Haferfreies Müsli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]@ dolly .. was deine aussage nur unterstreicht, denn die blutwerte bei stimp sind ja in ordnung  
    Und daraus schlußfolgerst du das meine Stute eine Mangelerscheinung hat? Kann es nicht sein, dass die Bluwerte in Ordnung sind weil....sie nun mal einfach OK sind?

Das versteh ich jetzt nicht.

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]kleiner tip noch stimp. vielleicht versuchst du es doch mal mit mineralfutter und im sommer ggfl. mit extra elektrolyt HIER
    Nee, das war doch 'n Virus. Hatt nix damit zu tun. Außerdem gings ja grad meinem Pony gut. (die älteste, die doch dann am ehesten betroffen gewesen wäre)
    Pferdis gehts aber wieder gut. Hatte ja damals den TA schon angerufen und gefragt. Und ihn dann geholt als es plötzlich dramatisch wurde von einem Tag auf den anderen.
    Wollte das damals eigentlich noch schreiben, war dann aber zu sehr mit meinen Pferdis beschäftigt.

Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2339

Hallo Stimp,
      wollte Dich bzw. Deine Pferdehaltung nicht angreifen
      Will Dich jetzt auch nicht zur Knochendichtemessung bei Deinem Pferd auffordern

Find`s bloß wichtig, dass niemand denkt, bei seinem Pferd sei die Mineralfutterversorgung in Ordnung, nur weil die Blutwerte stimmen.

LG,
      Dolly
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• stimp
        • 08.12.2004
        • 3694

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]wollte Dich bzw. Deine Pferdehaltung nicht angreifen
        Hatte ich auch nicht so verstanden.

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Will Dich jetzt auch nicht zur Knochendichtemessung bei Deinem Pferd auffordern
        Kann man sowas bei Pferden machen?

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Zitat von [b
          Zitat[/b] (stimp @ Nov. 02 2006,16:07)]
          Zitat von [b
          Zitat[/b] ]@ dolly .. was deine aussage nur unterstreicht, denn die blutwerte bei stimp sind ja in ordnung  
          Und daraus schlußfolgerst du das meine Stute eine Mangelerscheinung hat? Kann es nicht sein, dass die Bluwerte in Ordnung sind weil....sie nun mal einfach OK sind?

Das versteh ich jetzt nicht.
          selbstverständlich kann es so sein daß es so ist stimp und hoffentlich ist es auch so .. es würde im falle einer unterversorgung jedoch dolly aussage unterstreichen daß ein mangel nicht immer anhand der blutwerte 100% festzustellen ist.

es will dir doch niemand was böses stimp
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]es will dir doch niemand was böses stimp
            Wirklich nich...

Ne, weiß ich doch.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Zitat (Ginella NB @ Nov. 01 2006,16:24)
              also meine Stuten lieben ihr Müsli.
              und damit hab ich bisher jedes futtermäkelige tierchen zu einem richtigen fresssack bekommen

Klar mit den richtigen Geschmacksverstärkern klappt das gut...
              ach - ein paar geschmacksverstärker im futter machen mir nix aus.
              solang die pferde sich damit wohl fühlen und gesund sind.....

was meint ihr, was alles für geschmacksverstärker (und noch viel schlimmeres) in menschennahrung vorhanden ist.....???

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Allerdings.
                Gibts ein tolles Buch dazu: "Die Suppe lügt"...
                Gut, das unsere Pferde nicht lesen können

Kommentar

• Malou
                  • 22.01.2005
                  • 539

Oder auch "Die Wahrheit über Käpt'n Iglu und die Fruchtzwerge"

...schöne neue Industrienahrung...

*Dinkelkeksebackengeht*
                  (dolles Rezept in der neuen 'Schrot und Korn&#39

lg!

btw
                  Ich finds absolut richtig und gut, sich Gedanken über die Ernährung eines uns anvertrauten Wesens zu machen, aber konsequenterweise........wie viele von Euch gucken auf die Inhaltsangabe Eurer Weihnachtskekse (Curaminskandal) oder zählen Geschmacksverstärker in Wurst und Co? (=Natriumglutamat, =Hefeextrakt, =Gewürze, =........)??

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@ginella
                    .....sei mir jetzt bitte nicht böse....von wegen Futter/Essen/Geschmacksverstärker......und ich bin ja auch nicht gerade eine Elfe.....aber Du und Deine Pferde ihr seid ernährungstechnisch doch im oberen Bereich
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Zum Thema Calcium fällt mir noch Phosphor ein...

Bei einer reinen Hafer Heufütterung ist das Verhältnis sehr ungünstig.

Folge : Zu viel Phosphor im Körper führt zu Störungen im Calciumhaushalt. Durch eine zu hohe Phosphoraufnahme wird die Calciumverwertung behindert. Darüber hinaus wird die Nebenschilddrüse angeregt mehr Hormone zu produzieren. Diese Hormone bewirken, dass Calcium aus den Knochen gelöst wird, um den Calciumspiegel im Blut konstant zu halten. Es kommt zu einem verstärkten Abbau der Knochensubstanz. Dies wiederum begünstigt Osteoporose.

Daher: isind in entsprechenden Minealfuttern bestrebt das verhältnis auszugleichen!
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

.....und deshalb muss man bei reiner Haferfütterung beim Kauf des Mineralfutters auf dessen Calcium/Phosphor Verhältnis achten....steht immer außen auf dem Sack....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

es ist aber auch noch das vit D3 zu beachten. neben calciummangel kann auch ein geringgradiger vit D3 mangel zu steifigkeiten, lahmheiten sowie zu verformungen der gelenke und knochen führen.

nochwas zu heu und kraftfutter. wie mir ein fachtierarzt für pferde erklärte, geht der gehalt an spurenelementen in heu und kraftfutter in den letzten jahren immer weiter zurück. die folge: eine ausreichende versorgung an spurenelementen ist über das normale futter oft nicht mehr gewärleistet.

Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

..und in reinem Hafer sind keine Geschmacksverstärker, Aromen - ob künstlich oder natürlich oder naturidentisch -, keine Melasse, keine Mühlenabfallprodukte, keine Abfälle aus der Saftgewinnung (Apfeltrester&#33.
                            Ich persönlich gebe es zu: meine Pferde leben gesünder als ich. Und damit sie das können, muss ich halt am unteren Rand des Lebensmittelegments einkaufen gehen, wobei ich schon versuhe, Fertignahrung so weit als möglich zu umgehen. Anstelle von Actimel und Fruchtzwergen gibt es beispielsweise Naturjoghurt mit (von Freunden selbstgemachter) Marmelade als "Fruchtzubereitung, beim Brot schaue ich auch möglichst wenig Emulgatoren, Salatsaucen und Co. werden selbst gemacht, Fleisch schaue ich immer wieder mal entweder bei meinem verpächter oder freunden zu bekommen (Demeter), oder von meinem Bruder (Wild).
                            Im Pferdefutter ist es allerdings mein Geiz, dan einfach für billige Füllstoffe keine Premiumpreise bezahlen zu wollen - und um auf den Boxentitel zurückzukommen: anstelle von eiweißreduziertem Müsli würde ich mehr Heu, Karotten, zur Not Rübenschnitzel oder wenn Beschäftigungstherapie zum Bauch füllen, ordinäre Pellets nehmen. Da ist der selbe Sch... wie im Müsli häufig drinne, kostet aber nur die Hälfte.
                            Da ich gerade freundlicherweise auf die Bedeutung des Eiweißes im Heu hingewiesen worden bin - man kann natürlich auch ein spät gemachtes Heu nehmen
                            Trotzdem: wie ist der durchschnittliche Eiweißgehalt von heu verglichen mit eiweißreduziertem Müsli? Spezialisten vor!

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]@ginella
                              .....sei mir jetzt bitte nicht böse
                              bin dir nicht böse.....die wahrheit darf man schliesslich sagen!

aber woher kennst Du uns so genau?

Kommentar

• Dolly
                                • 01.01.2003
                                • 2339

Es macht Freude, Eure Berichte zu lesen!
                                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@ginella
                                  .......was glaubst Du denn.....hier lebst Du echt gefährlich und weißt nie wann Du fotografiert wirst

Kommentar

• gin_tonic
                                    • 04.11.2003
                                    • 3381

ich erinnere nur kurz an das legendäre badewannen bild
                                    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

Marco

Kommentar

• Lemmy
                                        • 13.09.2005
                                        • 334

OHHH, mit Vit. D3 bzw. Vit. D und Calcium an sich wäre ich schön vorsichtig!!! Eine Überversorgung mit Calcium und Vit. D kann zu Schädigungen der Niere führen! Vit. D 3 und seine Vorstufen werden normalerweise in ausreichender Menge über Gras und (insebsondere sonnengetrocknetes) Heu vom Pferd aufgenommen. Daher sind Vit. D3 Mangelerscheinungenen wohl kaum zu beobachten! Ich kann an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass in unserer heutigen Zeit die Pferde wohl eher mit Vitaminen und Mineralien überversorgt statt unterversorgt sind. NATÜRLICH muss man auf eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffversorgung achten, ABER ein zuviel ist mind. genauso schädlich wie ein zu wenig. Wie heißt es doch so schön: Die Menge macht das Gift! LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

@stimp: der Vergleich mit der Natur hinkt, denn die Weiden in einem Steppengebiet sind weitaus vielfältiger als im seit Jahrhunderten bewirtschafteten und ausgelaugten Mitteleuropa. Kaum ein Boden hat hier noch originale Nährstoffgehalte, nicht umsonst wird immer ordentlich nachgedüngt - wobei einige Spurenelemente eben einfach zu kurz kommen, weil sie für das schnelle Aufwachsen von Kulturpflanzen nicht ganz so bedeutend sind wie Stickstoff und Phosphor.
                                          Ergo: die Pflanzen enthalten nicht mehr so viel Spurenelemente wie die, die einst die Wildpferde gefressen haben.

Zum Thema Aussagekraft des Blutbildes: yes. Da sieht man Mängel tatsächlich erst, wenn sie wirklich gravierend sind.

duntroon, ich geb's zu, ich bin MF-Junkie, hab' eine ganze Excel-Tabelle mit den Inhaltsstoffen verschiedener MFs (man weiß ja nie, wann man mal was 'Besonderes' in der Zusammensetzung braucht ...) Was fütterst Du, was so billig und gleichzeitig gut ist? Die meisten MFs sind ja bei A und E hoffnungslos überdosiert (viel hilft viel oder wie?) und haben zu wenig B-Vitamine...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          607 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X