weidepflege mit Schafen oder Kleinrindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weidepflege mit Schafen oder Kleinrindern

Hallo und frohe Pfingsten.
    Da meine 2 Weiden jede Menge Hahnenfuß aufweisen und die Pferde auch so einige Inseln stehen lassen die nicht abgefressen werden, hatte ich mir eine Beweidung zusammen mit 2 Schafen oder 2 Kleinrindern gedacht um dem Unkraut ein wenig Herr zu werden.
    Hat vielleicht schon Jemand von Euch Erfahrung damit?

Gruß Bernd
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

also wir hatten mal 2 ziegen...
    ging wirklich gut...haben die aber nachher abgegeben(brauchten die box, wo die zwei über nacht drin standen und die zwei haben auch ziemlich gestunken ), aber unsere weiden haben auch net soviel unkraut...

lg idut

Kommentar

• Insterglut
      • 01.05.2004
      • 406

Bei der gleichzeitigen Beweidung mit Schafen wirst du ein Problem mit dem Zaun bekommen. Unsere Schafe und auch die vom jetzigen Schäfer liessen sich zuverlässig nur mit Knotengitterzaun drinnen halten. Und das ist leider sehr verletzungsanfällig.
      Empfehlen kann ich Zwerg-Zebus. Die sind wenig agressiv, fressen wirklich alles und sind so leicht, dass die Grasnarbe nicht geschädigt wird. UND sie schmecken lecker!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Kann Insterglut nur zustimmen. Die schottischen Hochlandschafe, die sich eine ferdehalterin in meiner nachbarschaft angeschafft hat, sind nach 3 Wochen zu Dauerstall bzw. dem inzwischen ruinierten Garten verdonnert worden, nachdem sie permanent durch die Zäune sind. Knotengitter ging hier auch wegen des Gehörns nicht.
        Zwerg-Zebus hatten meine letzten Stallbesitzer. Die waren so scheu, deaß sie dauernd ausgebüchst sind und von einem TA mit betäubungsgewehr eingesfangen werden mussten. Folge: Haltung im 16qm Metallpanel bis zum Essen...

Kommentar

• Malou
          • 22.01.2005
          • 539

Wir hatten mal eine kurze Episode mit zwei Galloways (muß aber zugeben, war ne Gallo-Welsh-Mischung).

Die guten Viecher blieben 10min auf der dreifach mit Breitbandlitze eingezäunten Koppel.........
          Danach begann eine mehrstündige Jagd auf die Biester mit 10 Mann, die sie dann letztendlich 100m vor der Bundesstr. gestoppt haben.....

Mein Traum wären aber mal (leider legt mein Mann nach obigem sein Veto ein.... ) nochmal zwei Gallows, irgendwie aber ruhigere Genossen....IN WEIß! *schwärm*

hach......

lg!

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Dexterrindern gemacht, werden ja häufig in Verbindung mit Pferden genannt.
            Bei Schafen denke ich müßte mann einen versetzbaren Geflügelstromzaun benutzen, aber was machen wir im Winter.

Gruß Bernd

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 748

wir haben das Problem bisher mit regelmäßigem nachmähen gelöst. Wegen der Wurmlarven bin ich aber am überlegen mir im Herbst zwei Rinder zu leihen. Eine Bekannte hat sich Zwergzebus angeschafft und ist zufrieden damit.

Kommentar

• :) sarah :)
                • 26.01.2005
                • 2401

Also SChafe wären das letzte was ich auf meiner Koppel haben möchte !!

Die Pferde von Bekannten standen auch jahrelang mit SChafen zusammen und waren immer von Mauke etc betroffen ...

Nun gibt es keine schafe mehr und die pferde sind gesund und putz munter... soll nicht so einfach sein wegen Milben etc ..

Naja kommt wohl auh drauf an wie sich um die schafe gekümmert wird

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Wenn genügend Weide vorhanden ist sollte man Wechselbeweiden.
                  Kühe und Pferde gemeinsam ist net so, da die Pferde die Kühe sonst jagen (eventuell, lassen sich auch nicht von großen Hörnern abschrecken)

Wenn man das abwechselnd macht keine Probs.

Ein Bekannter hat SCottish Highlands, der hat mit ausbrechen keine Probleme.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Was hat der denn für eine Sorte Zaun?
                    Ich mein, wenn die auf die Strasse rennen - schon passiert - ist das schlimm genug, aber ich hab sie halt auch bei mir auf der Koppel aufgefischt, und da hab ich definitiv keine Lust drauf.

Kommentar

Ein Einsteller hatte ,mal Ziegen oder Heidschnucken (Cameroner heissen die glaube ich ) .Keine Ahnung, haben aber gestunken . Der Bock ist immer gegen die Boxenwände gerand . Manche Pferde konnten das garnicht leiden . Das war ziemlich Nervig , außerdem lagen überall die smarties von dennen rum . Und der Zaun hat die auch nicht abgehalten .
                      Die Frau fuhr ihre Ziegen immer im Golf 2 durch die Gegend (Lach -Der Bock sass immer angeschnallt auf den Beifahrersitz).

Mit Rindern haben wir es auch Probiert ,aber manche Pferde wälzten sich mich Genuss in derren Haufen . Gab also ärger mit den Pferdebesitzern .

Wir lösen das Problem nun mit Hächseln bzw. Nach mähen

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Malou @ Juni 05 2006,22:48)]Wir hatten mal eine kurze Episode mit zwei Galloways (muß aber zugeben, war ne Gallo-Welsh-Mischung).

Die guten Viecher blieben 10min auf der dreifach mit Breitbandlitze eingezäunten Koppel.........
                        Danach begann eine  mehrstündige Jagd auf die Biester mit 10 Mann, die sie dann letztendlich 100m vor der Bundesstr. gestoppt haben.....

Mein Traum wären aber mal (leider legt mein Mann nach obigem sein Veto ein.... ) nochmal zwei Gallows, irgendwie aber ruhigere Genossen....IN WEIß! *schwärm*

hach......

lg!
                        Wir haben 2 Gallway Kühe und 1 Kalb. Das klappt wunderbar. Inzwischen sind sie sogar sehr zutraulich und man kann sie sogar anfassen.
                        Die 3 sind auch noch nie ausgebrochen.
                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

es gab hier mal ein Topic zu Weiden, die gepachtet werden sollten, wo vorher Schafr drauf waren.
                          Da wurde ganz eindringlich darauf hingewiesen, dass man diese Weiden erst mal Jahr(e) brachliegen lassen muß, um bestimmt Parasiten (würmer) auszuschalten, die Pferden sehr gefährlich werden können.
                          vielleicht mal im Archiv suchen?! Ich weiß nciht mehr, um welche Wurmart speziell es sich da gehandelt hat

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

In der Koppel hatte ich neulich ein Topic dazu, Tendenz na ja... Ich hab jetzt die Flächen, wio die Schafe drauf waren, hochgewachsen und nicht saubergemacht. Zum Mähen zu klein, höchstens mit der Sense. Und das Gras muss ich wegschmeissen. Ärgerlich das!

Kommentar

schafe würde ich auch nie auf die koppel lassen zur pflege. rinder schon.
                              wie sieht es mit lamas aus?

ich mulche die weiden am liebsten ab nachdem die pferde auf eine andere koppel umgetrieben sind.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Lamas - Oh Gott oh Gott... Vorzugsweise noch einzeln oder mit Schafen gehalten...

Kommentar

ff mit lamas soll das angeblich gehen wurde mir von eine ta bestätigt?
                                  würde sie aber nicht mit den pferden zusammen auf die koppel stellen, denn die sind kräfig am spucken

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Das ist nicht nur das Spucken... Schon mal mit Pferden in der Näe von lamas gewesen? das muss so sein, als ob ich die Außerirdischen, menschenfressenden Aliens sehe...
                                    Ich bin davon abgeschreckt, weil ich jemanden kenne, der das praktiziert. Der Tierschutz geht da aus und ein.

Kommentar

• Lindenhof
                                      • 17.11.2004
                                      • 2253

@malou und deonda

Hach - ich auch will... bearbeite eben auch schon ein Weile meinen Mann, habe ihn aber noch nicht weich

Aber dieses Wochenende kommt in Hund-Katz-Maus auf VOX ein Bericht über eine Voltikuh - vielleicht überzeugt ihn dann das
                                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Tina real
                                        • 08.12.2004
                                        • 1287

Wie wärs mit Zwergrindern. Da passt im Herbst dann ne ganze Kuh in die Gefriere
                                        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00