Eindecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eindecken

Ab welchen Temperaturen fangt Ihr an mit eindecken für den Winter und welche Decken bevorzugt Ihr denn so?

hallo!

also wenn die temperaturen nachts unter 10°C fallen und das auf dauer so bleibt (nicht so wie jetzt mit dem temperatursturz und jetzt kommts wieder nach oben), dann ziehe ich meinem kleinen eine übergangsdecke an... gibts welchen von bucas...die dkl . blauen...super weich und schön flauschig, aber nicht zu dick.
    wenn ich dann merke, dass es unter 0°C fällt, dann kommtt die winterdecke...wenn dann aber tagsüber die temp. wieder steigen, dann wechsle ich auf eine dünnere für den tag. und wenn ich ihn dann geschoren habe und es so kalt bleibt, dann bleibt die winterdecke tag und nacht den winter durch drauf.
    muss ihn leider immer scheren, denn er schwitzt immer so extrem... und da er mir schonmal eine nierenentzündung gemacht hat, bin ich sehr vorsichtig mit dem eindecken, decke vielleicht schon ein bisschen früh ein... aber er friert sichtlich....

lg

Kommentar

• Cordero
      • 30.01.2003
      • 549

Ich mach es so ähnlich wie Bubi, wenn die Temperaturen für längere Zeit fallen fange ich an nachts einzudecken mit einer leichten Übergangsdecke. Später bleibt diese auch tagsüber drauf, und wenns ganz kalt wird kommt eine Thermodecke drauf. Werde mein Pferd wohl auch im Spätherbst wieder scheren. Habe mal gehört es gäbe so eine Regel, dass man in allen Monaten, die ein R im Namen enthalten (also September, Oktober etc. bis April) eindecken sollte. Aber ich denke dass kann man nicht verallgemeinern.

Kommentar

• valentina
        Gesperrt
        • 26.12.2002
        • 4404

Bei uns im Stall haben schon etliche Ihre Pferde eingedeckt... War schon völlig entsetzt Naja, muß jeder selbst wissen!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

dieses thema ist wahrlich sehr schwierig. man wirklich nicht zu früh eindecken bzw. sich überlegen ob es überhaupt sinn macht einzudecken - verwendungszweck des pferdes.

sicher kann es bei einem pferd, das täglich gearbeitet wird, sinn machen. allerdings sieht man immer wieder leute, die ihr pferd scheren, eindecken und dann 1 x die woche für 45 minuten im schritt durch die halle zuckeln - ok, das ist ein extremes beispiel.

ein mittelding zwischen wohlergehen des pferdes, wobei ein winterfell bei annähernd optimaler haltung kein problem darstellen sollte, sowie der bequemlichkeit / dem nutzen für den reiter ist einfach schwer zu definieren.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

das stimmt... aber wenn man nicht nur einmal die woche mit dem hotte im schritt durch die halle zuckelt, sondern fast jeden tag arbeitet (die sind ja soooooo fit!!!! ), dann macht das scheren schon sinn, würd ich mal sagen. aber ich finde einfach, man sollte es dem pferd anpassen (decken, scheren etc. ) und nicht dem, was alle anderen machen.. da gibts leider viele...

@valentina: ui! jetzt schon eindecken??? naja, weiss nicht. bei uns ists jetzt 16°C und da find ich, sollte man noch nicht eindecken.. bringt ja das ganze pferd durcheinander...

liebe grüsse...

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

wenn man hier in manche ställe schaut, wirds einem anders. erst wird geschoren, dann dick eingedeckt sonst frierts pferd ja und dann stehts doch nur in der box und hat gerade mal ein kleines fenster. geritten ?? - ach, dem pferd gehts so doch gut ... wird selten. raus kommen die auch nicht - also warum dann eigentlich scheren und eindecken ?

wenn jemand täglich arbeitet und vielleicht auch mehrer pferde zu bewegen hat ist es schon klar aber bei solchen, die das nur machen weil andere es machen und weil man die schöne, teure und neue decke zeigen will, seh ich da keinen sinn.

wenn man mal genau hinsieht macht es bei den wenigsten sinn ....
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Cordero
                • 30.01.2003
                • 549

Mein Pferd wird im Winter täglich bewegt und mehrmals wöchentlich richtig gearbeitet. Hatte ihn vorletzten Winter nicht geschoren und habe ihn jeweils kaum trocken bekommen, trotz halbstündigem Trockenreiten nach der Arbeit! Letzten Winter habe ich einfach einen Rallye-Schnitt gemacht, also Hals (Hälfte), Brust, Bauch, und hatte absolut keine Probleme damit. Ein anderes Pferd hatte so einen mega Pelz dass es trotz Eiseskälte total faul und schlapp war, weil es so schwitzte. Dem hat das Scheren total wohl getan! Da die Hottis aber auch täglich rauskommen bleibt nichts anderes als eindecken.

Kommentar

hallo,

also meiner ist jetzt auch schon eingedeckt. nachdem ich voriges jahr etwas zu spät dran war wurde mir das dann auch gleich mit einem sehr sehr dicken teddypelz bestraft - deswegen habe ich dieses jahr wieder zeitiger angefangen ihn einzudecken. bei uns hat's jetzt unter tags ca. 15°C und in der nacht sinken die temperaturen schon mal tief hinunter. (sollte es allerdings wieder wärmer werden nehme ich die decke wieder ab, da muss man wirklich flexibel sein)

für den anfang nehm ich gerne eine dünne bucas (smartex rain) oder eskadron regendecke oder auch eine einfache baumwoll/leinendecke.

mfg
                  julia

Kommentar

• duntroon
                    • 08.11.2002
                    • 5927

ups .. falscher knopf .. eintrag weg

kurz und knapp:

ich sehen keine veranlassung ein pferd im september einzudecken. nachts im stall hat es sicherlich nicht unter 11-13° und tagsüber erst recht nicht !
                    Marco

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (duntroon @ Sep. 03 2003,12:06)]ich sehen keine veranlassung ein pferd im september einzudecken. nachts im stall hat es sicherlich nicht unter 11-13° und tagsüber erst recht nicht !
                      Sehe ich genauso.

Ich schere mein Pferd im November und erst dann wird er auch eingedeckt. Mache das so seit über 10 Jahren und habe nur gute Erfahrungen.
                      Wir hatten diesen Winter/Frühjahr ganz große Probleme mit Husten im Stall. Die einzigen die immer fit waren, daß waren mein Hotti und sein Kumpel (die einzigen Dressurpferde - beide geschoren und eingedeckt).

Kommentar

hi,

also ich denke einfach, dass die temperaturen überall unterschiedlich sind. in manchen ställen ist es auch wärmer als in anderen. bei uns hat es heute nacht zum ersten mal an die 0°C gehabt. man kann ja auch dann mal so anfangen, dass man die decke nur über nacht draufgibt und wenns unter tags wärmer ist wieder runter.
                        muss eben jeder selbst wissen.

mfg
                        julia

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!
                          Also ich decke meine Pferde zu,da in der Nacht(wir stehen in Aussenboxen)ist schon recht kalt.Tagsüber hat meine Kavalerie dünne BWdecken,in der Nacht-übergangsdecken von Eskadron.Da ich Turniere gehe,schere ich 2 mal,mit einer Schur geht es sich nicht aus.Da kriegen die Pferde Decken mit Halsteil(zum abschnallen),weil wir die Boxen bis minustemperaturen offen lassen.Das mache ich schon seit Jahren,hatte noch nie Husten oder sonst welche Probleme.Meine Pferde werden jeden Tag brav geritten,mind.1std.,gehen auf die Koppel(zum Thema "teuere und zebrechliche Dressurpferde).Wenn aber mann Freizeitpferd hat,welches nicht täglich intensiv gearbeitet wird und die meiste Zeit auf der Koppel verbringt,dann,glaube ich,kann man sich schererei und dicke Decken ersparen,oder?
                          LG Foreign

Kommentar

Also ich decke mein Pferd schon ein ob ich es heuer schere weiß ich noch nicht! Ich reite mein Pferd im Schnitt 6 mal die Woche und das sehr intensiv!
                            Aber das muss eigentlich eh jeder selber wissen i würd auch unnötig finden wenn man nicht viel reitet!!!

lg Avalon

Kommentar

• nordsee
                              • 08.09.2003
                              • 445

besonders schön finde ich die Reiter, die Ihr Pferd (komplett) scheren und es dann wintertags ohne Decke auf den Paddock stellen - also ich frag dann immer ob sie im Pulli im Wohnzimmer sitzen und den dann zum spazieren gehen ausziehen und im T-Shirt um den Block laufen... wie seht Ihr das?

Kommentar

• Neuzüchter
                                • 09.04.2003
                                • 2159

Am wichtigsten ist warscheinlich wirklich fexibel zu sein. Wenn meine Stute eingedeckt wird, dann auch schon ab September. Zuerst nur nachts Später ganz und im Frühjahr umgekehrt bzw im Vergleich zu dem wie die nicht eingedeckten umhaaren.
                                Ich muß sie so früh eindecken damit sie kein Winterfell bekommt denn scheren traue ich mich nicht bei Offenstallhaltung. Weil sie aber immer ewig nachschwitzt kann ich sie nicht reiten wenn sie ein Teddyfell bekommt.
                                Mein Pferd hat dann eine Wasserfeste Bucas-Decke an. Leider passen die nicht wirklich und ich muste das Dind zweimal ändern lassen weil ich nihct wollte das mein Pferd nackte Stellen an der Schulter bekommt.
                                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Heike
                                  • 17.05.2002
                                  • 269

Also ich haben meinen auch schon eingedeckt. Bei uns ist im Stall fast Außentemperatur = Innentemperatur, da wir große Fenster haben und die immer (außer bei dickem Frost) geöffnet sind. Meiner hat schon Anfang September angefangen im Fell nachzuschieben und da ich fast nur auf einem Außenplatz reite (zum Reiten bei schlechtem Wetter müssen wir immer in die Reithalle fahren), ist es für mich schon wichtig, daß die Pferde keinen Pelz kriegen und ich nicht das Problem mit dem Trockenreiten habe, es kann ja nicht gesund sein, erst ein Pferd richtig zu arbeiten (naß werden sie ja doch immer an Hals, Kehlkopf, Sattellage etc.) und dann bei zugiger Luft im Schritt versuchen das Ganze trocknen zu lassen.) Ich habe mit dem frühen Eindecken sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es mal wieder wärmer wird für 1 oder 2 Tage bleibt die Decke drauf, denn einen nachgeschobenes Fell wird auch nicht innerhalb von einem Tag abgestoßen. Allerdings tragen bei uns die Pferde im Winter auch 2 dicke Decken übereinander, alles abhängig von den Temperaturen. Und da ich nicht mit dem Scheren anfangen möchte, ist das mit dem frühen Eindecken eine gute Sache.

Kommentar

da muss ich dir wiedersprechen. bei uns waren gestern tagsüber nicht mehr wie 10°c und nachts waren es nicht viel mehr als 5 ewenn überhaupt.

Kommentar

• AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

Also normalerweise funktioniert die Thermoregulation bei einem Pferd sehr gut, auch ohne Eindecken. Ich persönlich decke keines meiner Pferde über Winter ein und sie stehen in Außenboxen, kommen den halben Tag auf die Weide und werden geritten (so, daß sie nicht schwitzen, sind Zuchtpferde). Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, aber letztendlich muß es jeder selbst wissen was er macht. Hängt ja auch von dem Verwendungszweck des Pferdes ab. Einige sind anfälliger, andere robuster!
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Ich decke gar nicht ein. Hab es dieses Jahr das erste Mal gemacht auf Anraten eines TA (erst im Februar, keine Schur oder so) und nachdem die Decke im Fruehjahr abkam, hatte meine Stute das erste Mal in ihrem Leben Husten. All die Jahre ohne Decke nicht. Und geritten bin ich sie auch- siebenmal die Woche. Nun reite ich ja nicht irgendwelche M-Lektionen, sondern Dressur auf A-Niveau, Gelaende, kleine Spruenge. Muss man wohl immer auch dazusagen. Im Winter schwitzt meine Stute nie- allerdings ist es auch ein VB und hat nicht so wahnsinnig Teddyfell. Vielleicht hab ich die Decke ja auch zu zeitig abgemacht, als sie Husten bekam- aber eigentlich hatte sie ja ihr Fell wie vorher auch?

Prinzipiell schaltet man die Thermoregulierung vom Pferd aus, wenn man eindeckt- und wenn es dann zieht (z.B. am Hals), dann koennen sie sich schon verkuehlen. Husten haben bei uns auch eher die Deckenpferde (2), ein anderes kam mit Decke und steht jetzt ohne- Umstellung ohne Probleme...

Ach ja, sollte ich meine Stute wirklich mal "nass" geritten haben, dann kommt ne Abschwitzdecke drauf und die nimmt dann einer vom Stall ne stunde spaeter runter und Ruhe ist. Hat immer super funktioniert.

Katja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.254 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00