Heu nur einmal täglich - schlimm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Heu nur einmal täglich - schlimm?

Bei uns im Stall wird leider nur einmal täglich Heu gefüttert(um ca. 17 Uhr vor dem Kraftfutter). Der SB will daran auch nichts ändern. Jetzt wo die Pferde kein Gras mehr auf der Weide fressen können habe ich Bedenken, dass mein Pony zu wenig Futter bekommt.

Was meint ihr, ist das schlimm wenns nur einmal Heu gibt? Sollte ich einfach auf eigene Faust zusätzlich Heu füttern?
    Zuletzt geändert von Excalibur; 30.11.2007, 14:30.

Heißt das, dass die Pferde den ganzen Tag nichts bekommen, nur abends Heu und dann Kraftfutter?

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Das klingt vor allem, als würden die Pferde viel zu wenig Heu bekommen!
      Ca. 10 kg pro Grosspferd und Tag sollten es schon sein!

Die Pferde stehen dann doch hoffentlich wenigstens auf Stroh? Wobei auch das nicht ausreichend ist als Raufutter, Stroh ist schwer verdaulich und macht die Pferde somit nicht grad leistungsfähiger.

Kommentar

• favourite
        • 23.11.2004
        • 157

Um Gottes Willen. Also ich hätte da Angst wegen Koliken etc.
        Entweder selbst Heu füttern oder Stall wechseln. Ich finde 2-3 mal Heu muss es geben. Am besten wirklich 3 mal. Nur das ist auch nicht überall usus, ich weiß.

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Nur einmal Heu? Da sind ja alle möglichen Erkrankungen vorprorammiert. Ich zähle mal auf:

Kolik, Magengeschwüre, Darmentzündung,
          Langeweilefolgen wie Koppen , Weben, im Kreis laufen usw.

Die armen Pferde. Wenn man bedenkt, daß ein Pferd vom Magen und Darmtrakt auf Dauerfressen ausgelegt ist, ist 1 mal täglich Heu füttern eigendlich schon tierquälerei. Meine Pferde haben Rauhfutter zur freien Verfügung. Jedes frißt ca 10-12 KG am Tag.

Kommentar

• macedonia
            • 06.05.2006
            • 1185

hallo excalibur,
            ich war auch mal in einem stall, da bekamen die pferde nur einmal am tag heu abends, morgens stroh. die pferde standen alle auf sägespäne.die meisten pferde dort waren quarter. und alle fett ohne ende. erklären kann ich mir das auch nicht
            ein paar warmblüter und 2 ponies gab es dort auch und auch die sahen nicht wirklich verhungert aus. zudem gab es morgens und abends kraftfutter. derby standard.
            nur die pferde vom besitzer bekamen morgens und abends heu. schau mal an

meiner meinung nach sollten pferde schon 2-3 mal am tag heu bekommen.
            gott sei dank steht mein pferd mittlerweile in einem offenstall und hat den ganzen tag heu zur verfügung, wie sie will.

für die verdauung der pferde, der magen darm trakt ist ja äußerst kompliziert bei denen, ist es nicht gut wenn nur 1 mal gefüttert wird. da pferde einen relativ kleinen magen im verhältnis zu ihrem körper haben sollte öfters lieber kleine portionen gefüttert werden. das sollte eigentlich jeder stallbesitzer wissen und demnach handeln.

google doch mal über das thema fütterung / pferde und druck es aus. das lässt du dann deinem stallbesitzer zukommen.

füttere im zweifelsfall dein eigenes heu ( stallmiete küzen ??? ) oder wechsle den stall.
            grüße aus dem rems tal
            sonja

Kommentar

• Pearl
              • 29.03.2005
              • 1363

Ihr habt die Zahnprobleme vergessen, die bei der wenigen Heufütterung auftreten können...
              Aber ich habe schon viele SB kennengelernt, die mit dem Heu sparen um nicht so viel kaufen zu müssen!

Kommentar

Eigentlich ein Grund zum Stallwechseln... Wieviel Heu bekommen die Pferde?

Kommentar

• Dressurmainz
                  • 02.02.2006
                  • 813

ein absolut unhaltbarer Zustand! Kaufe Heu dazu (zur Not die Ballen im trockenen Anhänger lagern) und selber füttern. Oder dem Stallbesitzer sagen, der TA hat es verordnet und zus. dafür zahlen. Aber das geht ja gar nicht!

DM

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Also die Pferde stehen auf Stroh und bekommen zweimal Kraftfutter(um 7 und um 18 Uhr) und eben um 17 Uhr eine recht große Portion Heu. Das geht dort schon immer so, komischerweise sind die Pferde sehr selten krank, aber ich weiß natürlich, dass es nicht gut sein kann.

Ich wäre ja auch schon längst weg, aber der Stall ist bei uns eine absolute Ausnahme, weil die Pferde Sommer wie Winter rauskommen UND es eine schöne Halle gibt. In der Kombination ist das bei uns der Einzelfall. Man findet wirklich Top Ställe wo die Pferde super versorgt werden, aber 7 Monate im Jahr nur in der Box stehen - das wollte ich auf keinen Fall. Andererseits gibt es tolle, artgerechte Ställe nur leider ohne Halle, die ich bei dem Wetter auch nicht missen will.

Tja, der SB sieht natürlich auch nicht ein etwas zu ändern, weil er es schon seit ca. 6 Jahren so macht

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

Hallo Excalibur,

zwischen dem was die Leute wissen / können und was sie aus welchen Gründen auch immer (mit Geld und Zeit liegt man meist richtig ) machen besteht oft ein großer Unterschied. Ich bin sicher daß Dein Stallbetreiber sehr wohl weiß daß Pferde öfter als 1 x täglich Heu bekommen müssen aber da sich offenbar der ganze Stall diesen echt besch... Zustand gefallen läßt braucht er ja nichts ändern und er spart sich gut was ein. Was zahlst Du denn im Monat?

Ich kann oft nicht nachvollziehen was sich viele Einsteller vom SB gefallen lassen. Klar ist es wichtig daß die Pferde jeden Tag raus kommen und eine Halle macht auch Sinn, aber hat das wirklich Priorität vor der Grundversorgung? Im Sommer kann das ja noch angehen wenn die Pferde Gras haben, aber jetzt und noch ein paar Monate...?

Wenn die Fütterung nicht paßt - und mit 1 x täglich Heu paßt sie halt nicht, das kann man drehen und wenden so lang man will! - ist es ein schlechter Stall, Punkt. In der Früh nur Kraftfutter ist gegen jede Regel und meiner Meinung nach der Oberhammer...

Auch wenn in dem Stall selten Pferde richtig krank sind wird aus falscher Fütterung kein Idealzustand, wer weiß was sich in dem einen oder anderen Pferd grad "vorbereitet". Viele Probleme wie schlechte Hufe, Unausgeglichenheit u.v.m. bringt man erst spät mit dem Rauhfutter in Verbindung.

Ich kann Dir nur raten mit den Füßen zu entscheiden - nämlich zu gehen.
                      Möglichst nicht alleine, vielleicht sehen ein paar andere Einsteller das ähnlich und nur wenn der Kunde Ernst macht ändert sich was.

Viele Grüße, max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

Excalibur:-)

Auf meine Idee mit dem Heu zukaufen bist Du nicht eingegangen. Daher farge ich mich, ob Du verstanden hast, daß die Pferde allesamt in dem Stall nicht ihren Bedürfnissen nach gefüttert werden.

Kopfschüttel*
                        DM

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

[QUOTE=Excalibur;233861]Also die Pferde stehen auf Stroh und bekommen zweimal Kraftfutter(um 7 und um 18 Uhr) und eben um 17 Uhr eine recht große Portion Heu. Das geht dort schon immer so, komischerweise sind die Pferde sehr selten krank.[QUOTE]

So einen Stall kenne ich auch, die verfahren genau so mit der Fütterung- schon seit Jahrzehnten. Koliken oder andere Erkrankungen, die auf zu wenig Heufütterung zurückzuführen wären, gab es dort in all den Jahren eher weniger als in anderen Ställen. Langeweilebedingte Verhaltensauffälligkeiten oder gar Kopppen etc. sind dort auch nicht überproportional zu beobachten.
                          Unter solchen Voraussetzungen erklär mal jemand dem Stallbetreiber, dass seine Fütterung falsch ist...

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Wahrscheinlich wird dort morgens gemistet und frisch eingestreut - also bekommen die Pferde morgens auch Rauhfutter.

Früher bin ich in einem Verkaufsstall geritten, da bekamen die Verkaufspferde, die im Ständer standen, NUR Stroh - morgens und abends.
                            Dazu dreimal täglich Pellets.
                            Probleme mit Kolik gab es nur an Stehtagen.
                            Die Pferde sahen alle gut aus.
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

Ja, es wird jeden Morgen gemistet und frisch eingestreut!
                              @Dressurmainz: Heu zu kaufen habe ich schön öfters überlegt, jedoch bin ich meist erst ab 15/16 Uhr im Stall und eine Stunde später wird ja eh das Abendheu gefüttert. Ich schaffe es leider nicht schon morgens hinzufahren und selber Heu zu füttern.
                              Ich werde aber auf jeden Fall versuchen mich mit mehreren Leuten zusammen zu tun und nochmal auf den SB einreden. Ich wäre ja auch bereit mehr zu bezahlen wenn anständig gefüttert würde.(momentan sind es 250 Euro all inclusive)

Kommentar

• :) sarah :)
                                • 26.01.2005
                                • 2401

250 Euro für 2 Mal Kraftfutter und 1 Mal Heu

Ich hab damals 200 bezahlt, für 3 Mal täglich füttern mit Heu und Hafer+ wenn man will Strukturmüsli und sogar je nach Saison Wurzeln etc.
                                Gemistet wurde 1 mal im Monat, aber wir konnten natürlich auch selber täglich misten, so hab ich es gemacht und wir durften uns dann auch Stroh nehmen, oder auch selber nochmal Heu reinwerfen..was aber nicht nötig war.
                                Hatten auch Halle, aber nur 20 x 40 , aber auch Weiden und Paddock.

Ich finde 250 für 2 Mal Kraftfutter und 1 Mal Heu echt fast Abzocke.
                                Dann kann er ja lieber 2 Mal Heu füttern und dafür morgens das misten ausfallen lassen..da hat son Pferd sicherlich mehr von.

Kommentar

• Dressurmainz
                                  • 02.02.2006
                                  • 813

Das mit dem Gespräch finde ich eine super Idee, es ist mutig, und wer weiss- vielleicht gibt es eine Lösung!
                                  Drück die Daumen!

DM

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Hallo nochmal,

ist mir heute im Laufe des Tages auch eingefallen: warum kann der SB nicht in der Früh statt Kraftfutter Heu geben? Das wäre sicherlich die bessere Lösung.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                      Hallo nochmal,

ist mir heute im Laufe des Tages auch eingefallen: warum kann der SB nicht in der Früh statt Kraftfutter Heu geben? Das wäre sicherlich die bessere Lösung.
                                      Wahrscheinlich weil es aufwendiger ist Heu in die Boxen zu tun als mal eben ne Schippe Kraftfutter reinzuschmeißen.

Ich kenne das von meinen ganz früher auch so. Da gabs früh Haferstroh und Abends Heu, das aber in ausreichender Menge. Krank waren die Pferde auch nicht häufiger als anderswo. Irgendwann hat sich das dann geändert und es gab 2x Heu.

Ich finds aber wichtig sich noch mit anderen Einstellern zusammen zu tun. Meiner hat damals auch mit noch vier anderen auch im Winter den ganzen Tag rausgedurft weil wir fünf uns zusammen geschlossen haben. Ansonsten gabs im Winter immer nur maximal ein paar Stunden Koppelgang. Es lohnt sich also wenn man sich mit Leuten die das gleiche Problem haben zusammen schließt.

Ein bißchen Off topic. Ich finds immer interessant wenn ihr schreibt es wird nur einmal im Monat gemistet. Heißt das sie misten einmal im Monat komplett und zwischendurch wird nur nachgestreut? Ich kenn das nur so dass jeden Tag die Äppel rausgenommen werden und am Wochenende Großputz ist.
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• :) sarah :)
                                        • 26.01.2005
                                        • 2401

Also 1 Mal im Monat mit komplett alles rausgenommen und neu eingestreut.
                                        1 Mal im Jahr kriegt der Stall dann noch ne komplette wäsche von oben bis unten.

Eingestreut wurden die Pferde natürlich jeden Morgen frisch.
                                        Unter uns Einstellern war es aber gang und Gebe täglich selbst zu misten.
                                        Stroh hatten wir zu freien Verfügung.
                                        Das gewährleistete, das die Pferde alle trocken und gut eingestreut standen.
                                        Wenn ich da noch verlangt hätte das irgendjemand mein Pferd täglich mistet, wäre das wohl auch teurer geworden.
                                        Der jenige wäre ja den ganzen Tag nur beschäftigt mit Ausmisten.
                                        Außerdem mache ich das auch ganz gerne selber, damit hab ich nicht so das Problem.
                                        Ich finde es besser als 100 E mehr Stallmiete bezahlen zu müssen.
                                        Und wer genug Zeit hat um zu reiten wird ja wohl auch 10 min haben um Äppel rauszunehmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00