Nerven-Flattern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WilmaWusel
    • 12.04.2002
    • 402

Nerven-Flattern

moin, moin an das ganze Forum,

habt Ihr Erfahrungen mit Nerven-Flattern bei Pferden?

Mein Kleiner ist ein echter Angsthase. Bei jedem kleinsten Geräusch oder schnellen Bewegung kriegt er einen Riesenschreck. Da er viel Vertrauen hat, geht er nicht gleich stiften, aber es durchzuckt ihn gewaltig und beim Reiten merkt man sein Herz bubbern. Aber auch beim Putzen oder in der Box ist er wegen Lapalien fürchterlich durch den Wind.

Wir arbeiten z.Z. mit der Abhärtungsmethode und muten ihm extra viel zu und machen auch Fortschritte. Aber ich habe auch schon von Futterzusätzen wie Magnesium gehört, die da auch was helfen können.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Helfen Bananen und wenn ja, wieviele muß er denn davon verputzen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.  
    0
    Ich lege das Gelpad zwischen Sattel und Satteldecke!
    0%
    0
    Ich lege das Gelkissen direkt aufs Pferd, also unter die Satteldecke!
    0%
    0
    Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
    tschüs bis dann
    Wilma Wusel
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Wie alt ist denn dein Kleiner? Wie lange ist er schon in Ausbildung?

Gruß Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• WilmaWusel
      • 12.04.2002
      • 402

Hallo KirstenE,
      4 ist er und knapp ein Jahr in Ausbildung, die aber nicht intensiv, sondern mit Weidepause etc.

Bin auch nicht sehr besorgt, was seine Karriere angeht. Aber wenn z.B. 'ne Banane im gut tut, würde er sie doch sofort bekommen.

Vielen Dank für Dein Interesse
      Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
      tschüs bis dann
      Wilma Wusel

Kommentar

Hi!!
        Das Ganze kommt mir seeeeeeehr bekannt vor, meiner - der Figaro - ist genauso. Es ist aber schon wesentlich besser geworden. Er ist mittlerweile 7, angeritten wurde er mit 5, dazwischen Weidepause.
        Er liebt Bananen, daher kriegt er etwa 3-4 mal pro Woche eine, aber ob er davon ruhiger wird - keine Ahnung!!?? Kann durchaus möglich sein, denn es hat sich wirklich gebessert.
        Früher hat er bei jedem Geräusch, jeder Bewegung den Kopf hochgerissen und sich festgebissen und es war kein Halten mehr.
        Magnesium soll sehr gut sein, bei Pferden, die zu leichter Unruhe neigen. Ich hab meinem in den Schlimmsten Zeiten eine Bachblüten-Therapie verabreicht.
        Das war auch gut, man merkte den Erfolg richtig.
        Auch heute kriegt er vor'm Turnier immer einige, damit er ruhiger und gelassener ist, da er dann wesentlich konzentrierter mitarbeitet und wir dann auch besser sind.
        Aber auch Abhärtung funktioniert. Ich bin jeden Tag in einer anderen Halle geritten (wir haben 3) oder auf dem Platz, damit er sich in keiner Halle an "normal" gewöhnt.
        Viel Glück!!

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1469

Hallo Wilma,
          viele Pferde die übernervös und schreckhaft sind leiden unter einer unterversorgung von Magnesium,
          ich habe besonders gute Erfahrungen gemacht mit Magnesiumpräparaten die zusätzlich Tryptophan enthalten
          (zb von Equistro).
          Ist keine Allheilmittel aber bei vielen Pferden bringt es durchaus etwas.
          Liebe Grüße
          Inserinna
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Hallo Wilma!
            Also zu den Magnesium-Präparaten muß ich noch was hinzufügen: Ich habe einen Bekannten, der hat das Zeug immer vor dem Turnier selber gegessen, weil er dann ja soooo schön ruhig sei! Wie dem auch sei, probier' es bei deinem Kleinen doch einfach mal aus. Ich halte - beim Pferd - eigentlich recht viel davon!  
            Viele Grüße
            Joey

Kommentar

Hallo Wilma,

habe auch sehr gute Erfahrungen mit Magnesium gemacht - hatte damals ein Präparat vom Tierarzt und das hat gut geholfen; aber erwarte keine Wunder, eine 180° Drehung wird´s hier nicht geben; naja, und mit Bananen bekommst Du einen eventuellen Magnesiummangel nicht weg - eher bekommt Dein Hötzi ´ne Verstopfung (Gib sie ihm aber trotzdem, wenn er sie mag - ist gut für die Seele )

Kommentar

Hallo Wilma,

ich halte auch viel von Magnesium Präparaten, außerdem gibt es von St. Hippolyt eine extrem große Palette an Pasten und Pulvern, die dem Pferd über seinen Nervenkitzel hinweghelfen.

Mach dir aber keine Sorgen, ein 4 Jähriger darf schon noch ein kleiner Angsthase sein. Die Ruhe kommt mit dem Alter und der Routine.

Liebe Grüße
                JULIA

Kommentar

Hi!
                  Liegt es vielleicht daran daß Dein Kleiner sich nicht genug frei Bewegen kann mit anderen Pferden?
                  Vieleicht wird er auch über seinen Bedarf gefüttert? Letzteres war bei meiner Stute der Fall. Aber eine Futterumstellung auf jeden Fall vorher mit dem Doc besprechen!

MfG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  615 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07