Explodierende Getreidepreise!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Ich bin aud Baden-Württemberg, Landkreis Reutlingen auf der Schwäbischen Alb.
    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14561

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      ...und wer "zahlt" denn nun am meisten die Zeche ?...sind es nicht doch die Ärmsten,denen nun der Brotkorb noch höher gehängt wird ? Sie konnten es jetzt schon nicht bezahlen und können es zukünftig noch viel weniger !
      Nicht nur Machtgier sondern auch Hunger hat die Welt im Laufe der Geschichte verändert.Warum haben sich ganze Völker auf die Wanderung begeben ? War nicht Hunger der Auslöser für die Franz. und Russ.Revolution ?
      Stand nicht am Anfang der Weltwirtschaftskrise die Mechanisierung mit Pflug und Traktor im Mittleren Westen der USA mit nachfolgender Winderosion und Mißernten,Verarmung der Landbevölkerung,Zwangsversteigerung von Farmen und Bankencrash ? War nicht auch Hunger und Arbeitslosigkeit mit Schuld am Ruf nach dem Führer ? Hunger hat einen Großteil der Iren dank Krautfäule der Kartoffel dahingerafft , bzw. auswandern lassen.Haben nicht auch die Chinesen mal gehungert ?
      Wird die Straße von Gibraltar irgendwann mit Leichen zugepflastert sein ???
      Hmmmm,...kommen wir diesem Szenario eher näher als gedacht , ....oder haben wir (incl. G7 , G8,G9 etc.) diese Entwicklung nicht ernst genommen ?
      Oder konnte man auch von Fachleuten Entwicklungshilfe ( meine hier nicht unbedingt Wieczoreck-Zeul ,oder so ähnlich ?!) jahrelang hören , daß billige Nahrungsmittelhilfe aus subventionierter Überproduktion die einheimische Produktion unrentabel macht ? Kommen zusätzlich zu den erwähnten Faktoren der Weltbank-Experten (07 global schlechte Ernten/global steigende Nachfrage,hohe Energie-und Rohstoffpreise-Kraftstoffe,Dünger,etc.) ungehemmtes Bevölkerungswachstum mit steigender Verarmungstendenz und sinkender Bildungsrate...,...Spekulation auch an Getreidebörse).
      Gibt es strukturelle Entwicklungen , die gerade jetzt besonders Einfluß nehmen,da die Schere von Angebot/Nachfrage auseinanderdriftet : Bioethanol,Biodiesel,...vermehrte Landflucht - Vernachlässigung der z.T. jahrhundertealten Terassen-und Bewässerungsmethoden,...fehlende Kleinkreditprogramme / Bildungsprogramme spez.auch für Mädchen(wenn sie denn nicht vorzeitig "entsorgt" wurden),...Regierungs-und Korruptionsmuster,...
      Bürgerkriege-Rohstoffkonflikte,...Konsumverhalten der Industrienationen,Einflußnahme von ausländischen Regierungen/Konzernen...
      Probleme also , die schon lange bekannt sind , ...die sich aber demnächst verschärfen ?
      Dazu noch Klimawandel ! ...Wenn der Meeresspiegel ansteigt,kommt es da nicht auch zu einem Rückstau in den gesamten Flußsystemen mit Land unter ?
      Noch mehr Wüstenbildung in semiariden Gebieten.Und,und....

Geld an sich scheint ja irgendwie da zu sein ,...oder hatte K.Marx doch recht,zumindest in bezug auf Aktien).
      2007 hat die Bundesregierung die IKB-Bank mit 8 Mrd. € gestützt , das entspricht locker dem gesamten Weizenimport von ganz Afrika (34 Mio to).
      Die Europäische Zentralbank hat 2007 mit schlappen 1,3 Billionen Euro den Geldmarkt gestützt.Und die "Zocker" kriegen dafür auch noch 45 Mio.Abfindung(3 Manager einer Schweizer Großbank wurden wegen "Spielsucht" gefeuert")
      Keine Angst , bin weder Attac,noch liegt die Mao-Bibel unter der Matratze.

War so lange ruhig hier !!!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14561

IMPLODIERENDE Getreidepreise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ernte 08
        "In Paris an der Warenterminbörse setzte sich der Sinkflug der Weizennotierungen fort,womit der Tatsache Rechnung getragen wird ,dass in Europa mit einer hohen Weizenernte gerechnet wird.An der Börse in Chicago haben sich die Weizennotierungen abgeschwächt."(Ernährungsdienst 25.07.08)
        Und inzwischen fallen die Preise weiter !!!
        Qualitätsgetreide/E-/A-Weizen mit hohen Fallzahlen tendiert aufgrund der Witterungseinflüsse fest.Italien,Spanien,Portugal versorgen sich hauptsächlich mit Weizen aus Russland,Ukraine.Damit ist der traditionelle Absatzmarkt des ostdeutschen Weizens erstmal passe

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

... und hafer .... ?? (bin leider absoluter Laie, wie werden da die Preise sein? fallend? Derzeit ist der Hafer beim Bauern aus und bei Raiffeisen zahl ich 18 EUR pro Zenter)
          ?

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

...von der Mühle 15 € der Zentner...schaun wir mal wie diese Ernte wird und sich die Preise für den neuen Hafer entwickeln...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

das momentan billigste hier in der kante: 40Kg. für 12 Euro.
              Ich habe mich für die nächste Anbauperiode schon bei zwei Bauern, die noch anbauen, angemeldet; mal sehen, wo ich halbwegs günstig Lagergefässe herbekomme.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Bei uns kostet der Hafer derzeit 14,- eur pro Zentner ab Lagerhaus

..nur bauen sie hier ein bereits genehmigtes neues Düngemittelwerk, indem sie aus Gras durch Zusatz von Enzymen Düngemittel herstellen. Dieses Düngemittel schicken sie dann nach Saudiarabien um dort die Wüste fruchtbar zu machen und die Speicherkapazität des Bodens für Feuchtigkeit zu erhöhen....Geld spielt da anscheinend keine Rolle...!!!

Die zahlen für die Tonne Gras ab Wiese (d.h. die mähen auch noch selber !!!) 16,- eur...und die ersten Verträge sind schon unterschrieben!
                ...und benötigen soviel Fläche das ganz Niederbayern und die Oberpfalz nicht ausreicht........ich wage mir nicht auszudenken was das wieder für Auswirkungen für unsere Region hat. Ich denke da wird demnächst der Heu-Preis explodieren, vorrausgesetzt man bekommt überhaupt noch welches.
                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 30.07.2008, 08:11.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14561

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                  das momentan billigste hier in der kante: 40Kg. für 12 Euro.
                  Ich habe mich für die nächste Anbauperiode schon bei zwei Bauern, die noch anbauen, angemeldet; mal sehen, wo ich halbwegs günstig Lagergefässe herbekomme.
                  Big Bags auf Palette stellen !!! und ´ne Miezekatze anfüttern .
                  z.B. bei Siepmann - Agrarbedarf ab 9,95 je nach Größe www.siepmann.net
                  o.andere Agrarhandel

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Danke!
                    Meine Miezekatze ist zum Jagen ausgewandert,nachdem ihn die diversen Einsteller oder Nachbarshunde in den Zähnen hatten.

Kommentar

• aletheia
                      • 14.01.2004
                      • 318

Wir kaufen unser Getreide unmittelbar nach der Ernte direkt beim Bauern und lagern es dann halt in Tonnen zu Hause. Ds braucht zwar Platz, verringert aber den Preis um mindestens die Hälfte.
                      Für 100 kg Gerste zahlen wir dieses Jahr zwischen 14 und 15 Euro. Hafer liegt etwas darunter.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14561

Gibt es schon NEUerntigen Hafer ???
                        Schwitzt das Getreide in den Tonnen nicht nach ???

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3433

Hallo,

bei uns in Bayern ist der Hafer noch auf dem Feld, die Gerste ist schon drinnen. Ich kriege von einem Bauern immer direkt ab Feld die allerbeste Braugerste, heuer für 15 Euro pro Zentner.

Wegen der Lagerung würde ich mich auch eher an BigBags auf Paletten halten, ich lager da auch Cobs usw., damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Donatelli
                            • 24.06.2004
                            • 1101

Gibt es schon NEUerntigen Hafer ???
                            Schwitzt das Getreide in den Tonnen nicht nach ???
                            Unser Hafer braucht noch mindestens 14 Tage (Schleswig-Holstein)

Als Lagermöglichkeit nehmen wir entweder Big Bags oder ein Getreidesilo, welches wir mal günstig von einem Landwirt erworben haben.

Kommentar

• farina
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 28.11.2006
                              • 1504

Habe heute morgen mal unserem Bauern über die aktuellen Getreidepreise gesprochen. Der sagte, die seien seit Februar wieder massiv gesunken ( Doppelzentner Weizen von 26,50 auf 17 Euro) - schade nur , dass wir als Endverbraucher nur immer sofort merken, wenn was teurer wird. Stroh gibts hier wieder für 60 cent / Ballen.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14561

Tja , und der Medienhype in der Zeit der Hausse (Bier wird unbezahlbar,...).
                                Der Hunger in Germanien ist inzwischen so groß , daß hier nachts die Kartoffeläcker geplündert werden ,wahrscheinlich von denen , die am lautesten brüllen , man solle doch mit der Erntearbeit (igitt,diese lästig-lauten Claase & Co.) aufhören , damit die Grillzeremonie nicht gestört wird !!!

Kommentar

• Aimee
                                  • 15.07.2008
                                  • 586

Im letzten Jahr haben wir für 35kg 9,00 € bezahlt. Jetzt ist die Einheit auf 30kg gesunken und wir müssen zudem mehr bezahlen. Preis: 13,80€
                                  Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Donatelli
                                    • 24.06.2004
                                    • 1101

Tja , und der Medienhype in der Zeit der Hausse (Bier wird unbezahlbar,...).
                                    Der Hunger in Germanien ist inzwischen so groß , daß hier nachts die Kartoffeläcker geplündert werden ,wahrscheinlich von denen , die am lautesten brüllen , man solle doch mit der Erntearbeit (igitt,diese lästig-lauten Claase & Co.) aufhören , damit die Grillzeremonie nicht gestört wird !!!
                                    Hi, hi, wie wahr

Ein Bekannter hat gerade erst einen Rentner von seinem Acker gejagt, der die Fahrradkörbe voll mit Kartoffeln hatte.
                                    Aber genau dieser Rentner, kommt tagsüber auf seinen Hof und kauft Äpfel und Eier......natürlich mit einem ziemlich neuen Mercedes

Und mein Mann bekommt von den ehem. Stadtbewohnern, die an unseren Feldern und Koppeln gebaut haben, einen regelmäßigen Anschiss, weil er mit seinem IHC immer mit 30 km/h durch unsere Siedlung jagt

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1616

kann da leider eine geschichte aus der anderen sicht schildern:

wohne quasi mitten auf dem acker, zumindest zwei seiten......
                                      der landwirt fängt immer nach 17 uhr an was zu machen, so auch das dreschen......
                                      und er fängt immer am anderen ende des feldes an, so schafft er es immer pünktlich nachts um 1 - 2 bei uns ums haus zu dreschen würde mich auch noch nicht stören, aber samstag nacht hat er den vogel abgeschossen....

da fing der kerl doch an unter unserem schlafzimmer fenster zu entladen, also laufender drescher und laufender trecker.... da ist selbst mir die hutschnur geplatz und habe ihn gefragt ob das sein ernst sei!
                                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

King George, die Landwirte müssen sich nach dem Wetter richten, nicht nach deinen Schlafenszeiten.
                                        Bei mir sind sie manchmal bis 4 Uhr nachts am Getreide ins Silo jagen oder Silo fahren, da gewöhnt man sich dran.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                          King George, die Landwirte müssen sich nach dem Wetter richten, nicht nach deinen Schlafenszeiten.
                                          Bei mir sind sie manchmal bis 4 Uhr nachts am Getreide ins Silo jagen oder Silo fahren, da gewöhnt man sich dran.
                                          Stimmt, und da gerade zur Zeit die Wetteraussichten von sonnig bis starke Regenfälle fast alles innerhalb von 24h zu bieten haben können, werden dann auch mal Nachtschichten eingelegt, bevor der nächste Regenguss kommen könnte - und das machen sie NICHT freiwillig. Auch in unserer Region ist die Ernte trocken einzubringen eine heikle Angelegenheit. Merke das an unserem SB (=Landwirt).

Gerade in diesem Thread hier würde ich doch erwarten, dass man sich eher drüber freut, wenn die Landwirte die Ernte gut einbringen können. Denn eine gute Ernte ist auch gut für die Preise (aus Kundensicht).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.368 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X