Pferd Füttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Hast du mal auf Borna testen lassen? Die Pferde sehen oft Gespenster und man füttert Zentnerweise. Das würde auch das Rittigkeitsproblem erklären.
    Desweiteren würde ich mal den Sattel untersuchen, ob er passt.

Mal versuchen abwechslungsreich zu trainieren: Longieren, Dressur, Gelände, Springen, dann laufen die meisten auch motivierter.

Ansonten mal versuchsweise eine Dose Myoplast oder von Iwest das Magnoturbo.

Müdigkeit ist der Schmerz der Leber, das würde also passen, aber da gibt es ja genügend Spezialfutter für.

Oder mal eine stärkere Wurmkur (also nix Panacur, etc.).

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Judithxxx
      • 30.05.2006
      • 530

Hi!
      Lass mal die Rübenschnitzel komplett weg, der viele Zucker tut den spinnern oft nicht gut meiner Verträgts auch net.
      Und dann wenn du die Chance hast dann pack das Pferd auf die Koppel und das nicht nur 2 Std am Tag und nicht allein sondern mindestens zu 2. Meiner ist auch immer zu dünn, ich füttere gerade eine Mischung aus Derby Country Mix, Gerste und dinkel, davon sind 2 Teile Dinkel, 2 Teile Gerste und ein Teil Müsli. und viel Heu füttern. Ob du 10 KG futter geben must ist fraglich, so viel arbeitet dein Pferd eigentlich net. Lass es mal auf Würmer untersuchen und ein Blutbild erstellen!

Grüßle
      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• sinola
        • 26.12.2002
        • 125

@ Donnerdinero:
        Asche auf mein Haupt aber im Prinzip war das mein Gedanke: Viel zuviel Energie ......

@Beluga:
        Du wirst nicht darum herumkommen dein Pferd so zu füttern wie es das braucht .. auch wenn es deinem Geldbeutel nicht so gut bekommt. Wenn du dir das nicht leisten kannst und willst ......... sorry, aber dafür habe ich dann nur noch wenig Verständnis.

Kommentar

• Beluga
          • 09.12.2005
          • 748

Hallo !!

Ich wäre ja bereit das Geld zu bezahlen wenn ich auch eine wirkung sehen würde aber das ist in meinem Fall nun mal nicht gegeben und glaub mir ich habe sehr sehr viel Geld in verschieden Fütterungsanweisungen gesteckt und der Erfolg war minimal .
          Ihr könnt sie ja anschauen habe sie unter Bilder drinnen.
          http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Hallo,
            ich denke es gehört einfach zum Charakter deines Pferdes, da änderst du nichts. Habe auch so ein Exemplar. Es ist wie wenn ein Schalter umgelegt wird, er kann völlig abdrehen, egal ob er Hafer bekommt oder nur Müsli.
            Ein starker Reiter gibt hier wirklich Sicherheit, einer der sich nicht um die Macken kümmert. Mein LG ist sehr oft mit ihn ins Gelände und hat ihm in besonderen Situationen (Radfahrer, Schafherde und was man eben so unterwegs begegnet ) gezwungen ruhig zu bleiben, aber auch Sicherheit gegeben. Dadurch hat sich vieles gebessert und auch ich komme gut mit ihm zurecht. Ich blende seine Anfälle eben aus, reite meinen Strich und irgendwann ist es vorbei.
            Walt Disney I

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Da hast du völlig recht sie ist so wie sie ist ,aber ich muss es nicht noch unterstützten. Im moment reitet sie nun ein guter Bekannter von mir so ein bis zwei mal die Woche er kommt inzwischen sehr gut zugange mit ihr,bei der fütterung bin ich nun umgestiegen sie bekommt keine Zuckersschnitzel mehr sonder stattdessen das Luzerne Heu von Marstall ,kann noch leider nichts dazu sagen da ich es erst angefangen habe zu Füttern .

LG Beluga

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

hab das jetzt grad erst gelesen.....kann es sein,das unsere Pferde verwandt sind?

Meine sieht auch alles (Ast schief, Fußgänger auf der 500m entfernten Straße usw.), und kann sich innerhalb von 3 Sekunden total hochpuschen.Wenn man selbst ruhig bleibt legt sich das dann meist in kürzester Zeit wieder, aber einmal falsch reagiert (z.B. mal zupacken) dreht sie richtig auf und ist dann "Out of Control". In der Arbeit (also wenn wir dann bei der Halle angekommen sind) ist alles kein Problem und sie arbeitet konzentriert mit. Mich kann/konnte dieses Verhalten auch WAHNSINNIG machen! Da reitet man relaxt am langen Zügel Schritt und BUMS......*schaumaldasBlatthingdagesternnochnicht*

Über ne Futterumstellung war es nicht sonderlich besser (etwas besser als wir den Hafer gestrichen haben), aber ich hab dann mal Flegnomag ausprobiert und sie war zwar nicht wie ausgewechselt,aber doch merklich "ausgeglichener" im Verhalten. Als es ne Woche abgesetzt war (wußte ich aber nicht,weil ich nicht selbst füttere), ging das Theater wieder los.
                Naja, hab mich jetzt damit abgefunden,das sie dieses Zeug dann halt dauerhaft bekommen muß (allerdings konnten wir das sehr weit runterdosieren,so das es nicht ganz so ein Loch ins Portemonaie reißt)

Kommentar

Bezüglich Rüschnis ? 2 kg trocken oder nass ?
                  1 kg Rüschnis trocken haben fast den selben Energiegehalt von Hafer, nämlich 11,8 MJ/kg und dazu ein sehr gutes Calcium/Phosphor Verhältnis.
                  1 kg Rüschnis trocken ergibt jedoch fast 5 kg fütterbare Menge, denn Du musst mindestens 4 l Wasser drauf schütten. Somit verfütterst Du ca. 200 g trockene Rüschnis, die die Energiemenge beeinflussen. Das kannst Du gut so lassen.
                  Gerste hat etwas mehr Energie, nämlich 12,8 MJ. Das "normale" deutsche Pferd lebt am besten mit einer Hafer/Heu Fütterung, Karotten Rüschnis Mineralsfutter und Öl.
                  Mein 1.76 grosser Halbblüter war auch ein Hungerhaken bis 7 jährig. Da konnte ich reinwerfen was ich wollte. Aber der war halt auch beim Reiten lasch. Seit er ausgewachsen ist lebt er gut mit ca. 4 kg Hafer, Derby Standart, Öl und Heu, bei normaler Arbeit. Zum Turnier gibt es statt Standart Derby Sport und mehr Öl.

Das beschriebene Rumgehopse sehe ich eher als Rittigkeitsproblem. Dein Pferd folgt Dir nicht. Sie ist zu stark für Dich. Das hat nix mit der Fütterung zu tun. An Deiner Stelle würd ich die Rüschnis behalten. Ist auch viel billiger als Luzerne Heu. Kauf für das gesparte Geld lieber Karotten.
                  Hafer und Mais machen nicht quirlig. Mais wird ohnehin nur richtig verwertet wenn er gepoppt ist.
                  Müsst man St. Georg lesen.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Müsst man St. Georg lesen.
                    weil die Ahnung haben und alles stimmt was die schreiben,oder wie

Kommentar

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                      weil die Ahnung haben und alles stimmt was die schreiben,oder wie
                      ... nein aber lesen bildet
                      Dann kann man sich selber eine Meinung bilden

Kommentar

• Beluga
                        • 09.12.2005
                        • 748

Hallo ,

Also die Zuckerschnitz hab ich nass abgewogen wie gesagt, bin wieder mal dran etwas umzustellen(Luzerne) eventuell werd ich mal probieren magnesium dazufüttern TA meint es kann nicht schaden bei vielen Pferden würde es die ausgeglichenheit fördern.

LG Beluga

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

dann nimm in jedem Fall eins mit Tryptophan....

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

Könnt ihr mir Magnesiumprodukte empfehlen eventuell noch wo ich sie am besten beziehe und was sie so kosten.

LG Beluga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                            12 Antworten
                            612 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Roullier
                            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten