Kälteempfindlich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häschen
    • 14.05.2006
    • 277

Kälteempfindlich...

Unser Wallach hat vorletzten Winter in einer Box gestanden,wo er auch Zug abbekommen hat.Er hatte dann 2 (laut TA) kältebedingte Koliken,wo eine sehr übel war.Nach der zweiten Kolik haben wir ihn auf Rat des TA hin eingedeckt und er hatte von da an keine Probleme mehr.Den letzten Winter hat er auch problemlos mit Decke überstanden.
    Seit Juli sind wir in einem neuen Stall und er hat bis jetzt problemlos tagsüber und nachts auf der Weide mit Unterstand gestanden.
    Im Winter gibt es jetzt 3 Möglichkeiten...
    1. Wir stellen ihn in einen Offenstall,dass wäre allerdings nur ohne Decke möglich.Laut Stallbesitzer kann da aber auch ordentlich Zug herrschen.
    2.Er bekommt eine superhelle,große Box mit Außenfenster und kann tagsüber mit einem anderen Pferd in einen Paddock,der direkt an die Box angeschlossen ist und kann zusätzlich noch auf die Weide.
    3.Wir stellen ihn in eine Box auch sehr hell und mit halben Trennwänden.
    Ich persönlich fänd den Offenstall am schönsten für ihn,habe aber Angst,dass er wieder so heftige Koliken bekommt.Meiner Meinung nach wäre die Box mit Paddock die beste und auch pferdefreundlichste Alternative.Er hat halt auch nicht die "komplette" Weidesaison mitbekommen,sondern erst ab Juli mit 3 Wochen krankheitsbedingter Pause.
    Was meint ihr?
    LG häschen
    "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
    den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Ich hab auch ein Pferd, was krankheitsbedingt nicht ohne Decke kann. Ich würde immer zusehen, daß meien Stute eine Decke drauf kriegen kann- und wenn das im Offenstall eben nicht geht, dann würde ich die Paddockbox mit Weidegang wählen. Das ist doch völlig ok.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Hallo Häschen,

wie lange hast du noch Zeit Dich zu entscheiden? Wenn Dein Pferd ab Juli ganztägig auf der Weide war bekommt der Winterfell - ich habe schon einige "Voll-Boxen-Pferde" auf den Offenstall umgestellt, ging immer problemlos. Wenn er natürlich jetzt in der Früh bei 5 Grad schon zittert wird es nichts werden. Warte doch noch ein bißchen ab wenn´s geht.

Wichtig ist auch ob er in den Unterstand darf und genug Futter bekommt, wenn er sehr rangniedrig und/oder schwerfuttrig ist würde (sogar) ich Dir vom Offenstall abraten.

Es ist schon wahr daß man nicht jedes Pferd im Offenstall halten sollte, für einige kann es die Hölle sein und das ist nicht der Sinn der Sache.

Wegen der angesprochenen Zugluft: Die ist im Offenstall bei weitem nicht so gefährlich wie im Stall weil sie das ganze Pferd trifft und dieses dann seine "Heizung" einschaltet - im Stall trifft der Zug nur auf eine kleinere Stelle und da springt die Heizung nicht an. Folge: das Pferd kühlt an der entsprechenden Stelle aus und wird krank.

Viel Erfolg und viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• AmityBee
        • 30.04.2003
        • 5444

...was ist den der Grund dafür, dass er nicht MIT Decke in den Offenstall kann ? (Wäre meine erste Wahl) sonst würde ich wohl Vorschlag zwei nehmen.
        In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
        Humor und Geduld.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Hallo,

wenn das Pferd eingedeckt wird bekommt es nicht das Winterfell das es braucht. Ich würde ihm die Chance geben ordentlich Fell anzusetzen, wenn alle Voraussetzungen passen wird es ohne Frieren und Krankwerden gehen und wenn Häschen feststellen sollte daß sich ihr Pferd im Offenstall nicht wohlfühlt sollte sie es in die Box stellen. Da geht es dann vielleicht mit Winterfell und ohne Decke, nächstes Jahr ein neuer Versuch!

Ich selber decke überhaupt nicht ein und habe deshalb über Decken im Offenstall noch nicht nachgedacht...
          Ich wäre gegen Decken im Offenstall wegen der Verletzungsgefahr. Da gibt es über Nacht zu viele Möglichkeiten sich die Decke unbemerkt abzuschubbeln / abzupfen zu lassen und so eine Decke mit den Gurten halb am Pferd und halb am Boden kann glaube ich eine ziemliche Stolperfalle werden.

Viele Grüße, Max-und-Moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
          6 Antworten
          260 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag zwerg123
          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
          12 Antworten