Wir haben seit ein paar Wochen ein Hengstfohlen, das beim Züchter abgesetzt wurde und mit sieben Monaten zu uns kam. Außer ihm haben wir noch zwei vierjährige Wallache. Alle drei sind tagsüber zusammen auf der Weide und kommen abends in einzelne Boxen. Meines Erachtens wird das Fohlen von den anderen beiden genügend "erzogen" und kann z.B. nachts in Ruhe fressen, weil er tagsüber auch mal vom Heu weggebissen wird. Ich weiß, daß viele für eine Haltung im Herdenverband sind, aber nicht, warum genau. Die Großen spielen noch genauso und jagen über die Koppel und mir scheint, daß dem Fohlen die Kleinherde nach dem Absetzen erstmal genügt. Für die Sommermonate soll er auf eine Hengstweide, um den Winter dann wieder bei uns in o.g. Verband zu verbringen. Spricht da etwas gegen, und wenn ja, warum?
Fohlenhaltung
Einklappen
X
-
Hi Misoun!
Entgegen der gängigen Meinung kenne ich mittlerweile drei Pferde, welche als Fohlen in einer "Erwachsenen-Herde" aufgewachsen sind und absolut keinen Schaden davon getragen haben. Eines der Pferde habe ich mit etwa einem Jahr aus den Augen verloren - die beiden anderen sind mittlerweile 4 und 6 Jahre und vollkommen normale, umgängliche Pferde.
Ich denke also, dass es durchaus möglich ist, es so zu machen, wie Du beschreibst.
lg Tipsy
-
-
hi,
bei uns im stall wachsen auch 3 fohlen zusammen mit 4 großen in einer herde auf. ich glaube, dass es denen auch an nichts fehlt, ganz im gegenteil, die erhalten wenigstens schon ein bisschen erziehung und müssen lernen sich den großen unterzuordnen.
mein eigenes fohlen wächst allerdings in einer reinen kleinen fohlenherde auf (insgesamt 8 fohlen), da es leider bei uns im stall keine laufstallhaltung für die jungen gibt. ich denke einfach dass es gerade für die jungen sehr wichtig ist, dass sie sich soviel bewegen könne wie sie nur möchten.
lg
julia
Kommentar
-
-
Meine Fohlen, mittlerweile 7 und 4 Jahre sind auch in der Stutenherde groß geworden, war kein Problem.
Mein Stufohlen von diesem Jahr mußte allerdings mit ihrer 1,5 jährigen Halbschwester vorlieb nehmen. Mußte ja irgendwie auch erst einmal abgesetzt werden, aber das klappte ganz prima.
Die 2 verstehen sich bombig und toben oft über die Wiese.
Nachts stehen sie nebeneinander jeder für sich in einer Box.
Bei einem Hengst sehe ich das allerdings etwas anders. Die sollten schon unter Hengsten in ihrem Alter groß werden, denn die spielen einfach anders und verhalten sich auch anders. Für den Moment reichen die 2 Wallache vielleicht, aber das kann sich schlagartig ändern.
Gruß
Ciruna
Kommentar
-
-
Also die Fohlen auf unserem Hof sind eigentlich nie alleine, immer ist mindestens ein gleichaltriger dabei! Momentan stehen zwei Hengste zusammen im laufstall und toben ohne ende! letzten winter war eine stute mit einem hengst im laufstall, als es dann auf den sommer zuging und die beiden 1 jahr alt geworden sind, wurden sie getrennt, der Hengst ging mit einem anderen Jährling und einem zweijährigen auf die Koppel, die stute ging nach wunsch der besitzer mit den Zuchtstuten auf die Koppel. diese haben in diesem Jahr keine Fohlen bekommen und Anna musste sich eben in die 4 zuchtstuten einordnen .. das hat prima geklappt und sie is soooooooo lieb, zehnmal lieber als der hengst! das liegt bestimmt daran, dass die älteren sie erzogen haben!
Kommentar
-
-
Ich persönlich glaube optimal ist es wie annähernd in der Natur, d.h. gleichaltrige und ältere in einer Herde zusammen. Weil dies leider nicht immer möglich ist müssen Kompromisse geschlossen werden. Mein Jährling (Stute) wat im Winter mit Mutter, Wallach und zwei Ponys zusammen, im Sommer mit zwei gleichaltrigen, einer zweijährigen und zwei älteren (ein Wallach und eine Stute ) auf der Sommerwiese.
Jetzt steht sie wieder bei mir, ohne gleichaltrigen, da ich keinen gefunden habe, der seinen Jährling dazustellt, Platz wäre noch da. Die älteren Pferde spielen doch nicht mehr so viel wie die Jungen, aber wie gesagt es müssen halt Kompromisse geschlossen werden.
Birgit
Kommentar
-
-
Wir haben jetzt noch ein Kleinpferdfohlen dazubekommen, die beiden sehen zwar aus wie Dick und Doof, aber wenigstens haben sie einander zum Spielen. Im Sommer gehen sie dann mit zwei Vierjährigen auf die Weide, ich hoffe, das reicht, um charakterlich saubere Pferdchen heranzuziehen...
Kommentar
-
-
Der eine meinst so der andere so....mein Elephantenbaby wächst zusammen mit 5 anderen Halbstarken in seinem Alter auf, es wird Ihm wohl nicht schaden...ich finds auch besser, wenn die Hengste mit gleichaltrigen aufwachsen, sie lernen sich nicht nur einmal unterordnen zu müßen sondern können das immer wieder auskämpfen...
So, und nun nagelt mich an die Wand =)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
618 Hits
0 Likes