Was füttern, wenn Pferde krankheitsbedingt stehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Was füttern, wenn Pferde krankheitsbedingt stehen

Sorry Leute ich nochmal.

Vielleicht haben einige in den anderen Rubriken mitgelesen und wissen, dass mein Pferdi wegen angebrochenem Griffelbein nur Schritt gehen darf.

Deswegen bekommt sie jetzt kein Kraftfutter (Müsli) mehr.
    Bei uns im Stall wird das Freizeitmix von Tocks gefüttert.

Im Moment bekommt Mausi 3x täglich Möhren und Äpfel sowie 2x täglich Heu und 1 Portion Stroh zum knabbern.

Irgendwie finde ich das nicht sehr glücklich und mittlerweile fängt der Pelz an stumpf zu werden. Der Bauch wird immer dicker und runherum klappert sie total ab und man kann mittlerweile die Rippen zählen :-(

Hier sind doch einige Futterexperten.
    Was würdet ihr vorschlagen ?
    Gibt es ein Müsli oder so was ich füttern kann, das weder zuviel Energie noch Eiweiss hat ?
    Da Hotte ja nicht gearbeitet wird .....:-(
    Zu Anfang hat sie noch Kraftfutter bekommen, doch sie wird einfach zu heiss :-(((

Und nur Möhren und Heu ?
    Zuviele Möhren ist ja wegen dem hohen Nitratgehalt auch nicht so gut.

Was sind eure Vorschläge ?

Danke schonmal und liebe Grüsse,

CaroL

* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • astrapi
    • 11.12.2002
    • 153

Von dodson und Horel gibt es ein Stehfutter (Glaub rosa Sack) Kenne eine Stute die nur Schritt gegangen ist einige Monate, dieses Futter bekommt und voll trainiert aussieht- unglaublich- aber auch nicht irgendwie ungut wäre...

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Hallo Astrapi,

Das klinkt doch sehr ansprechend

Genau sowas suche ich

Stuti soll das dann 3x täglich bekommen + natürlich ein paar Möhrchen und Äpfel.

Ich glaub die haben 'ne Internetseite ?
      Werd mal gleich kucken gehen.

Bin natürlich weiterhin für sämtliche Tipps offen sowie evtuelle Erfahrungen mit dem von Astrpi genannten Futter  

Vielen lieben Dank schonmal,

CaroL

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

haben beste Erfahrungen mit Winergy Balance gemacht. großes Pferd (gut 600 kg) hat ca. 0,8 bis 1 kg davon am Tag als alleiniges Kraftfutter bekommen. Ist sehr viel Leinsamen und Öl drin und ist schon vollmineralisiert, brauch also kein extra Mineralfutter gegeben werden. Dazu noch reichlich Heu. Wichtig ist auf jeden Fall, daß das Pferd ausreichend Salz bekommt um Verstopfungen vorzubeugen.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

hallo Carole, das Stehfutter von Dodson & Horrel kenne ich auch, heisst "Konvaleszent". Habe ich selber vor Jahren mit sehr gutem Erfolg bei meiner Stute bei einer Sehnenverletzung benutzt, ein anderes Pferd bei uns hat mit einer Hüftverletzung mit diesem Futter ein halbes Jahr gestanden. Ist wirklich empfehlenswert und absolut vollwertig. Das Fell bleibt gut und die Pferde bleiben rund, aber ruhig.

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Danke auch an Hannoveraner und Regina

Das von Winergy kenne ich gar nicht.
            Werd mich mal gleich im Net informeiren gehen

Von dem Dodson & Horrell hab ich jetzt auch schon in anderen Foren Gutes gehört.

Hab auch eine interessante Antwort von einem TA gefunden.
            Der schrieb : Stehfutter = halbe Kraftfutterration+Heu+Stroh

Ich füttere abends noch immer etwas Futter bei wegen Super E und Vitaminen die ich gebe. Da hab ich bis jetzt immer das Müsli vom Stall genommen.
            Ich denke ich werde mir so einen Sack von D&H besorgen und das dann abends zufüttern.

Oder was meint ihr ?

Liebe Grüsse,

Carole

Kommentar

Halbe Kraftfutterrration ist natürlich das Einfachste (und Preiswerteste), wenn's klappt. Für eine Kürzere Stehperiode (so bis max. ca. 2 Wochen) würde ich da auch keine Riesenfutterbeschaffungsmassnahme (feines Wort, nicht? hab' ich gerade erfunden...) starten. Hängt sehr vom Pferd ab, ob sie nicht vielleicht doch lustig werden, oder andererseits Mangelerscheinungen zeigen im Laufe der Zeit (so rippig, aber mit dickem Heu-/Strohbauch). Das Dodson & Horrel verhindert das, aber nur, wenn man nicht einen Mischmasch macht. Das wäre dann Sparen am falschen Ende. Letztendlich musst Du ja auch herausfinden, wieviel Dein Pferd davon braucht, dann ist's vielleicht doch nicht so teuer im Vergleich. Jedenfalls hat man mit diesem Futter keine weiteren Sorgen, die Stehzeit "gesund" zu überstehen, und das ist sehr, sehr viel wert.

Kommentar

• valentina
                Gesperrt
                • 26.12.2002
                • 4404

Höveler preißt z.B. auch seinen Reformhafer als "Stehfutter" an wegen des günstigen Energie- bzw. Eiweißgehalt! Habe auch schon mitbekommen, dass dieser oft in Kliniken Einsatz findet...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.255 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten