Heu / Stroh im Winter kaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heu / Stroh im Winter kaufen

Wir wollen einen Hof kaufen - sind kurz vorm Unterschreiben.

Bis wir eingezogen sind, ists Winter. Ich hab aber kein Heu und kein Stroh.

Bekomm ich so was im Winter?
    0
    Ja
    0%
    0
    Nein
    0%
    0
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Heu ist absolut kein Problem, das hat in diesem Jahr eine sehr gute Qualität und es gab reichlich.

Bei Stroh sieht das aufgrund der Witterungsverhältnisse schon etwas anders aus. Es wurde vielfach auf den Feldern wegen der sehr schlechten Qualität gehäckselt und untergepflügt.

Kommentar

Also bei uns im Rheinland war Heu im August schon ein Problem. Wegen der großen und zu langen Hitzewelle ist auf den Weiden vieles verdorrt. Die Preise gehen ab wie noch nie und die Qualität ist auch nicht so gut wie sonst. Viel Dreck von Maulwurfshügeln und Unkraut drin.
      Gruß Bernd

Kommentar

• seacookie
        • 04.10.2004
        • 1086

Komme aus NRW. Mein Heu (1. und auch 2. Schnitt) sind in einer TOP-Qualität, regenfrei, geniale Qualität. Behalte daher auch alles selbst, in den Jahren zuvor hab ich verkauft - dieses Jahr nicht.

Kommentar

Das heißt aber, das es zumindest in der Theorie funktionieren kann?

Kommentar

• seacookie
            • 04.10.2004
            • 1086

Na klar, es wird immer was angeboten, zumindest in meinem hiesigen Umfeld. Ansonsten könntest Du mal in ein landwirtschaftliches Blatt schauen-

Kommentar

Kann dir nur den Tip geben: wenn du aus dem Rheinland kommst, kauf jetzt wenn du gutes Heu kriegen kannst und lass dir später liefern. Ich haben einen Dauerlieferanten für Quaderballen und der wollte mir wegen der schlechten Qualität dieses Jahr nichts verkaufen. Habe noch regenfreies und gutes Heu bekommen für 25 € der Quaderballen und habe für mehr als ein Jahr eingekauft. Die Meldungen stimmen das die Landwirte während der Heuernte schon Futter hinzukaufen mußten.
              Viel Glück Bernd

Kommentar

Hm, danke Bernd, guter Tip.

Ich bin aus Bayern, aber das Prinzip ist ja vielleicht überall ähnlich.

Das heißt also, man kann das Heu und Stroh auch kaufen und beim Bauern lagern lassen?
                Ich bekomme nämlcih wahrscheinlich nur für ein halbes Jahr in meine Scheunen

Kommentar

Ja richtig hier kannst du für ein oder anderthalb Jahre kaufen und beim Lieferanten sprich Landwirt lagern lassen. Ist zwar minimal teuerer aber es klappt prima. Ich habe sogar einen Landwirt gefunden, dem habe ich erst 15 Quaderballen abgenommen und dann nach Badarf bis zur nächsten Ernte.
                  Ich denke mir gerade in Bayern, wo es noch mehr Landwirtschaft gibt als bei uns wird es möglich sein. Folge aber bloß nicht dem Rat, dass Heu draussen zu lagern und abzudecken, der Schimmel ist vorprogrammiert.
                  Gruß Bernd

Kommentar

Ne, draußen lagern ist nicht

Na, dann werd ich mich mal umhören, wie sich das so machen läßt. Der Tip war gut, Bernd, danke, mal sehen, wie das in BY so läuft...

Kommentar

Viel Glück,
                      meld dich mal wo in Bayern. Fahr über Ostern in den bayerischen Wald nähe Cham. Wäre es dort, würde ich vielleich mal vorbeischauen.
                      Gruß Bernd

Kommentar

Ne, bayerischer Wald ist nicht, leider. Großraum Augsburg eher *lächel*

Bist aber trotzdem willkommen, meld dich dann halt mal!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Hier in Hessen hatten wir dieses jahr von der Qualität her eine sehr gute Ernte (Heu). Die Menge war wegen des fehlenden Untergrases reduziert. Aber hier ist es überhaupt kein Problem, zu normalen Preisen heu zu bekommen.
                          Stroh ist ein Problem. Die Gerste ist sehr gut reingekommen, beim Weizen teilweise bis zu 100 % Ausfall in Sachen Stroh. Ich rechne beim Weizenstroh (warum habe ich dumme Nuß nicht mehr Gerste genommen...) mit 10 bis 20 % Ausfall.
                          Ein Tip: Schau, daß das Du für die Zukunft ein oder besser zwei feste Lieferanten bekommst.
                          Ich mache es so: ich bestelle die Summe x an Heu und Stroh, ein Teil wird eingelagert, ein Teil liegt auf Abruf bei meinem beiden Lieferanten. Wenn ich merke, ich komme nicht hin, melde ich mich rechtzeitig, denn beide beliefern ja nicht nur mich. Habe ich Heu und Stroh über aus einer guten ernte, behalte ich das als Reserve. Mir ist ein vorjähriges heu, was optimal reingekommen und optimal gelagert wurde, trotz Nährstoffverlusten lieber als ein schlecht reingekommenes (Allergiker, operierter Koliker). So füttere ich jetzt über den Sommer noch vorvorjähriges Heu mit, was eine gute Qualität hat, der 2. Schnitt ist spitze.
                          Meine Lieferanten, eine davon ist inzwischen auch meine Freundin, von der aich auch das Kraftfutter beziehe, habe ich über Mundzumundpropaganda gefunden bzw. im Dorf mal rumgefragt, wer das beste Heu und das beste Stroh macht. Heu in Spitzenqualität trotz Rundballen - Demeter - bekomme ich in kleinerer Menge auch von meinem Verpächter.
                          Das ich ein bischen mehr zahle als andere, ist sicher für meinen Geldbeutel nicht so dolle, dafür macht man mit mir aber gerne Geschäfte. Ich kenne die Preiskalkulation, weiß was alleine das Pressgarn kostet, und fange nicht groß an zu handeln. Dafür bekomme ich immer wieder was, wenn andere nichts mehr bekommen bzw. kriege das auch mal mit Familieneinsatz geladen und gestapelt.
                          Mein einer Lieferant ist zudem noch einer der Jagdpächter und größten bauern, ist immer schön, wenn man da über die abgerneteten Wiesen und Felder galoppieren darf

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

Hallo,

ja, FF, das machst Du genau richtig!

Ich bin selber Bauer, verkaufe auch Heu und habe feste Kunden die jedes Jahr bei mir einkaufen und einen für beide Seiten fairen Preis bezahlen. Denen kommt man auch in Jahren wie diesen, wo es weniger Heu gibt, gerne entgegen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

wir haben im südlichen Hessen Spitzenstroh reingebracht (vor dem großen Regen), da wir mindestens 14 Tage früher sind als Mittel- und Nordhessen.....ich kann evtl. noch einige Rundballen Stroh abgeben....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Monti, ich behalt das mal im Hinterkopf. Wenn ich in Frankfurt bin, kann ich schnell mal bei Euch was mitnehmen.
                                Mein Bauer hat mir zwar großzügig nur 80% des Strohs berechnet, aber ich rechne mit mehr Ausfall als 20%

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.215 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten