Wie handhabt ihr das? Habt ihr nachts Licht an im Pferdestall? Ich halte es zwar relativ leicht, aber ganz dunkel ist es nachts bei mir im Stall nie. Ist das nur Spinnerei von mir dass ich meine Pferde nicht völlig im dunkelen stehen haben will und mache damit sogar was falsch oder macht ihr das genau so?
Licht an im Pferdestall nachts?
Einklappen
X
-
Hallo!
Ich habe meine beiden zu hause stehen, ohne licht!
Und solange es draussen dunkel ist... ist es eben auch im stall dunkel!
Donata, wieso geht bei euch per zeitschaltuhr das licht an?
ich meine wenn jemand im stall zu gange ist, ists ja klar!
Aber... wenn bis ca 22 uhr jemand im stall ist, dan geht ja um 5 uhr morgens schon wieder das licht an... warum???
Kommentar
-
-
Bei meinen Pferden geht abends so gegen 20 Uhr das große Licht aus, es brennt noch ein kleines Notlicht, für den Notfall und um noch mal schauen zu können wenn z.B. eine Stute bald fohlt ohne alle wieder aufzuscheuchen.
Morgens wird um 7.30 Licht angemacht, wenn gefüttert wird.
Die Pferde müssen halt damit Leben das im Winter dunkel ist...
Sie stehen aber von morgens um 9.00 bis um 17.30 draußen.
Die Jungpferde stehen ohnehin im Offenstall.
Kommentar
-
-
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Jedes Lebewesen muß damit leben, daß es Tag und Nacht gibt. Warum sollten Pferde immer im Licht stehen?
Wenn sie auf Tag- und Nachtkoppel sind, gibts auch kein Licht, es sei denn, Du stellst Flutlicht auf, was wirklich kosteninteniv wird mit der Zeit.
In der Wildbahn kannst Du auch nicht eben mal das Licht anlassen.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
@Pitsburg: Leider haben meine Stutem dieses Jahr nicht aufgenommen.Man klammert sich dann ja an jeden Strohhalm-so werden sie jetzt nach 7 STd.beleuchtet, da ein Pferd angeblich nicht länger als 7std. im Dunkeln stehen soll-bzw.eine Zuchtstute.
Wobei mir die theorie des heissen Sommers, des daraufhin reduzierten Futters, der daraus in der Natur resultierenden niedrigen Trächtigkeitsrate, als eigentliche Ursache auch ganz gut gefällt
Kommentar
-
-
Ich habe im Stall nur ein kleines Lichtlein eingeschaltet, wenn meine Stute am Abfohlen rum macht. Eigentlich meistens so 1 Monat vor dem Termin. So kann ich nachts schnell reinschauen ohne die Pferde zu stören. Ansonsten ist es bei uns im Stall auch dunkel.
Kommentar
-
-
@Donata
Bei dem Rummel kann ein Pferd gar nicht aufnehmen.
Was würde Deine Stute auf Tag- und Nachtkoppel machen? Das Licht anknipsen?Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
es ist das tageslicht das die pferde brauchen und nicht das künstliche licht.
meine bekommen das licht, welches die tages- und jahreszeit her gibt.
Kommentar
-
-
Ich sagte doch, ich klammer mich an jeden Strohhalm
Tatsächlich scheint es aber einen Bezug zwischen Licht und "besserer Fruchtbarkeit" zu geben.Das werden die TA hier im Forum sicherlich viel besser erklären können.
Vermutlich wird es dann auch nicht sonderlich schlimm sein, wenn es sich "nur" um künstliches Licht handelt.
In der Natur regeln das die Tiere sicherlich anders....
Nur meine stehen nachts nicht draussen-und mein Stall ist relativ dunkel (da ist der Mond auf der Koppel eindeutig heller)
Kommentar
-
-
hmmmm...
find ich irgendwie lustig dieses thema
in der natur schaltet doch nachts im wald auch keiner das licht an und die tiere kommen zurecht
ja,
ich würde sogar soweit gehen, dass man eindringlingen die oriantierung damit ja noch erleichtert, wenn das licht eh schon brennt
und pferde sehen im dunkeln doch sowieso besser als wir menschen
meine jedenfalls haben bis jetzt immer ihr heu gefunden
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Ginella @ Nov. 26 2003,16:35)]in der natur schaltet doch nachts im wald auch keiner das licht an und die tiere kommen zurecht
Kommentar
-
-
Das kann man doch nicht mit Mexico vergleichen.
Dieses Jahr war es wirklich kurios. Das lag aber daran, daß die Zeit verschoben war. Erst war es sehr lang kalt und plötzlich war es total heiß. Irgendwie fehlte die richtige Bedeckungszeit, die innere Uhr war aus dem Rythmus und die Hormone spielten verrückt. Dadurch haben viele Stuten nicht aufgenommen, gar nicht erst gerosst oder resorbiert. War alles bissl chaotisch in diesem Jahr. Mal sehen obs nächstes besser wird.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
-
@oppl:
also meine haben alle ganz normal gerosst. liegt vielleicht daran dass sie nicht im dunkeln stehen
dass 2 dann erst mal nicht tragend tragend wurden lag dann daran dass sie beim besamen nicht ordentlich gestanden sind. nun, nach nochmaligem besamen und sofort auf die weide waren sie es dann glücklicherweise. das wetter hat ihnen wahrlich nicht zu schaffen gemacht.
Kommentar
-
-
also bei uns ist auch eine Nachtbeleuchtung an. aber nicht wegen Zuchtstuten oder damit sie ihr Heu finden, sondern um mögliche Einbrecher, Pferdeschänder und ähnliches Gesindel abzuhalten. Das wurde uns so von der Polizei empfohlen.
Deshalb brennt an beiden Eingängen innen ein Licht und außen sind Bewegungsmelder.
Das ist für mich aber auch der einzige Grund das Licht anzulassen nachts. Ich habe mich eher gefragt, ob die Pferde das nicht stört. Ich hätte es nicht gerne, wenn im Schlafzimmer das Licht brennt.....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.083 Hits
0 Likes
|