Hängerproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Hängerproblem

Hi,
    meine Stute geht ganz normal auf den Hänger und steht auch gut... aber auf dem Weg zu unserer Reithalle muss ich immer durch einen Kreisel fahren der so 500 m von der Halle entfernt ist...
    Da fängt sie jedesmal an ein riesenspektakel an... koppt so laut rum... das ich jedesmal fast denke es ist was passiert...

Auf dem Rückweg ist es genauso... kurz vor der Hofeinfahrt geht der Tanz wieder los...

Was kann man dagegen tun
    lg die ami

Steht sie dabei links oder rechts? Hast Du eine geschlossene Trennwand oder ist sie unten flexibel (z.B. Folie, freies Gummi oder Teppich?) Sowas ist relativ häufig. Oft ist diesen Pferden damit geholfen, wenn sie in der Kurve die Vorderfüße breit setzen können (also mit einer unten flexiblen Trennwand. Macht sie es auch, wenn Du im Schneckentempo um den Kreisel fährst? Du müsstest Sie dann allerdings auf die rechte (weil sie dann in der Linkskurve im Kreisel den Kopf und Hals nach links nehmen kann, um sich zu stabilisieren). Hoffe hilft!

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7015

Also mein Pferd steht links und der Hänger hat eine feste Trennwand.... sie stand aber schon rechts....und sie macht es auch im Schneckentempo... meine Freundinnen lachen schon immer weil ich übervorsichtig fahre... wenn ich mal weiter weg muss ist das gleiche Theater vor den Ampeln..

Kommentar

Da gibt's gar nix zu Lachen. Die Pferde machen das ja nicht aus Spaß. Probier's mal mit einem Anhänger der eine unten flexible Wand bzw. Matte dazwischen hat. Hat in 80% der Fälle die ich so im Laufe der Jahre kennengelernt habe geholfen. Wenn die Wand fest ist, nützt es ihr auch nix, dass sie rechts steht weil sie sich mit 'schmalem Fußstand' gar nicht trauen, den Kopf zwecks Ausbalancierung rüberzunehmen. Ist Dein Tierchen recht groß?

Kommentar

• clara
          • 28.01.2004
          • 305

Vielleicht hat das Problem auch eine andere Ursache (wegen den Ampeln auf längeren Strecken).

Das Pferd einer Bekannten ging immer ganz brav in den Hänger und stand auch gut, solange man gefahren ist. Wenn man sehr langsam wurde oder angehalten hat, war er der Meinung er ist da und will jetzt sofort raus und fing entsprechend an zu randalieren.
          Haben wir damals durch geziehltes Training mit etwas Futter und viel Lob hinbekommen. Hat aber viel Gedult gebraucht.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

@ Kareen
            Die Stute ist ehr klein, mit 1,64 m und der Hänger ist von 1980 noch mit Plane... also ein alter Böckmann... ich habe immer Stroh auf dem Boden und ein ein Heunetz drinne... mit der Plastik-Abtrennung klingt das einleuchtent... werde mal den Hänger meiner Freundin nehmen die hat sowas... und dann mal schauen ob es besser ist...
            Meine Freundinnen sagten schon ich fahre zu langsam... und bei den Ampeln... schalte ich halt so langsam runter das der Hänger möglichst immer rollt und ich dann durch fahren kann... und nicht halten muss...dies klappt natürlich nicht immer... sie scharrt wie verrückt und ballert dann richtig mit den Hinterbeinen los...

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7015

Zitat von [b
              Zitat[/b] (peregrinus @ Juni 23 2006,20:15)]Hallo,

habe ebenfalls schon die gleiche Erfahrung beim Pferdetransport gemacht. esgibt einige Pferde, die breiter stehen müssen um ausbalanciert stehen zu können. Wir hatten einen Fall bei dem das Pferd ncht rechts im Doppelhänger stehen konnte. Links klappte es ohne weiteres!!!
              Wenn sie allerdings rechts stand dann war es als ziehe man ihr den Boden unter den Füssen weg. Sie hob immer ein Hinterbein und wollte es nach weiter links stellen. Allerdings war dieser "Platz" durch eine feste Abtrennung begrenzt und so kam sie völlig aus dem Gleichgewicht!!

Abhilfe schaffte sie entweder links zu stellen, eine Plane in der Mitte als Abtrennung bzw. ein 1,5er Anhänger!

Probier es einmal sie im Anhänger umzustellen, oder am besten die feste Trennwand in der Mitte mit Plastikwand ersetzen.

Alles Gute
              Hi mit dem Umstellen hat es auch nicht geklappt...

Wie gesagt mit der Plastikwand das ist ein Versuch wert...

Es ist jedenfalls echt furchtbar wenn das Pferd eine solche Randale macht... letztes mal dachte ich schon die wär gestürzt...so wackelte der Hänger... ich krieg da jedesmal echt Schweißausbrüche..

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7015

Zitat von [b
                Zitat[/b] (clara. @ Juni 24 2006,08:38)]Vielleicht hat das Problem auch eine andere Ursache (wegen den Ampeln auf längeren Strecken).

Das Pferd einer Bekannten ging immer ganz brav in den Hänger und stand auch gut, solange man gefahren ist. Wenn man sehr langsam wurde oder angehalten hat, war er der Meinung er ist da und will jetzt sofort raus und fing entsprechend an zu randalieren.
                Haben wir damals durch geziehltes Training mit etwas Futter und viel Lob hinbekommen. Hat aber viel Gedult gebraucht.
                Ich weiß auch nicht manchmal denke ich die Stute weiß eben den Weg... weil sie auf dem Weg zur Reithalle ja immer an den gleichen Stellen randaliert... aber leider leider kann ich ja nicht mit ihr reden...

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4239

Flexible Trennwand oder ganz breit stellen. Feste Trennwände finde ich persönlich echt gefährlich, da machen sehr viele Pferde Schwierigkeiten!

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Mal ne dumme Frage:
                    Wenn man eine flexible Trennwand hat und die Pferde sozusagen in den Bereich des Nachbarpferdes treten können zum Balancieren- was ist, wenn dann da auch ein Pferd steht? Können die sich gegenseitig verletzen?

Kommentar

Mein alter Hänger hatte auch eine feste Mittelwand und ich hatte das gleiche Probleme. Ich bin einmal hinten ein Stück mitgefahren um zu sehen, was mein Pferd da veranstaltet - alle Beine auf eine Seite und kräftig an der Wand rudern. Sah nicht gut aus!
                      Die Idee, daß meine Stute mit einer flexiblen Mittelwand Ruhe halten würde, hatte ich auch. Sie hat auch tatsächlich nur einmal gepoltert und dann lag sie - durchgerutscht. Letztendlich hat nur geholfen, die Mittelwand ganz rauszunehmen und mir zwei durchgehende Holme zu besorgen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      610 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten