Rinder und Pferde auf eine Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie2104
    • 21.05.2006
    • 1122

Rinder und Pferde auf eine Weide

Hallo Leute,

habt ihr bei Euch auch Rinder und Pferde auf einer Weide?
    Wir hatten früher Rinder gehabt und da habe ich unsere Pferde einzeln oder zu zweit mal in die Rinder- /Kuhherde mit zusammen getan. Ging soweit sehr gut - es sei denn ich stell einen unserer Pferde mit einem anderen zusammen denn rein (der eine hat sonst Angst vor denen, aber zu zweit ist er sehr stark) da scheucht er sie.
    Wie kann man dem Pferd das bei bringen das Rinder nix tun? Da wir heute 5 Stück bei uns in den Stall bekommen - werden heute von ihrer Mutter abgesetzt.

LG Steffi
    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

bei uns standen zeitweise die jungen Rinder auf einer Weide neben der Fohlenweide....die haben sich gut angefreundet und auch am Zaun Wettrennen mit den Fohlen gemacht....das Fleisch von den Renn-Rindern hatte sicher eine sehr gute Qualität....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Unsere Fohlen waren auch mit zwei jungen Rindern auf der Weide. Die hatten nachher Spass dran die zu jagen, praktisch auch Rennrinder
      Wir haben die wohl auf ner großen Wiese einfach zusammengetan, irgendwann sind die sich begegnet, erst weggelaufen doch dann hat auch die Neugierde gesiegt und wie gesagt, später hatten die es raus, dass man die schön über die Wiese scheuchen konnte.

Kommentar

• bettyfrog
        • 25.06.2002
        • 771

Meine stand damals auch zweijährig bis über 1,5 Jahren mit Galloways auf einer riesigen Weide. Wenn man Sie suchte, brauchte man bloß gucken wo der Rundballen war und da stand sie mitten zwischen den Rindern und genoss Heu/Silage. Im Sommer wenn es richtig heiß war, standen die zwei Youngsters zusammen mit den Rindern (Bullen, Kühen und Kälbern) im Unterstand. So nach dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"

Zuletzt geändert von bettyfrog; 06.03.2008, 09:58.
        Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
        Che Guevara

Kommentar

• Stefanie2104
          • 21.05.2006
          • 1122

mein Pony (sie geht zwar auf Pferde los, aber Rinder dürfen mit ihr alles machen und das genießt sie komplett, auch als wir damals Kälber hatten die sind bei ihr in die Box gekrabbelt und sie füllte sich pudelwohl... die beiden Boxen - waren damals nur mit zwei Stangen in der Mitte getrennt) spielte damals mit unseren alten Rindern und hat sich auch von denen richtig abschlecken lassen - die leider geschlachtet wurden. aber die Hannoveraner haben die Rinder richtig durch die Zäune gejagt... und im Stall bekamen sie damals Angst davor.
          Mal sehen was heute Nachmittag passiert - wenn wir 5 Fresser bei uns mit in den Stall bekommen....

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Der Schisser ist Gino, richtig?

Was passiert denn wenn Du die Rinder hintern Stall in Garten schmeißt und Gino dazu? Knallt der nachher noch übern Zaun rüber? Ich meine, vllt. schreckt ihn der Geruch einfach ab, im Stall ist der ja intensiver als draußen, aber letztendlich muss er doch lernen das die nichts tun, er ist ja kein Baby mehr
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Stefanie2104
              • 21.05.2006
              • 1122

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
              Der Schisser ist Gino, richtig?

Was passiert denn wenn Du die Rinder hintern Stall in Garten schmeißt und Gino dazu? Knallt der nachher noch übern Zaun rüber? Ich meine, vllt. schreckt ihn der Geruch einfach ab, im Stall ist der ja intensiver als draußen, aber letztendlich muss er doch lernen das die nichts tun, er ist ja kein Baby mehr
              Ja genau das ist Gino live.
              Ich weiss es nicht, ob ich die denn noch wieder eingefangen bekomme hinten im Garten - mal schauen... zur Not binde ich ihn mal in der Stallgasse hinten an - die 5 kommen bei Blacky in die Box.
              Also als ich damals die beiden Rinder auf der Weide hatte und die Pferde erst danaben - ist Gino vor Angst durch die Zäune gegangen. aber als ich Monti noch dazu getan habe oder Blacky hat er die gejagt - obwohl die anderen gar nicht mit gemacht haben - da sie die Rinder lieben.
              Ist beim ausreiten ja genau das selbe - da macht er sich in die Hose und verkriecht sich sonst wo....

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Hatte er das selbe Problem nicht auch bei großen Steinen oder war das Monti? *meineVergesslichkeit*

Und wenn Du ein Rind mit Gino rausstellst, in den Garten? Nur zum "anfreunden"?
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Stefanie2104
                  • 21.05.2006
                  • 1122

das mit den großen Steinen ist auch Gino gewesen - aber das macht er schon länger nicht mehr... nur noch die Kühe/Rinder usw. auch bei uns im Feld.

Ich werde mal schauen, was heute passiert - vielleicht muss er auch in unseren anderen Stall, wenn er wieder das Weben anfängt. nun habe ich erst mal die Boxen getauscht, das er nicht so dicht dran ist. und nachher binde ich ihn da auf der Stallgasse mal an - und lass ihn schnüffeln.

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Zitat von Stefanie2104 Beitrag anzeigen
                    Ich werde mal schauen, was heute passiert - vielleicht muss er auch in unseren anderen Stall, wenn er wieder das Weben anfängt.
                    In welchen anderen Stall

Kommentar

• Stefanie2104
                      • 21.05.2006
                      • 1122

bei Oma oben - in dem Stall, wo die drei Boxen sind.
                      Wenn er wieder den ganzen Tag webt ist er heute Abend oder morgen spätestens mit Monti oder so in dem Stall für die 2 Monate. Das ist denn zwar etwas blöd mit dem füttern aber sonst brauch man da nur die Türen öffnen und sie sind draussen auf der Weide.

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Wir haben auch mal drei gescheckte Absatzkälber zu unseren 2 Jährigen getan. Das würde ich nie wieder tun. Die Kälber schrien nach ihren Müttern und rannten getrennt tagelang blökend über die Weide. 2 der Pferde haben seitdem einen bleibenden Kuhschaden und einer davon deshalb auch mal einen schweren Unfall mit seiner Reiterin.

Kommentar

• leeloo
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 20.01.2007
                          • 718

Ich kenne einige, die Rinder mit Pferden halten. Als Wechselweider sind glaube ich, vor allem Galloways beliebt.

Allerdings hat ein Bekannter von mir vor kurzem ein Pferd verloren, da es einem Kälbchen zu nahe kam. Das hat die Kuh-Mama das als Angriff gewertet und
                          dem Pferd ein Horn in den Bauch gestochen. Pferd musste leider eingeschläfert werden...
                          Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Stefanie2104
                            • 21.05.2006
                            • 1122

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                            Allerdings hat ein Bekannter von mir vor kurzem ein Pferd verloren, da es einem Kälbchen zu nahe kam. Das hat die Kuh-Mama das als Angriff gewertet und
                            dem Pferd ein Horn in den Bauch gestochen. Pferd musste leider eingeschläfert werden...
                            das hört sich natürlich sehr schlimm an und dabei sein möchte ich auch nicht unbedingt. mein Beileid

Kommentar

Der persönliche Rekord meines alten Wallachs liegt bei 12 Jungrindern in 15 Minuten. Und zwar aus der Weide raus ohne den Elektrozaun kaputtzumachen... Mein Mann hatte gemeint, daß der Wallach sich eben an die Kälber gewöhnen muß. Darauf ich:" Der kennt schon Rinder, die müssen höchsens schnell laufen lernen..."

Kommentar

• mouse84
                                • 01.01.2006
                                • 333

Mein Hafitier stand als Jungspund mit Rindern zusammen und hat gern mit den Kälbern gespielt...irgendwann dann wars aus mit der Sympathie, und er hat panische Angst vor dem Fleckvieh.

Auf Sommerweiden, der Alm etc. hält man doch auch gern Rinder neben den Pferden, weil die alles abfressen, was die Pferde überlassen, nur da gibts halt auch mehr Platz zum Ausweichen.

Kommentar

• Stefanie2104
                                  • 21.05.2006
                                  • 1122

@Bolaika,
                                  wir hatten damals nur zwei gehabt... und die wurden auch ohne Probleme über die Zäune gescheucht. mein Pony spielt mit denen richtig süß...
                                  und bei meiner jetzt 3-Jährigen Stute, die ist mit Kühen auch groß geworden - auf der Weide - sie hat seitdem aber keine mehr gesehen und heute war sie erst etwas guckig aber im Stall ist sie hin und gleich schnuppern und schlecken - total niedlich... die Rinder kannten es ja gar nicht ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.099 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten