Energie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Eiweiß - Mais?????

Bei Eiweißüberschuss Mais, ist EW-arm.
    Aber geflockt (hydrothermisch), denn sonst kanns Probs geben.

Aber am besten HAFER besser gibts kaum.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Oppenheim, wir reden hier von Eiweisüberschuss und Du rätst zu Mais???
      Also immernoch der Irrglaube.

Mais enthält etwas mehr Eiweiß als Reis, ist aber ebenfalls eine eher eiweißarme Getreidesorte. Mais enthält mehr Energie als Hafer und dabei weniger Eiweiß.

Reis hat von allen Getreidesorten am wenigsten Eiweiß.

Hafer hat von allen Getreidesorten den höchsten Gehalt an wertvollem Eiweiß und Fett mit der lebenswichtigen Linolsäure. Durch den hohen Fettgehalt wird Hafer schneller ranzig als andere Getreidesorten und schmeckt dann leicht bitter.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

Mais ist in seiner ursprünglichen Form für das Pferd sehr schwer zu verdauen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass generell mehr Mais als beispielsweise Hafer gefüttert werden muss, um überhaupt die gleiche Energieleistung ins Pferd zu geben. Einmal abgesehen davon hat Mais eine mangelhafte Aminosäurestruktur.

Desweiteren kommt es nicht selten zu Beschwerden im Magen-Darm Trakt bis hin zu Koliken und zu verstärktem Schwitzen der Tiere.

Ich kann nur jedem davon abraten!

gruss
        DM

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Soo, seit ca. 2 Wochen kriegt mein Pferdchen jetzt mehr Hafer, kein Müsli und keine Pellets mehr, dafür Öl (Reiskeimöl) und eine Portion Reformin und Equitop Myoplast am Tag.

Was soll ich sagen?? Ich habe ein anderes Pferd...er hat so viel Power und Energie, dass er echt anstrengend wird. 1,5 Stunden Kürtraining machen ihm überhaupt nix mehr, Parcoursspringen auf L/M-Höhe (mit unserm Trainer) findet er null anstrengend und auf der Wiese bockt er plötzlich auch wieder rum wie ein 2-Jähriger.

Hätte nie gedacht, dass das Futter ein Pferd so stark verändern kann.

Muss ihn wohl wieder etwas knapper halten, Dressurprüfungen kann man in dem Zustand nich so gut reiten!

Kommentar

Kann auch Magnoturbo empfehlen, hat meiner in der Turniersaison wo er sonst immer etwas abbaute auch bekommen und es hat super angeschlagen.

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

hmmm also ich suche auch noch was für meine stute aber alle hier genannten mittel machen mein pferd nur noch ruhiger!!

selbst nur hafer füttern macht mein pferd nicht wacher!!

dabei hätte ich gerne mal eine 4 beinige knalltüte (meine muß zum buckeln gott sei dank stehen bleiben, weil sie so dumm ist und nicht vorne weitertippeln kann, wenn die hinterkiste hochgeht!! )

also "runterfall gefahr" besteht nicht bei meinem pferd!!

noch irgendwelche tipps für mich??

ich verlose auch eine zahnbürste in der modefarbe blö!!!

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Zitat von lacridevelvet
                hast du schon mal beim tierarzt nachgefragt ?
                ich glaube aber auch, dass man eine gewisse grundcharakterstärke nicht einfach "wegfüttern" kann..
                ja tierarzt hat letzte woche auf meinen wunsch eine große blutanalyse gemacht (da mein pferd ja in diesem jahr wegen ein fesselkopflehnenbruch stehen mußte) und ich sicher gehen wollte, das sich in der zeit kein defizit im futterhaushalt gebildet hat.

ergebnis: alle werte sind top!!

vielleicht brauche ich ein defizit um sie munter zu kriegen???

jetzt dürfen wir seit einigen wochen antrainieren, sie ist auch schmerzfrei laut klinik,

...aber ich hätte echt keine sorge, da einen nichtreiter drauf zu setzen und mit ins gelände zu nehmen!!!

Kommentar

• DonnaMia
                  • 31.10.2007
                  • 15

Ist echt sehr interessant das man mittlerweile doch wieder hört das Hafer immernoch das Beste ist..
                  Bin da auch überzeugt davon..

Mich würde mal interessieren was so eine Blutanalyse kostet?
                  Meine Stute (4 Jahre) war am Anfang sehr gehfreudig und auch nicht müde zu bekommen.
                  Mittlerweile muss sie ein bischen mehr arbeiten (jeden zweiten Tag Dressurarbeit dem Alter entsprechend) und hat im Moment irgendwie keine Kondition mehr und ist auch nicht mehr ganz so gehfreudig/matt.
                  Sie bekommt Hafer und etwas Marstall Haferfrei, Heu so viel sie will.
                  Wir haben jetzt auch mal das Magnoturbo bestellt.
                  Hab mir überlegt ob ich auch mal eine Blutanalyse machen soll um zu schauen ob irgendwo ein Mangel vorliegt.
                  Auch hat sie wieder abgenommen (sie war schon immer etwas schlank, aber auch 1,75m groß vielleicht noch in der Entwicklung??).
                  Was meint ihr?

Hab auch mal mit einem Derby-Futterexperten gesprochen, der hat mir für mein damaliges Pferd (sehr faul und triebig) Derby-Vital empfohlen und mir versprochen das er dann nicht mehr wiederzuerkennen ist und ich aufpassen soll das ich nicht runterflieg??
                  Kann es wirklich sein das ein Futter so viel aussmacht?

Grüße
                  Der Weg der Ausbildung des Pferdes soll wie ein Bilderbuch sein. Ein schönes, indem der Reiter ohne Schamröte blättern kann.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

ich habe für meine blutanalyse 45 euro (cash auf die hand - ohne rechnung) bezahlt!!

werte alle im normalbereich - kein einziger zeigte einen negativbefund auf

wobei ich aber sagen muß, das ich mit den ganzen abkürzungen auf dem zettel auch nix anfangen kann und nicht weiß, was sich jetzt dahinter verbirgt!!!

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Eine Alternative für Tiere, die zu wenig fressen, ist Mais. Mais enthält wenig Rohfaser und Eiweiss, dafür aber mehr Energie als vergleichbare Nahrungsmittel. Daher kann man auch Pferde mit wenig Appetit so mit genügend Energie versorgen.
                      Mais eignet sich wegen seiner harten Struktur auch für Tiere mit Zahnhaken oder Zahnstein.
                      So können 800g Mais zum beispiel 1 kg Hafer ersetzen und ist deswegen besonders für die Fütterung von mittel bis schwer arbeitenden Pferden geeignet. 30-50% ihres Kraftfutteranteils dürfen aus Mais bestehen.

Den Hafer würde ich auf gar keinen Fall weglassen. Mais nur als Zusatz!
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

@ Sabine: Wie alt ist dein Pferd und hat Dein Pferd eine Grund-Gehfreude? Ist sie proportional in Punkto Gewicht/Grösse?

Ansonsten raus ins Gelände, keine Anlehnung, nur vorwärts für zwei Wochen. Gerne mit nem flotten Partner! Danach anfangen, immer eine kurze Zeit in der Halle zu arbeiten, bis die Gehfreude nachlässt. Die Halleneinheiten immer mehr ausdehnen! Bei Rückschritten wieder ins Gelände, und dort keine Anlehnung und (wenn es die gibt) lange Galoppstrecken!

Hilft wirklich!

LG
                        DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.257 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes