Licht an im Pferdestall nachts?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

Jetzt seid doch nicht so "kritisch" .Mein TA hat das verordnet .
    Und 7 Std, stehen sie ja im Dunkel.Dann geht das künstliche Licht an, und zwei Stunden später kommen sie auch schon raus auf die Weide.

Eventuellen "Pferdedieben" damit den Weg zu leuchten, nein, das geht schlecht.Nachts ist die gesamte Anlage verriegelt.Und da eine hohe Mauer um die Stallungen geht, ist es unmöglich dort hineinzukommen.Zumal wir noch drei Hunde im Hof haben.

Jetzt teste ich das mal, und berichte dann ab und an, wie sich die Pferde fühlen.Bisher ist die Zeituhr noch nicht auf 7 std gestellt.
    Und Carotin bekommen sie nicht nur in Form von Karotten-das ganze Jahr-, sonder die tägliche Fütterung beinhaltet Equitop forte und Hefe.
    Daran kann es also beim besten Willen nicht liegen.

Kommentar

• vielePferde

Zitat von [b
      Zitat[/b] (duntroon @ Nov. 27 2003,10:12)]@oppl:

also meine haben alle ganz normal gerosst. liegt vielleicht daran dass sie nicht im dunkeln stehen
      dass 2 dann erst mal nicht tragend tragend wurden lag dann daran dass sie beim besamen nicht ordentlich gestanden sind. nun, nach nochmaligem besamen und sofort auf die weide waren sie es dann glücklicherweise. das wetter hat ihnen wahrlich nicht zu schaffen gemacht.
      Entschuldigung, soll "nicht ordentlich gestanden sind" heißen, Stuten, die beim Besamen wackeln oder zappeln nehmen schlecht bzw. nicht auf ? ? ? ?
      Kommt das Sperma wenn die Stute nicht still steht nicht da an wo er hin soll ?
      Also - das hätte ich jetzt ja nun nicht erwartet.

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

mit nicht ordentlich gestanden meinte ich dass die stuten nicht gerade der besamung förderlich untergebracht waren.
        Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• vielePferde

Meine erste Frage war schon mit einem Augenzwinkern gestellt.

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

die lichtarmen Herbst- und Wintertage wirken sich bekanntlich negativ auf die Leistungsfähigkeit und Stimmung aus.Die gegenteilige Reaktion kann man an einem sonnigen Tag feststellen.Das über die Netzhaut wahrgenommene Licht begünstigt den Hormonhaushalt und fördert die Bildung des Glüchshormons "Serotinin". So bestimmt die aufgenommene Lichtmenge grundlegend das Aktivitätsniveau und das Wohlbefinden........

Kommentar

Dass Licht die ganze Zeit im Stall an zu lassen ist ja schon wegen den Stromkosten umpassend. Dein Pferd kann außerdem auch im Dunkeln etwas sehen und was soll es denn Nachts auch groß bewundern.

viele Grüße Calvin

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

@calvin:7Std stehen sie doch im Dunkeln...
                  Und was sie da sehen sollen? Was für eine Idee....
                  Kühe steigerten deutlich ihre Milchleistung, nachdem der Stall schön bunt bemalt war , das wäre doch eine tolle Idee, noch ein paar Bilder an die Wand zu werfen.

Sie sollen sich einfach besser fühlen -oder ich mich!
                  Und da die naturgegebene Haltung keinen Pferd mehr angedeiht, wollen wir jetzt nicht über künstlich oder nicht streiten.
                  Und Tatsache ist nunmal, das gerade im Winter die lange Dunkelheit auch dem Mensch aufs Gemüt schlägt.
                  Vielleicht mag sich ja hier mal ein TA äußern, da ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin.Mein TA mir jedenfalls zu dieser Beleuchtung geraten hat und es wohl einige wissenschaftlich fundierte Studien dazu gibt!

Kommentar

• hottizotti

@donata
                    Es gibt tatsächlich einen direkten Zusammenhang zwischen der Fruchtbarkeit und der "Beleuchtungsdauer". Allerdings reicht es nicht, nachts das Licht nur sieben Stunden anzulassen. Die Fruchtbarkeit wird durch das Längerwerden der Tage im Frühjahr "angeschoben". Beleuchtungsprogramme dienen dazu, die Stuten früher in Rosse kommen zu lassen, als sie es im normalen, jahreszeitlich bedingten, Zyklus kämen. Ein wirksames Beleuchtungsprogramm sieht so aus, daß etwa ab Februar abends das Licht etwas länger anbleibt und morgens etwas eher angemacht wird, die Beleuchtungszeiten werden langsam und gleichmäßig gesteigert. Es darf dabei weder Unregelmäßigkeiten noch Unterbrechungen geben. Das Ganze macht allerdings nur Sinn, wenn man ein Winterfohlen haben will, oder wenn man von vorneherein damit rechnet, daß die Stute schlecht aufnimt und einfach eine Rosse mehr zum "üben" braucht. Wenn man es auf ein normales März- bis Maifohlen anlegt kann man sich den ganzen Aufwand sparen. Nachts einfach die "Dunkelzeit" auf sieben Stunden zu beschränken bringt nichts. (Das macht man bei Hühnern, damit sie mehr Eier legen, weil sie suggeriert kriegen, daß die Woche neun Tage hat)

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Das Beleuchtungsprogramm hat mir mein TA empfohlen.
                      Meine Stuten haben schlecht, bzw gar nicht aufgenommen.
                      So wird ab Dezember jeden Sonntag eine Kerze mehr angezündet um die Romantik zu steigern und damit die Fruchtbarkeit zu fördern

Kommentar

• Ciruna
                        • 04.11.2001
                        • 1819

@ Donata,

glaube nicht, daß Deine Stuten nicht aufgenommen haben, weil sie eine Weile im Dunkeln stehen.
                        Da kann ich Oppenheim nur zu stimmen. Was würden sie auf der Wiese machen???
                        Meine Zuchtstuten stehen nachts auch im Dunkeln, aber sogar meine Problemstute hat dieses Jahr aufgenommen und das, obwohl sie nachts im Dunkeln steht bzw. liegt. Und mit einer "normalen" Lichtquelle bekommst Du das so oder so nicht hin, da mußt Du schon zu anderen Lichtquellen greifen.

Gruß
                        Ciruna
                        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

@ciruna: vielleicht war das der Grund, vielleicht auch nicht,
                          Wie gesagt, wenn wir schon die natürlichen Instinkte ansprechen: Bei Futterknappheit nehmen Stuten in der Natur nicht immer auf......
                          Sagte ja bereits, vielleicht lag es auch am "Extremsommer" und dem spärlichen Graswuchs auf der Koppel.Vielleicht lag es auch an etwas ganz anderem.
                          Tatsache ist auf jeden Fall, das es einen Zusammenhang zwischen Licht und Stimmung gibt.
                          Beobachtet man doch schon an sich selbst.
                          Ein Versuch ist es wert-

So, und wenn man mal genau nachliest, wird man feststellen, das die Trächtigkeitsquote 2003 ziemlich nach unten ging.
                          Stuten die in punkto Trächtigkeit eine sichere Bank waren, nehmen nicht auf, oder resorbieren-woran liegt denn das?
                          Vielleicht nicht am Licht-vielleicht, denn diesen Sommer hatten wir ja genug davon.
                          Und das Licht ist nachts nicht 7 std an.....
                          Nochmals zur genauen Erklärung: etwaa um 22 Uhr geht das Licht aus(übrigens eine normale Stallbeleuchtung-wie in jedem Stall).Dann ist es 7 std dunkel und dann geht per Zeitschaltuhr ein anderes Licht an(spezielle Beleuchtung...).Dann ist es 5 Uhr.....und um 7 oder halb 8 stehen sie bereits auf der koppel.

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

ein krähender hahn vom tonband würde die sache stilvoll abrunden ...
                            Marco

Kommentar

• Donata1
                              • 13.08.2003
                              • 4922

was für ein Gedanke...ich habs nur nicht so mit Federvieh.
                              Meinst Du es reicht auch, wenn ich : morning has broken...abspiele?

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

sunshine reggae wäre sicher auch eine alternative - da kommt sicher auch noch bewegung ins spiel
                                Marco

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

Auch gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07