Eindecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mh bei mir is etwas komplizierter. 2 pferde die allein auf einem hof stehen. ich will meinen wieder eindecken und habe jetzt mit übergangsdecke angefangen. früh um sieben füttert meine freundin und geht dann auf arbeit. die decke wird dann abgemacht, weil die hottis 11uhr auf koppel gehen und die frau die das macht nur die türen der boxen öffnet (hat angst vor pferden)und der andere ihm die mit sicherheit über die ohren ziehen würde wäre sie drauf. ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das das pferd dann nicht friert. ich mein früh um sieben uisses nicht sonderlich warm. aber decke immer drauflassen...es ist tagsüber keiner da, der sich drum kümmer kann wenn meiner sich in der decke verfangen hat. aber ihn deswegen den ganzen tag in der box lassen??? hat jemand rat?

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

Zitat von [b
      Zitat[/b] (julia @ Sep. 04 2003,10:22)]bei uns hat es heute nacht zum ersten mal an die 0°C gehabt.

mfg
      julia
      was machst du mitten in der nacht im stall ?

auch pferde sollten mal ihrer ruhe haben. würde mir im traum nicht einfallen nachts in stall zu gehen um die temperatur zu prüfen.
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Da es jetzt ziemlich frisch geworden ist, bekommt mein Wallach jetzt ständig seine Decke drauf. Nachts seine normale dünne Stalldecke und tagsüber auf Koppel eine Regendecke.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Oppenheim @ Sep. 24 2003,12:06)]Ich habe gestern angefangen mein Pferd mit einer leichten Übergangsdecke nachts einzudecken. Die Temperaturen gehen ja jetzt nachts schon unter 10 Grad. Je nach Temparatur werd ich das dann verändern. Tagsüber bekommt er sie noch nicht drauf.
          meine schwester hat auch angefangen unsere 2 alten,,,die im winter extrem schieben,,,und am fenster stehen,.,,,,,angefangen sie leicht einzudecken aber nur nachts!! meiner kriegt wohl keine drauf diesen winter!!
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Zitat von [b
            Zitat[/b] (duntroon @ Sep. 24 2003,11:52)]was machst du mitten in der nacht im stall ?

auch pferde sollten mal ihrer ruhe haben. würde mir im traum nicht einfallen nachts in stall zu gehen um die temperatur zu prüfen.
            HAst du nur im Stall ein Thermometer???
            Zu HAuse nicht??
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

a) habe ich im stall ein termometer würde deswegen trotzdem nachts nicht gehen und nachsehen wie kalt es ist.

b) was hat die temperatur bei mir zu hause mit der im stall zu tun ?

da sich der "vollbesetzte" stall von alleine aufheizt und zu warm den pferden gar nicht gut tut hab die kein problem damit wenn es unter 10° haben sollte im stall. unter 0° sinken die temperaturen im stall (bei uns zumindest) sowieso nicht, dafür sorgt die anwesenheit der pferde.
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Calinca
                • 09.09.2002
                • 121

Da es jetzt so naß-kalt bleiben wird, bekommt meiner ne dünne Decke drauf (hat bei dem Wetter immer etwas Probleme mit Kelkopfentzündung).
                Im November schere ich und dicke Dekce drauf.

A propos eindecken, damit des fell nicht so dick wird: hab schon mehrere Artikel gelesen, daß die Felldicke mit der Lichtintensität zusammenhängt, nicht mit der Temperatur. Man kann das Fellwachstum nicht mit wärmenden Decken beeinflussen.

Hat da jemand schonmal Erfahrungen zu gemacht?

Kommentar

Hab aber schon die Erfahrung gemacht das meine Pferdis wenn sie schon etwas Winterfell hatten, dieses wieder abwerfen, wenn ich anfange einzudecken, aber ist vielleicht auch von Pferd zu Pferd verschieden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.255 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten