Fütterung Hengste Landgestüt Warendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nantara
    • 09.11.2010
    • 19

Meine Erfahrung hat gezeigt, Weide am besten rund um die Uhr, oder Auslauf,reichlich Heu, wenig Hafer und Gerste und Äpfel, Möhren sind für Pferde und Ponys ehr belassend. Alles andere hat nur Allergien und Unverträglichkeiten hervorgerufen.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Zitat von Nantara Beitrag anzeigen
      Meine Erfahrung hat gezeigt, Weide am besten rund um die Uhr, oder Auslauf,reichlich Heu, wenig Hafer und Gerste und Äpfel, Möhren sind für Pferde und Ponys sehr belastend. Alles andere hat nur Allergien und Unverträglichkeiten hervorgerufen.
      ...alles, was nicht zur von der Natur gedachten Ernährung gehört, ist - zumindest in größeren Mengen - belastend. Beim Tier genauso wie beim Menschen.

Leider wird viel zu viel geglaubt, was die Werbung erzählt.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
        ich würde sehr sehr gerne so füttern, aber bei uns kenne ich keinen stall, der heu in der entsprechenden quantität UND qualität bietet... bei uns im stall ist das heu sehr gut, aber leider nicht 24 h verfügbar. meinem 18-jährigen reicht das, der sieht super aus, aber der halbblüter im wachstum kommt damit nicht klar also fütterte ich heucobs und build up zu den 6 litern hafer zu....
        Vielleicht etwas weniger Hafer / Built up und stattdessen Möhren (ich hab gerne die von Olewo und weiche immer eine Tagesration ein) und Rapsöl. Trotzdem wäre die Heuversorgung zu klären, damit keine zu langen Fresspausen entstehen. Evtl auch das Blut auf Zinkmangel untersuchen? Hatte auch einen schwerfuttrigen Kandidaten, der allerdings Heu satt hatte und trotzdem nicht richtig zulegen wollte. (ich spreche ausdrücklich nicht von Fett füttern!)

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

Hallo Lula,

im Frühjahr hatte der Kleine einen Selenmangel, da gab es dann auch eine Selen- und eine Leber-Kur, jetzt sieht er super aus, aktuelles Foto: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.n...06100019_n.jpg (erst seit Februar unter dem Sattel, da müssen schon noch Muskeln ran...).

Da die beiden im Offenstall stehen, kann ich die genaue Heumenge nicht benennen, sondern nur die Fresszeiten: 2 mal 3,5 bis 4 h, dazu Stroh zur freien Verfügung und 2 mal 3 Liter Quetschhafer. Zusätzlich gibt es von mir für den Kleinen ca. 1/2-3/4 kg eingeweichte Heucobs + gleiche Menge Buildup. Dazu dann das Magnolythe von Iwest, kurweise noch Magnoturbo dazu.

Sind also keine riesen Mengen, die ich füttern muss, damit er gut aussieht, aber eigentlich wäre es mir lieber, Heu satt + 3-4 Liter Hafer + Magnolythe und fertig.

Mit dem Selenmangel hast du aber wirklich vollkommen recht - wir haben das erst durch ein großes Blutbild und meinen expliziten Hinweis an den TA rausgefunden. Das wird wohl leider gerne unterschätzt

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 637

Auf ein Mineralfutter würde ich auf keinen Fall verzichten.
            In unserem Heu/Gras/Stroh und Hafer sind lange nicht die Mineralien und Spurenelemente drin, die ein Pferd braucht.
            Ein gesunder Organismus kann das über einen langen Zeitraum überbrücken, aber muss das sein? Müssen wir ihn so strapazieren? Und irgendwann gibt es dann doch Probleme.

Ansonsten bin ich absoluter Fan von Heu/Hafer Fütterung und dabei auch nicht zu viel Hafer.
            Brauchen die Pferde nicht.

Von Müsli's halte ich nichts. Da ist soviel beigesetzt, was meiner Meinung nach nicht ins Pferd gehört, nur damit es "schmackhaft" ist...
            Und davon ab muss man von dem Müsli Unmengen füttern um irgendwie vergleichsweise die Mineralien und Spurenelemente von Hafer oder Mineralfutter ins Pferd zu kriegen.
            Für mich ist das nur "Abfall" und weil es schön aussieht und die Hersteller viel versprechen glauben es auch die Pferdebesitzer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.267 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten