Hufschuhe - Tipps? länger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aiksas27
    • 29.10.2006
    • 35

Hufschuhe - Tipps? länger

Hallo ihr Lieben,
    wünsche Euch erstmal ein frohes Neues!

Zu den Hufschuhen: Meine Stute ist tragend und ich hab ihr jetzt die Eisen abnehmen lassen. Ist auch soweit ok nur leider war selbst bei Eisen nie was drauf. Unser Hof ist Schotter und Asphalt und ich möchte ihr als Erleichterung Hufschuhe kaufen. Ganz nebenbei gehe ich mit ihr recht viel ins Gelände und da ist bei ihrer dünnen Sohle dann schnell nix mehr drauf Folge: sie läuft fühlig. Hinten hat sie schon seit mehr als einem Jahr keine Eisen. Das geht mittlerweile hat aber fast 4 Monate gedauert bis sie sich umgestellt hat und auch für hinten solls nun fürs Gelände Schuhchen geben
    Ich hab mir auch schon 2 Hersteller ausgeguckt:
    Marquis und Dallmer Combi Clogs.
    Letztere passen sehr gut bei ihr, die haben wir schon getestet. Sehr schön finde ich auch das man da den Beschlag wechseln kann. 3x, dann allerdings braucht man eine neue Schale was mit 60 €/Paar zu buche schlägt. Außerdem bin ich mir mit Scheuern am Ballen nicht ganz sicher, da die ja offen sind kommt ja viel Dreck rein, sonst find ich sie super unproblematisch.
    Die Marquis sollen ja auch sehr gut sein(wird auch am Huf passen da unproblematischer Huf lt. Schmied), mich schreckt ein wenig die Luftpumpe ab, dass soll recht knifflig sein bis man weiß wie doll die Kammer aufgepumpt werden muß. Finde gut das er oben recht geschlossen wirkt.
    Das der eine unten geschlossen und der andere offen ist, ist mir eigentlich egal. Bei den Dallmers kann mann dann nen Schneegrip miteinlegen. Von den Kosten her sind auf Dauer denk ich die Marquis günstiger, wenn sie nicht ständig kaputt gehen. Hab auch gehört, daß man da beim Sohlentausch auch Trotters druntermachen kann.
    Bin halt noch unentschlossen, vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen die mir helfen mich zu entscheiden.

Vielen lieben Dank
    Saskia
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Ich habe den Marquis. An die Luftpumperei gewöhnt man sich schnell. Man kann die Kammer eigentlich auch recht fest aufpumpen, keines meiner Pferde hatte da je Probleme damit.

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Ich habe beide. Finde beide gut, nur kleinere , leichtere Pferde laufen meines Erachtens mit den Dallmer besser, weil sie nicht so schwer sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.121 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten