Ernährung

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung

Hallöchen,

ich habe mir anfang des Jahres meinen größten Traum erfüllt.   Ich hab mir ein eigenes Pferd gekauft.
    Er hat sich inzwischen im neuen Stall gut eingelebt. Und es geht ihm richtig gut, er ist frech wie immer und macht auch keinen kranken Eindruck.
    Nun zu meinem Problem. Er ist nicht unterernährt, aber er könnte ruhig ein bissel mehr Fleisch auf den Rippen vertragen.
    Dort wo er früher stand, war er das ganze Jahr über auf einer großen Weide. Zugefüttert bekam er nur Silage.
    Jetzt steht er nur tagsüber draussen und bekommt Hafer und Heu, das Heu nimmt er aber nicht richtig an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das gibt, da es ja eine Futterumstellung ist. Doch irgendwie will er nicht zunehmen.   Was könnte ich füttern, damit er etwas zunimmt?

Er ist ein deutsches Reitpony, mit großem Araber-Anteil und wird im Juni 9 Jahre alt. Eine Wurmkur hatte er vor 2 Wochen und es war alles in Ordnung.

Achja, wenn ich schon dabei bin. Er hatte an beiden Vorderhufen einen oberflächlichen Hornriss. Der Schmied hat die Hufe erstmal wieder in Form geschnitten und über dem Riss ein Querspalte eingeraspelt. Bis jetzt scheint es, als wenn es rauswächst, ich reibe mehrmals wöchentlich, den Kronrand mit Hufbalsam(das Lorbeeröl enthält) ein.
    Was kann ich noch tun? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

MfG Anni

Hallo Anni!!!
    Trotz einer Wurmkur kann es sein, dass Dein Pferd immer noch Würmer hat. Man sollte deshalb mal eine Kotprobe nehmen, um ganz sicher zu gehen.
    Auch eine Blutprobe ist sehr aufschlußreich.

Kommentar

Hallo Anni!

Von Hafer nehmen Pferde nicht zu, das steigt eigentlich nur in den Kopf.
      Wir füttern nur Pellets (Derby Country) und dann noch morgens Heu und Abends Silo.
      Die Pferde die im Sport gehen kriegen noch etwas Hafer dazu.
      Und eine Kotprobe würde ich auch auf jeden Fall machen lassen.

Viel Glück

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Ich denke ich werde mal den TA hinzuziehen und ihn eine Kotprobe entnehmen lassen.

Er wird täglich mindestens eine Stunde bewegt und kriegt deshalb auch Hafer.

Nur mit dem Heu is das halt so ein Problem, er bekommt morgens und abends was, aber frißt nicht besonders viel davon.

Trotzdem erstmal danke!

MfG Anni

Kommentar

Wenn du wirklich willst dass dein Pferd zunimmt kannst du ihm auch Maiscobs füttern, dies ersetzt den Rauhfutterbedarf und peppelt dein Pferd schön auf.
          Aber bevor du zu solchen maßnahmen übergehst würde ich auch erst mal schauen, ob mit dem Kot alles in Ordnung ist und vorallem auch mit den Zähnen. Weil wenn er nur das Heu nicht richtig aufnimmt könnte es auch sein dass er irgendwo einen Haken an den Zähnen hat, er also nicht richtig das heu "zermalen" kann. Da kommt dann der Tierarzt und raspelt die Zähne einfach ab, also kein großer und teurer aufwand.

Kommentar

hallo,

probier doch mal rübenschnitzel aus, sind günstig, gibts in jedem lagerhaus und peppeln bei geringer menge schon ganz schön auf. aber vorsicht, nicht vergessen sie lang genug einzuweichen (in wasser) da sonst akute kolikgefahr besteht.

julia

(mein pferd hat durch eine starke kolik ziemlich viel gewicht verloren und durch eine lange fütterungskur mit heu, silage, müsli, hafer, weizenkleie und rübenschnitzel nach knapp 4 monaten wieder sein idealgewicht erreicht)

Kommentar

Hallo,
              also dieses Thema scheint ja sehr haeufig auf zukommen. Ich kann nur sagen, dass die Zufuetterung von Oel (Mais oder Soja) sehr hilft.
              Es hat viele Kalorien, macht gutes Fell, haelt den Magen- Darmtrakt geschmeidig und steigt nicht zu Kopf. Langsam anfangen, dann kann man bis zu einem 1/4 L pro Tag zufuettern.

Viele Gruesse
              Nicole

[URL=http://www.alpha-farm.com]

Kommentar

Hallo Anni, ich denke ein Araber sollte auch nicht so dick sein. Pferde die hoch im Blutanteil stehen sind auch schwerfuttriger. Wenn der TA keine Haken und keine Verwurmung feststellt, würde ich mir keine Sorgen machen. Für die Beine ist ein wenig zu wenig eher besser. Vielleicht kannst Du das Heu ein wenig in Wasser einweichen. Könnte sein, daß es Deinem Pferd dann besser schmeckt. Wie ist das Heu ? Wie riecht es ? Farbe ? Vielleicht ist es nicht optimal f ür Pferde. Es sollte gut duften, lang- und grobstengelig sein. Und eine mehr grünliche als bräunliche Farbe haben. Pferdeheu sollte spät geerntet werden, also in der Blüte.
                Gruß Mone

Kommentar

Hallo Anni,
                  das Buch heißt . "Pferdestärken " Edition Schürer
                  ISBN 3-9803497-2-1 und hat mal 19.-DM gekostet. Das Buch ist kurz und knapp mit guten Tipps.
                  Gruß Mone

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.125 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27