Nochmal Fütterung Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Nochmal Fütterung Fohlen

Ich würde gerne Eure Erfahrungswerte in Sachen Kraftfutter Fohlen wissen.
    Mein Anfang März geborenes Hengstfohlen ist für sein Alter außergewöhnlich groß. Er hat seit ca. 3 Wochen nach geburt vorsichtig mit bei mama mitgemümmelt und ab April eigenes Krafu bekommen. Im Mai, vermutlich wegen Hitze und Zähnen mal 1-2 Wochen schlecht gefressen. Seit ca. 2-3 Wochen ist er nicht mehr satt zu bekommen, und ich habe das Gefühl, ich könnte beim Wachsen täglich zusehen. Er sieht bereits aus wie ein großer Absetzer. Menge Fohlenstarter (Hafer/Gerste/Soja), Megabase, Hämolytan ein guter 3 Liter Eimer am Tag, zusätzlich Koppel (nicht sehr fett) und Heu ad Lib. Ist entwurmt, sieht auch gut aus.
    Was meint Ihr dazu?
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

Hallo FF! Gib ihm, was reingeht! Haben wir auch immer so gemacht und sind damit gut gefahren! ALs Jährlinge waren die dann von selber ramm, trotz Zufütterung!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Und wenn er zu schnell wächst? Bin kein Freund vom Fohlentreiben, aber er soll alles bekommen, was er braucht, zumal ich ihn gerne in 6-8 Wochen absetzen würde.

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

Bin auch kein Freund vom Fohlentreiben! Würde ihm soviel geben, wie Bazooka möchte! Dann kann er bestimmen, wann er genug hat! Wir sind so immer super gefahren und es wurde keiner ein Mastschwein!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Wenn er soviel bekommt, wie er möchte, könnte ich morgens und abends mal locker jeweils 2kg. veranschlagen. Und bei mama geht er auch noch klauen.
          Ich werde jetzt die Mengen mal genau wiegen. Das Soja wird übrigens zusehends verschmäht, Hafer und Gersteflocken sind der Renner.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

4 kg ist doch ok! Finde dass nicht zuviel! Gibt doch so ne alte Regel, pro Lebensmonat ein kg-Kraftfutter bis zu einem Jahr! Haste mal probiert Fohlenfutter drunter zu mischen!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Steht er nicht so drauf. Wie gesagt: Favorites gequ. Hafer und gerste. Vor allem auf die Gerste ist er scharf. Die füttere ich auch erst mit seitdem er gezielt bei Mama klauen gegangen ist.
              OK, werde Ration mal vorsichtig erhöhen.

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

Füttere meine Fohlen ja auch zu, aber soviel bekomme ich in die annähernd nicht rein. Vielleicht habe ich Hochleistungsmilchkühe als Mütter?? Aber wenn Bazooka soviel frißt, gib es ihm
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Also meinst Du, die Stute hat zuwenig Milch? Danke, da werde ich jetzt nochmal gezielt drauf achten. Wie oft geht denn ein vier Monate altes Fohlen durchschnittlich noch ans Euter?
                  Bazooka ist schon sehr selbständig, ist bis aufs Saufen mehr bei den anderen als bei seiner Mutter.

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

Gib ihm dann Hafer und Gerste und vielleicht noch Vitamin-Mineralstoffmischung, damit er alles hat, was er braucht! Und es gibt Fohlen, die werden schon mit 4 Monaten abgesetzt, was ich aber Sch... finde! Geh, davon aus, dass die Milchproduktion langsam bei der Mama runter geht!

Kommentar

• Malou
                      • 22.01.2005
                      • 539

Also ich vermute mal, da sich die Milchmenge der Nachfrage anpasst, daß er bei reichlicher Zufütterung eben automatisch weniger Milch bekommt, weil er dann seltener ran geht.

Wenn er aber so tierisch Kohldampf hat, würd ich wohl auch mehr anbieten, Fohlen wachsen ja auch in Schüben, vielleicht steckt er grad mitten in einem Schub, da braucht er halt vorübergehend mehr (Du fragst Dich sicher, wo er noch hinwachsen will ).

Allerdings, diese Regel, pro Lebensmonat ein Kilo Kraftfutter....das wären mit 12 Monaten 12 Kilo (&#33.....da kann doch was nicht stimmen, oder hab ichs nicht geblickt ?

lg!

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

Also ich kenne es nur so: Pro Lebensmonat 1 Kg .Bekannte von mir hatten ein Fohlen, der bekam 8 kg am Tag und hat auch noch gesoffen wie der Weltmeister!Und da war er auch 4 Monate alt! ISt heute immer noch so verfressen, aber Figur ist normal, da er viel geritten wird und im SPort geht! Und auch noch den ganzen Tag auf der Koppel Sommers wie Winters ist!

Kommentar

• Ginella NB

mein fohlen ist jetzt 2,5 monate alt.

er bekommt zweimal täglich fohlenstarter.
                          frisst insgesamt aber nicht mehr als ca. 800 gr. am tag.
                          er kann sich irgendwie nicht aufs fressen konzentrieren.
                          lässt sich ständig ablenken.....
                          wenn ich vor der box stehe frisst er gleich gar nix und will nur dauernd mit mir rumkaspern.

zur fütterung häng ich die mutter immer ca. 30 minuten lang an, damit sie ihm nicht gleich alles wegfrisst.
                          in der zeit hat er sein futter meistens aber immer noch nicht ganz aufgefressen, sondern macht wieder ganz was anderes.
                          oder frisst dann lieber heu oder säuft milch.

er ist aber trotzdem nicht zu dünn.

die ersten paar wochen hat es bei ihm auch etwas gedauert, bis er "angepackt" hat. in den letzten 2-3 wochen hat er dafür aber plötzlich richtig an masse zugelegt.

er hat eine richtig gute figur bekommen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          610 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten