Welches Futter würdet Ihr nehmen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Welches Futter würdet Ihr nehmen...

Würde mich mal interessieren, wozu Ihr mir raten würdet.

Ich habe eine anglo-arabische vollblutstute mit dem temperament eines ausgestopften goldhamsters.  

Gefüttert wird sie auf der Reitanlage mit einer Raiffeisenmischung und Hafer.

Kürzlich genommene Blutwerte sind OK.

Meine Stute ist eigentlich immer so ein Lämmchen, dennoch hätte ich sie gerne mal ein bischen "kribbeliger".

Vor gut 3 monaten hatten wir das pech, durch kältezittern ausgelöst einen kreuzverschlag zu bekommen. danach mußte ich also ganz langsam wieder anfangen.
    habe so ca. 3 wochen gar nichts machen dürfen, habe dann langsam wieder angefangen mit longieren, später ausgebunden longiert, über stangen longiert etc.

durch dieses training - zusammen mit exel E - hat meine stute ein enormes muskelwachsum (fast schon hengstig) aufgebaut und ist jetzt seit gut 3 wochen wieder unter dem sattel.

soweit so gut - alles läuft bestens, nur muß ich ihr beim reiten ordendlich "in den hintern treten".

fellwechsel ist vorbei. das wetter schlägt ja zur zeit auch nicht täglich um.

was würdet ihr mir empfehlen zu füttern, um mal etwas mehr pep ins pferd zu bekommen??

würdet ihr euren futtervorschlag dann zusätzlich zum normalen futter füttern oder komplett umstellen (was so in einer reitanlage auch wieder schwieriger ist, denn wenn einer anfängt, wollen alle wieder ihren extrabrei).

wozu würdet ihr mir raten??

keine sorge, mein pferd ist nicht der typ pferd, den man "hyper" füttern könnte!!

lg
    sabine

• Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Stell Mal auf Reformix von Höveler um und gib ihr mal ein bis 2 Sack St Hipolyt Struktur Energetikum. Dann wird sie schon spritziger. Vom Höverler Futter pro 100 KG Körpergewicht 1 KG Futter. Vom Hippolyt 1 KG am Tag.

Kommentar

• Phönix
      • 10.04.2006
      • 36

Josera Expert- hat einen sehr hohen Energiegehalt und macht die Pferde nicht kirre

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7790

vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß mein pferd und ich nicht für die nächste weltmeisterschaft trainieren!

laufe ich bei euren vorschlägen nicht gefahr hufrehe anzufüttern??

aber dennoch schon mal danke für die vorschläge (werde mich damit mal näher auseinandersetzen!&#33

Kommentar

• Phönix
          • 10.04.2006
          • 36

Expert hat ein optimales Eiweiss/Energie-Verhältnis und einen geringen Eiweissgehalt, extra um Erkrankungen wie Hufrehe vorzubeugen, also keine Angst

Kommentar

• Donatelli
            • 24.06.2004
            • 1101

Würd´ die Raiffeisenmischung absetzen und den Haferanteil erhöhen

Zuviel und vor allem falsches Kraftfutter (Pellets) belasten den Magen bzw. die Verdauung. Auch dadurch kann dein Pferd träge werden.

Hafer ist leicht verdaulich und bringt die nötige Energie!

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7790

kann ich so nicht bestätigen

wenn ich meinem pferd nur hafer fütter würde wird die sogar noch ruhiger und gelassener!!

hafer wird bei meinem pferd def. nicht in pep umgewandelt!!

haha, als ich in meinen alten stall eingezogen bin, wollten die meiner stute erst gar keinen hafer füttern, weil die angst hatten, die könnte die wände rauflaufen!!

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

Also was bei meinem gut dosiert hilft ist dieses Futter , einfach als Zusatzration gefüttert wenn ich etwas meht "Pepp" brauche
                Horse Blend Sport

Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!

Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Ginella NB

ich würde nicht gleich das ganze futter wechseln sondern mal ein paar pülverchen ausprobieren.

z.b. Equitop

das geb ich z.b. meinem fohlen ein paar tage lang vor der fohlenschau wenn ich das gefühl habe, der braucht dort mal etwas mehr pepp.

Kommentar

• Inserinna
                    • 13.04.2002
                    • 1470

Das Futter sollte auch nicht ausgetauscht werden , bei mir reicht zb. eine halbe Scheppe pro Fütterung dazu wenn es gebraucht wird!
                    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7790

ja an sowas hatte ich auch eher gedacht: etwas, das ich nebenbei zusätzlich fütter

bin in einem pensionsstall und da kriegen unsere leute eher die kriese, wenn jeder sein eigenes futter gefüttert bekommen möchte..

...die würden ja rappelig werden bei 60 pferden.

werde mich aber mal mit einigen eurer vorschläge näher auseinandersetzen.

danke

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Ich will hier nix lostreten, aber zu allererst immer das reiten überprüfen. Mein Wallach war auch immer sehr faul. Aber das lag auch größtenteils an meiner Reiterei. Blutwerte waren immer hervorragend. Er hat immer bissl geklemmt und sich festgehalten. Seitdem wir Training und Futter umgestellt haben, funzt es hervorragend.

Er hat eine Futterberechnung, wonach er Hafer, Pellets (Freizeit von Ovator) und Mais bekommt. Zusätzlich fütter ich das Fit I Super E von Ramikal, jeden Tag 2 Meßlöffel.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.083 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten