Energie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Energie

Hallo!!

Ich suche für mein Pferd irgendein Futter, dass ich ihm geben kann, damit er genügend Energie kriegt.
    Er muss im Moment echten Leistungssport betreiben. Montag, Dienstag, Donnerstag und Sonntag haben wir Training (3x Dressur bis M und einmal Springen), dann fahren wir Samstag oft noch woanders hin zum Trainieren und an den 2 verbleibenden Tagen reite ich nur locker auf der Rennbahn oder vorwärts-abwärts, gelegentlich hat er auch einen ganz freien Tag. Leider bekommt ihm das nicht so gut.
    Außerdem geht er eigentlich jeden Tag auf die Wiese oder zumindest für ein Stündchen auf den Paddock.

Im Moment füttere ich jeden Tag nach dem Reiten nur 0,5 kg Müsli, aber die Menge ist ja eher als Belohnung als für die Energie. 2x die Woche kriegt er Mash.

Da man mittlerweile schon merkt, dass ihn das viele Training anstrengt, würde ich ihm gerne noch was mit viel Energie zufüttern.

Was kann ich da nehmen??
    Generell kriegt er 3x am Tag Silage und 2x Hafer/Pellets und halt abends noch sein Eimerchen Müsli. Im normalen Training reicht das völlig aus, aber im Moment halt anscheinend nicht mehr.
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Ich würde die Pellets weglassen und nur ganzen Hafer + Mineralfutter füttern. Dazu natürlich Heu/Silage satt.

So füttere ich meine Wallach, der ebenfalls auf M-Niveau gearbeitet wird.
    Hafer ist leicht verdaulich und belastet nicht.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Futterration durch Öl aufwerten?

LG Hike
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Welches Mineralfutter fütterst du denn??
        Ich hab dieses Jahr nen Eimer ReforminPLUS gewonnen, davon fütter ich auch noch jeden Tag ein Becherchen.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Meine kriegen von Eggersmann Horse Vital, auf Refomin wird die Kleene jeckig . Ist aber ein gutes Mineralfutter.

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Mais hat mehr Energie als Hafer. Ich würds einfach mit dazu füttern.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
              • 05.01.2007
              • 242

Ich würde Müsli und Pellets weglassen und die Haferration erhöhen, dazu ein gutes Mineralfutter. Ich habe gute Erfahrungen mit Iwest Magnolythe S100. Zusätzlich kannst Du ja auch noch ein Muskelaufbaupräparat füttern, da gibt's z.B. das Magnoturbo von Iwest (habe ich) oder auch das Myoplast wird öfters genommen. Und viel Heu, bekommt Dein Pferd genug?

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Muskelaufbaupräparat würde ich auch zusätzlich empfehlen. Bringt meist auch mehr Pepp. Ich füttere jeden Tag Fit I Super E von Ramikal, das Preis-Leistungs-Verhältnis hat hier einfach gestimmt und der Selen-Anteil ist nicht so hoch.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Wow, danke für die vielen Antworten.
                  Ich hab gerade mit unserm Tierarzt telefoniert, der bringt mir morgen Abend das Equitop Myoplast mit, er meinte, davon werden die sehr spritzig und haben einfach weniger Muskelkater, wenns mal wieder mehr wird.

Hoffentlich liege ich nicht direkt in der näcsten Ecke, wenn mein Pferdchen dann so viel Energie hat.

Silage kriegt er eigentlich genug (Heu gibts bei uns nicht), dass er dann keine Pellets mehr kriegt, sondern nur noch Hafer, werde ich dann sofort bestellen.
                  Mais habe ich noch nie gefüttert. In welcher Form muss der ins Pferd? Als gelbe Körner oder irgendwie gepoppt oder zerquetscht...??

Mit meinem ReforminPLUS bin ich doch mineralfuttermäßig schon ganz gut dabei, oder??

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                    • 05.01.2007
                    • 242

Mais glaube ich nur als Flakes oder gepoppt. Da kannst Du einfach mal bei Deinem Futtermittelhändler fragen, was es da so gibt.
                    Wegen dem Reformin, nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine, dass die Vitamine und Mineralien, die dort drin sind, nicht immer gut von den Pferden aufgenommen werden können, weil in nicht bio-verfügbarer Form vorhanden. Wissenschaftlich belegen kann ich das jetzt nicht, aber da war irgendwas.

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

Zitat von Einfach Fabelhaft Beitrag anzeigen
                      Ich würde Müsli und Pellets weglassen und die Haferration erhöhen, dazu ein gutes Mineralfutter. Ich habe gute Erfahrungen mit Iwest Magnolythe S100. Zusätzlich kannst Du ja auch noch ein Muskelaufbaupräparat füttern, da gibt's z.B. das Magnoturbo von Iwest (habe ich) oder auch das Myoplast wird öfters genommen. Und viel Heu, bekommt Dein Pferd genug?
                      Kann Dir auch nur zum Magnolythe S100 + ggf. Magnoturbo raten. Mein Wallach ist immer leistungsbereit ohne dabei nervig zur werden.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

Donatelli zustimm*
                        Aber ich füttere es im Moment nicht mehr, und komme gut klar:-)

Pelltes und Mais sind keine geeigneten Futtermittel, und bitte nicht des Peps wegen jetzt alles ins Pferd stopfen! Fütter mal die schwarzen Perlen und Silage (nur von bester Qualität) satt! GGF. kannst Du später Teile des Hafers ersetzen mit Öl.

Seitdem schwitzt meiner viel weniger, obwohl er nicht geschoren ist und genug leisten muss:-))

DM

Kommentar

• gigoline
                          • 30.11.2004
                          • 1419

silage satt??? aber bitte nur bei pferden die silage gewöhnt sind ;-)

habe viel ausprobiert in der fütterung, auch iwest und alles, auch myoplast usw. das einzige energie-futter was bei meinem wirklich geholfen hat (aber eben nur kurzfristig, immer 2 tage vorher) von cavalor das superforce... ansonsten bekommt auch er kurweise myoplast und halt immer heu ad lib. sowie haaaafer bester qualität

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

uuuups meinte Heu! Mit Silage kenn ich mich nichts aus und will mich nicht auskennen!!

Kommentar

• Fine2000
                              • 21.12.2006
                              • 551

Silage satt ist nicht unbedingt die beste Idee.
                              Mein Pferd hat früher Heu gekriegt. Vor 2 Jahren musste ich umziehen und hier gibts nur Silage. Er hatte keine größeren Probleme, aber er kriegt schnell dicke Beine, wenn er mehr Silage bekommt. War aber früher bei Heu genauso. Keine Ahnung, woran das liegt...??

Kommentar

• Dressurmainz
                                • 02.02.2006
                                • 813

am Eiweissüberschuss.

DM

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

Ach so. Hört sich plausibel an.
                                  Geht aber auch sofort weg, wenn man ein paar Meter gelaufen ist.

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3240

Mais am besten gerissen füttern oder geschrotet oder eben in o. g. Form. Ganzer Mais wird meist unverdaut wieder ausgeschieden.

Kommentar

• Hard
                                      • 19.04.2005
                                      • 690

Hallo Fine 2000,
                                      will deinem Tierarzt nicht das Geschäft verderben, aber das Myoplast gibt es häufig deutlich billiger im Internet (gab es hier auch schon Themen dazu).

Kommentar

• Dressurmainz
                                        • 02.02.2006
                                        • 813

Oppenheim, wir reden hier von Eiweisüberschuss und Du rätst zu Mais???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.119 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00