wieder so, das dann einfach die Kühe gegen Pferde im Stall getauscht werden, ohne sich um die etwas anderen Bedürfnisse von Pferden zu stören........

Kommentar

Ihr habt ja recht, ich weiß es auch.

Wollte nur sicher gehen, dass es KEINEN UNBEDENKLICHEN Kalk gibt, oder hat wer anderes gehört?

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von Bajuto Beitrag anzeigen
            Aber leider ist es immer wieder so, das dann einfach die Kühe gegen Pferde im Stall getauscht werden, ohne sich um die etwas anderen Bedürfnisse von Pferden zu stören........
            Hallo,

also ich kenn keinen Bauern der seine Rinder auf eine frisch gekalkte Weide stellt, der hier beschriebene muß schon ein besonderes Exemplar sein...

Wenn der solche Sachen macht und das normal findet möcht ich gar nicht wissen was der mit leicht schlechtem Gewissen tut (und da tut er sicher das eine oder andere, glaub´s mir...). -

Da hilft nur eins: Stall wechseln, solchen Leichtsinn und so eine Schlamperei sollte man nicht auch noch belohnen in dem man dafür bezahlt.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: ich laß die Pferde erst nach 14 Tagen und Regen wieder auf die gekalkten Koppeln.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• mietz
              • 22.04.2004
              • 978

ach im hamburger westen interessiert das die kuhbauern, die jetzt pferdestallbetreiber sind, nicht. die staelle sind gerammelt voll und viele leute haben wenig ahnung frei nach dem motto: der bauer wird schon wissen was er da macht

es gibt da nur eine konsequenz:

stall wechseln.
              who needs reality?
              render your own!

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Kleiner Tip, sucht Euch einen Stall bei einem Landwirt, der selber reitet!! Hat bei mir super funktioniert.
                SB ist Landwirt, die produzieren Futter und Einstreu selbst, reitet bis S-Springen, hat eigene und Berittpferde im Stall und als Zusatzquali den Pferdewirtschaftsmeister. Das bringt viele Vorteile.

Ich würde heutzutage andererseits auch einen reinen Pferdewirtschaftsbetrieb, der alles zukaufen und noch für die Mistentsorgung zahlen muss, kritisch betrachten. Denn das kann bei den heutigen Preisentwicklungen auch mal zu Problemen führen.

Auch mein Rat: Stall wechseln
                Zuletzt geändert von CoFan; 21.03.2008, 21:22.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

...noch ein Gedankengang zum Einstellen bei Bauer-oder-Pferdewirt: man darf nicht vergessen daß mancher Pferdewirt(schaftsmeister) zwar weiß was in Sachen Pferdehaltung richtig ist aber es nicht macht. Fragt man sich warum gibt es nur zwei Antworten: Zeit und Geld.

Ich mein - wie gibt´s sonst Ställe in denen nur 1 Mal am Tag Heu gefüttert wird? Oder Futter von nicht sooo genial guter Qualität? Und dann die Ställe, in denen die Pferde den ganzen Winter nur die Boxenwand und die Paddockumzäunung anschauen, weil bei 40 Pferden die 1-Hektar-Weide geschont werden muß...?

Es wissen heißt noch lange nicht es (nicht) tun. Da oute ich mich doch gleich mal, ich weiß nämlich schon sehr wohl daß man bei dem Straßenschild auf dem 80 im roten Kreis steht nicht 110 fahren soll, mach ich aber trotzdem gelegentlich...

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Stimmt Max u. Moritz

Aber das ist ja generell die Schwierigkeit bei der neuen Stallsuche. Herauszufinden, was vom dem was die SB's erzählen, auch tatsächlich Fakt ist. Denn es gibt ja auch erfahrene Pferdeleute, die nach Prinzipien (auch mit ihren eigenen Pferden) umgehen, dass sich einem die Nackenhaare zu Berge stellen. Das setzt natürlich voraus, dass derjenige der sucht auch etwas Ahnung hat.

Aber ich denke schon, dass die Wahrscheinlichkeit, anständige und fachgerechte Bedingungen vorzufinden mit der Qualifikation des SB's steigt. Und wenn sie dann zusätzlich noch ihre eigenen (teuren) Sportpferde da stehen haben, steigt sie nochmal.

Kommentar

Ihr werdet es nicht glauben aber er reitet selbst.
                      Aber seine Pferde stehen mit den Einstellpferden nicht zusammen und auf einer extra Koppel. Ob die auch so gekalkt ist, ich bezweifel das.

Habe gerade den Stall gewechselt aus diversen Gründen und so schlimm es klingt: das hier ist das kleinste Übel. Mein Pferd bleibt jetzt also drin, bis 10 Tage um sind, ist doof aber immerhin hat sie ihre Paddockbox. Es kann sein dass es auch in meiner Umgebung Ställe gibt, wo die Pferde immer raus kommen, das Futter gut ist, eine große Halle vorhanden ist und die Einsteller nett sind und ich eine PAddockbox bekomme. Nur gibts das dann nicht unter 400 Euro, eher drüber. Das kann ich definitiv nicht zahlen.

Versuche mich nun hier mit den Problemen einzurichten bis mir der Traumstall über den Weg läuft. Schon mein letzter Ansatz war, dass ich nicht merh so oft umziehen will mit der Stute.. Tja. Dachte ich hätte was gefunden...

Kommentar

• Bajuto
                        • 22.05.2003
                        • 614

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                        Stimmt Max u. Moritz

Aber das ist ja generell die Schwierigkeit bei der neuen Stallsuche. Herauszufinden, was vom dem was die SB's erzählen, auch tatsächlich Fakt ist. Denn es gibt ja auch erfahrene Pferdeleute, die nach Prinzipien (auch mit ihren eigenen Pferden) umgehen, dass sich einem die Nackenhaare zu Berge stellen. Das setzt natürlich voraus, dass derjenige der sucht auch etwas Ahnung hat.

Aber ich denke schon, dass die Wahrscheinlichkeit, anständige und fachgerechte Bedingungen vorzufinden mit der Qualifikation des SB's steigt. Und wenn sie dann zusätzlich noch ihre eigenen (teuren) Sportpferde da stehen haben, steigt sie nochmal.
                        Da bin ich Deiner Meinung!

Ich denke, das auch viele SB einfach nicht verstehen, das sie jetzt ein Dienstleister sind!

Aber Morgen steht wieder ein Doofer(oder Unwissener) auf und stellt bei ihm ein Pferd ein....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.082 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten