Mineralfutter schmackhaft machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Mineralfutter schmackhaft machen?

unter der rubrik probleme... hab ich auch schon was geschrieben.

vor ca. 2 wochen (können auch 3 sein) habe ich ein neues mineralfutter gekauft, höveler gibt es hier schwer, drum hab ich mich entschieden, eggersmann auszuprobieren. (golden mineral) bis vor 3 tagen hat sie dass auch anstandslos mitgefressen, seitdem nicht mehr. selbst mit mash übergossen hat sie lieber mash übrig gelassen. hab gestern den trog geputzt, aber heute abend war schon wieder nur das mineralfutter im trog vom tag verteilt übrig geblieben

gibt es ein komplettmineralfutter, dass nicht in pelletsform ist? oder eine andere idee, wie sie ihr mineralfutter mitfuttert?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

zuerst Mal bei was Neuem: langsam anfüttern. Nicht gleich die ganze Menge. Die Damen der Schöpfung lieben es ja leider zu mäkeln:-))

Honig, Malzbier oder Karottensaft die erste Woche könnten helfen!

Viel Glück!

DM

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Das Masterhorse Basis gibts glaub ich in Pulverform. Auf alle Fälle auch SemperMin von St. Hippolyth.

Aber die meisten Pferde sind so geschickt, dass sie auch einen Großteil des Pulvers liegen lassen. Manches Mineralfutter fressen manche auch net, meiner nimmt z.B. unter keinen Umständen das Reformin von Höveler, egal, wo ich es reinrühre. Masterhorse und St. Hippolyth und auch iWest dagegen frisst er anstandslos, sogar pur.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

hm, sie hat es ja 2 wochen lang anstandslos gefressen. hab am ersten tag nur 50g gefüttert, am 3 tag 100 g, und dann bin ich auf die angegebene menge von 150g gegangen, jeweils 50g morgens, mittags und abends. also funktioniert nur marke wechseln? echt blöd, jetzt hab ich da n 8kg eimer, und bleib jetzt drauf sitzen dummes pferdchen.
        ich versuch es mal mit karotten-oder apfelsaft, hab aber nicht viel hoffnung, wenn sie nicht fressen will,dann frisst sie nicht. bin ja momentan begeistert, dass sie wieder äpfel nimmt. die kann man ihr noch so schön in schnitze schneiden, wenn das nicht ihre marke ist, dann spuckt sie einem den apfel vor die füsse. natürlich auch, wenn der apfel nicht klein genug geschnitten ist.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Meiner frisst alles anstandslos, wenn ich im etwas StrukturE (St. Hippolyt) dazumische ... echtes Suchtfutter auch wenn es meinen Vorstellungen von einem Pferdefutter nicht entspricht. Bin nämlich eigentlich für Hafer/Heu/Mineral. Und nur weil der Herr Pferd sein Arthrosepülverchen nicht fressen will, gebe ich gegen meine Überzeugung *hmpf* das StrukturE.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Wir füttern Equistro Megabase.Das ist Pulver und die tägl. Dosis ist mit 30g sehr überschaubar.Und so teuer ist es mit bummelig 33 Euro für 100 Tage auch nicht.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

ich hab das Equipur Organ und misch das mit Apfelsaft unter die Rübenschnitzel....hat vom ersten Tag an geklappt.

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

strukturE mag meine auch hatte ich gefüttert, als sie sich durch stallwechsel einen infekt zugezogen hat, und gar nichts mehr essen wollte. hier im forum wurde mir aber geraten, dass ich am besten mit hafer/heu/mineralfutter "fahre", hab auch jetzt in diversen anderen artikeln gelesen, dass das den organismus am wenigsten belastet. und zusätzlich gibts eben 1x-2x mash in der woche, je nach anstrengung und mash liebt sie, aber da lässt sie ja lieber das mash liegen, als die pellets mitzuessen, die sie ja schon eine weile jetzt bekommt, und immer mitgemümmelt hat. *grummel* ich kann ja verstehen, wenn es ihr nicht schmeckt, dass sie es von anfang an nicht mitfrisst, aber so?!?
                gestern abend hat sie die pellets dringelassen, ich hatte aber keine zeit mehr, den trog auszuräumen, heute mittag waren nach wie vor die von abends drin, aber die von morgens muss sie grösstenteils mitgegessen haben es waren nämlich nicht wirklich mehr geworden.
                von vorgestern auf gestern hat es sich allerdings vermehrt, also da hat sie gar nichts zu sich genommen von den pellets.

meint ihr, sie weiss, wann sie was benötigt, und wann es zuviel wird? manchmal gibts ja so phänomene *grübel*

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

unsere beiden bekommen unterschiedl. mineralfutter, wird von beiden mit genuß gefressen. unsere stute bekommt DEUKA mineralfutter und unser wallach, das kräutermineralfutter von EPONA.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• milliding
                    • 26.02.2005
                    • 341

Kann es sein, dass das Mineralfutter (in einem Papiersack) neben etwas stark Riechendem stand und den Geruch angenommen hat? Oder dass ein Hund dagengepinkelt hat? Wäre eine Erklärung für die plötzliche Abneigung...

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

nee, ist in einem plastikeimer (so ein rechteckiger) mit deckel, und steht eigentlich auf meinen anderen beiden futtertonnen drauf, alles zusammen in einer leeren pferdebox, wo auch das heu gelagert wird.
                      da steht nichts stark riechendes daneben. wie gesagt, futtertonnen von mir (eine leer, eine mit mash) dann meine möhrenkiste, und von 2 anderen auch die möhrenkisten, äpfel und noch eine tonne, ansonsten nur noch ein rundballen heu. also geruch ist ausgeschlossen)

andere frage: hier gibts nur schwer die ganzen marken zu kaufen. bestellt ihr übers netz?

PS: deine ideen milliding sind gut, da hätt ich auch ne abneigung dagegen *lach*
                      Zuletzt geändert von Kat; 26.11.2007, 14:12.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Also ich fütter das Fit I Super E von Ramikal, das ist in Pulverform. Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach das beste, was ich gefunden habe. Mein Wallach hat immer gemäkelt, wenn das im Kraftfutter war und da er das jeden Tag bekommt, wäre das auf Dauer mit Malzbier etc. einfach viel zu teuer geworden. Fortan bekommt er es in die Tränke und siehe da - keine Probleme mehr.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.127 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten