Zitat von max-und-moritz
Beitrag anzeigen
das ist preiswucher !!! josera luzeren-apfel
Einklappen
X
-
Zitat von Nic3010 Beitrag anzeigenDie sollen mir nicht erzählen wie schlecht es ihnen geht....
LG Nic
Mein Vater sagt immer. Früher könnte ich von dem Verkauf eines Schweines 3 Maurer bezahlen, heute muß ich für den Tagesatz eines Maurers 3 Schweine verkaufen, denkt mal über die Werteverschiebung nach ...Gruß Henning
Kommentar
-
-
Agraretat auf Schrumpfkurs : für 2008 53,8 Mrd € (1,7 % weniger als 2007).Entgegen der ursprünglichen Absicht wird die Marge von 3,795 Mrd. € (unter der Obergrenze der Finanzvorrausschau) nicht zur Finanzierung des Europ.Satellitensystems GALILEO u. des Europ.Technologieinstituts ( ETI) verwendet.Allerdings vereinbarte der Ministerrat einen Teil der Marge 2007(eingesparte Mittel aus dem Agraretat ,insg.2,1 Mrd.€),nämlich 1,6 Mrd.€ in die Rubrik Wettbewerbsfähigkeit für Wachstum und Beschäftigung umzuschichtent (Schön für die an GALILEO beteiligten Konzerne,kriegt das Kind Subvention einen anderen Namen?!).Der Rückgriff sei allerdings als außerordentliche Maßnahme zu bewerten und soll keinen Präzedenzfall darstellen(na,wer´s glaubt).
Im übrigen gilt so ganz nebenbei auch für unsere (noch) satte Gesellschaft : Brot und Spiele ! Ursprüglich zur sicheren Versorgung Europas nach dem Kriege und einer angemessenen Einkommenssicherung der ländl. Bevölkerung i.d. Landwirtschaft "erfunden" , hat es zwar "Produktionsentgleisungen" gegeben.Die weitere Ausgestaltung der EU hat es aber immerhin geschafft , Europa für mehr als ein halbes Jahrhundert in Frieden und rel. Wohlstand ohne Hunger ins Neue Millenium zu führen.
Kommentar
-
-
Tja,
mit steigenden Futterpreisen und Strohknappheit werden wir uns wohl abfinden müssen. Aber mit den Betreibern vOn Biogasanlagen will ich nicht unbedingt tauschen wollen. Vielen wurde bei der Amortisations und rentabilitätsrechnung das blaue vom Himmel erzählt. Die einfache volkswirtschaftliche Weisheit, dass die Verknappung eine Gutes mit Nachfrage einen sofortigen Preisanstieg bedeutet haben wohl einige der Planer nicht bedacht. Die Pachtpreise sind förmlich am explodieren, alles was sich zu Biomasse verwandeln lässt wird genutzt. Einige LW haben bei mir in der Gegend den grünen Weizen abgeerntet, damit die Anlage läuft.
Ohne Beziehung oder dicker Brieftasche dürfte es schwierig werden an guter Einstreu zu gelangen. Das Verrückte ist, die LW dürfen keinen Mist aus der Hobbyhaltung nehmen, weil das den Tatbestand von Subventionbetrug erfüllt. Ein Reiterhof darf den Stall von gewerblich gehaltenen Pferden zu Biomassengewinnung abliefern, von Pferden aus eigener Hobbyzucht hingegen nicht.
Ich glaub zu verstehen braucht das wirklich Keiner...
LG
EbiVon Wendy verweht
Veni Vici Wendy
Wendy gut,alles gut
Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
No Wendy, no cry (Bob Marley)
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)
Kommentar
-
-
Herr,...
klar, das Zeug, das im HuFu drin ist, fällt vom Himmel... oder so.
Was hat denn nach Deiner/Eurer Annahme der nun eingedoste Inhalt des HuFus zu seinen Lebzeiten gefressen? Von Luft und Liebe gelebt? Nein, im Gegenteil. Von dem Getreide und Grünzeug, das in eine Hundefutterportion mal reingegangen ist, würde ein Pferd ganz schön lange satt werden...
Kommentar
-
-
@ Asterix: erstens war diese Aussage auf den Strohpreis bezogen, und ich habe auch begründet warum! und zweitens darf ich solche Aussagen machen, da ich vom Hof komme!
Lg nic
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenHallo , holde Cleopatra ,
auch ich möchte niemanden steinigen,...in den Boden stampfen o.ä.
Thema wurde ja schon unter "Explodierende Getreidepreise" erörtert.
Warum ist es eigentlich "verboten" auch mal mit Landwirtschaft mehr Geld zu verdienen ? Sind Arbeitnehmer nicht für Lohnerhöhungen?
Tröste Dich , Flächenstilllegung ab 2008 passe , ZR-Anbaufläche wird wohl auch um 10% zurückgehen,da dieses Jahr ZR-Ernte gut und Überlieferung , sowie Quotenkürzung (Z-Fabrik Güstrow hat ja schon dicht gemacht).
Kürzung der Prämien bis hin zur Abschaffung , Kappung Obergrenze noch in Verhandlung.Weizenanbau wird ausgedehnt !
Nun wird aber in Australien nur die Hälfte des Getreides geerntet wie im Durchschnitt der Jahre.Kein Export gen Asien.Russland setzt auf Brot im eigenen Land , Export ???
Landpreise in Argentinien und Brasilien steigen ,Chinesen und Russen kaufen !
Stickstoffdünger wird in 2008 knapp und teuer ! Alles Richtung Ferner Osten , selbst aus Estland,Lettland,Litauen.
Ferkel sind zur Zeit billiger als Hundefutter , mußt Du nur anständig kochen ! Wegen Aujetzky.Und aus moralischen Gründen müßten wir eigentlich alle unsere Gäule abschaffen und die Dukaten, die wir diesen Viechern hinten reinschieben sollten wir stattdessen spenden:Unicef,Miserior,Brot Für Die Welt,Ärzte Ohne Grenzen,Christoffel-Blinden-Mission etc.etc.
kein anderer kann sich zig bauplätze aus dem ärmel schüttel, für die schöne tochter, für den sohn, für die schwiegertochter auch ja und wenns geht kann man auch noch welche so verkaufen, niemand fährt so größe bulldogs, immer größer, ich frage mich warum die immer größer werden, wenn die anbauungsfläche immer kleiner wird? ein bauer im nachbarort hat mit einer bekannten babymarke einen vertrag wegen anbau von karotten, er DARF nur eine bestimmte größe nehmen, die anderen bleiben auf dem feld und werden eingepflügt, man könnte die auch verkaufen aber einackern ist einfacher.
ich rege mich auch nicht auf wenn eine erhähung "normal" ist (was ist schon normal) mir geht es darum das man lebensmittel anbaut und diese verheizt!
bei uns wird so ziemlich alles zur anlage gebracht was rentabel ist und sei es der letze halm, es wird gerafft was das zeug hält, der boden hat keine zeit mehr sich zu regenerieren, und wenn man 4wachstumsphasen hätte würde man die auch noch mitnehmen. man bedenke sich mal auf anfang des jahres zurück, wieoft haben die meißten bauern sog. HEU gemacht????
und wenn man ein hundefuttererhöhung damit begründet das da evtl. getreideflocken beigemischt seien oder tierische nebenerzeugnisse behinhaltet,welches der bauer füttern mußte ... diese nebenerzeugnisse sind normalerweise für einen menschlichen magen unverdaulich! eingenlich "abfall"Zuletzt geändert von cleopatras magic; 07.12.2007, 20:14.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Zitat von DieRatte Beitrag anzeigenHerr,...
klar, das Zeug, das im HuFu drin ist, fällt vom Himmel... oder so.
Was hat denn nach Deiner/Eurer Annahme der nun eingedoste Inhalt des HuFus zu seinen Lebzeiten gefressen? Von Luft und Liebe gelebt? Nein, im Gegenteil. Von dem Getreide und Grünzeug, das in eine Hundefutterportion mal reingegangen ist, würde ein Pferd ganz schön lange satt werden...
Viele Grüße, max-und-moritzZuletzt geändert von max-und-moritz; 08.12.2007, 08:00.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Es gibt auch viele ,viele andere , die ihren Lieben Autos,Häuser,Pferde,Brillis,Urlaubsreisen etc. schenken.Neidisch ?Und mit einem Panjewagen lassen sich die heutigen ldw. Arbeiten nun mal nicht mehr erledigen.Und für den Boden ist es sinnvoller ,mit einer schlagkräftigen großen Arbeitsbreite mit Niederdruckbereifung entsprechend weniger über den Acker zu fahren . Es soll sogar schon Betriebe geben , die Minimalbodenbearbeitung durchführen,was aber manche Reiter als Stoppelfeld ansehen und über die Saaten preschen,andere aus Unkenntnis Mulchsaat als liederlich ansehen.Der Boden wird leider auch in div. Tierhaltungen , insbes. Pferde , arg traktiert.
Das neue Bodenschutzgesetz ist ja schon in der Mache,da darf Dein Pferd dann innerhalb 10m Randstreifen zum Gewässer nicht mehr koten !
Besuch ´doch mal Hundefutterhersteller (Zeven ?) , da wirst Du sehen , daß weniger Gammelfleisch als vermutet in der Dose landet . Notfalls läßt sich Pal pur zu einem leckeren Gulasch verarbeiten.
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen...ne, vom Himmel fallen sie nicht, die "Tierischen Nebenerzeugnisse". Sag Du mir wo sie her kommen, ich kenne nämlich keinen Betrieb in dem speziell Tiere mit dem, womit Pferde ganz schön lange satt würden, für Hundefutter gemästet werden... Ich dachte wie Cleopatras Magic daß es Abfall wäre!
Mir ging es in meinem Posting darum, daß Kommentare wie
ach ja, hab noch was vergessen auch hundefutter von der selben marke wurde um einiges erhöht und da frage ich mich WARUM, bauen die bauern jetzt schon hundefutter am stiel auf dem feld an???schieben die die Preissteigerung vom Hundefutter auch auf die bösen Bauern? Etwa wegen den paar Getreideflocken die da drin sind???
Es geht also primär nicht um ein paar Getreideflocken - und ja, im Endeffekt wird auch Hundefutter auf dem Feld angebaut.
Kommentar
-
-
[QUOTE=Ramzes;234831]Es gibt auch viele ,viele andere , die ihren Lieben Autos,Häuser,Pferde,Brillis,Urlaubsreisen etc. schenken.Neidisch ?
nur die das ihren lieben schenken, jammern auch nicht öffentlich rum, das es einem schlecht geht.
es geht hier auch nicht darum auf die bauern einzuhacken, es ist schlicht weg einfach idiodisch nahrungsmittel extra dafür anzubauen um diese zu verheizen. und wenn man in der erntezeit nicht mal einen mais bekommt, ist es traurig. wenn man meint man mache das gebinde einfach 5 kg leichter und verlange den gleichen preis - hat die rechnung ohne den kunden gemacht. hoffentlich!
ich jedenfalls werde gewiss diesen schwindel nicht bezahlen!Zuletzt geändert von cleopatras magic; 08.12.2007, 16:08.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenOh je , Cleopatra , zu viel in Eselsmilch gebadet , was ?!?Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
572 Hits
0 Likes
|