Selbstversorger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstversorger

Hallo!
    Ich möchte meine stute zu mir nach hause holen!
    habe auch schon eine weide mit scheune gefunden, die ich wahrscheinlich bekommen kann... das klärt sich heut abend!
    aber an was muß ich noch alles denken... wie ist das mit dem mist... kann ich einfach so einen misthaufen machen, den ich dann vom bauern abholen lasse???
    wieviel Heu, stroh und silage brauch ich für zwei pferde ungefähr???
    meine soll nachst in den stall, den würde ich einstreuen und eben ein bißchen heu oder silage zum knabbern...
    und da ja die weiden dieses jahr eh alle etwas gelitten haben müßte ich wohl auch noch einen ballen mit auf die wiese legen...

ach so... auf der wiese stehen ein paar apfelbäume... sollte ich sie fällen, oder genügt es, wenn ich die äpfel absammle, sodass die zwei kein bauchweh kriegen???

Oh man... ich bin so aufgeregt... ich würd mich so freuen, wenns klappt!
    meldet euch und helft mir weiter!!!
    Anna
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Hm...überleg dir das gut. Eine Weide wird nicht ausreichen, es sei denn sie ist so gross das du mehrere Parzellen abstecken kannst. Das Mist-Problem würde ich vorher klären - erklärt sich ein Bauer bereit deinen Mist abzunehmen und würde er ihn abholen (bei uns in der Gegend ist das nämlich ein echtes Problem) ? Und wo machst du den Misthaufen hin ?Woher bekommst du Heu und Stroh ? Hast du einen Hänger um es abzuholen und wo lagerst du Heu und Stroh ? Wie ist der Zustand des Zaunes ? Musst du tränken oder kannst du Selbsttränken verwenden ? Kannst du einen Reitplatz anlegen oder fährst du zum reiten irgendwo in eine Reithalle ? Hast du Platz für ein kleines Häuschen als Sattel-Futterkammer ? Wer kümmert sich um deine Pferde wenn du mal krank bist ?
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Hallo Teufeline!
      eigentlich haben wir das ganz gut durchdacht...
      die weide ist nicht gross genug um einzelne pazellen abzustecken... daher werde ich wohl etwas heu zum knabbern zur verfügung stellen!
      mistentsorgung und heu und stroh zu organisieren sollte hier kein problem sein, da ich auf einem winzigst kleinen dorf wohne mit sehr viel landwirtschaft drumherum...
      an der wiese sind mehrere scheunen, in der zum einen boxen vorhanden sind und in denen sich sicherlich auch ein platz findet, an dem ich etwas heu und stroh lagern kann...
      reiten ist ansich auch kein problem... ich habe im der umgebung gleich zwei reithallen... eine ca 5 minuten entfernt eine andere, in der ich sowieso unterricht nehme ca 15 minuten entfernt...
      ein reitplatz wird eventuell gleich neben der weide angelegt... vorerst habe ich aber auch ein stück gemeindeland auf dem ich reiten kann! und verstärkungen/versammlungen, fliegende wechsel und so kann ich auch im busch reiten!

also eigentlich ist das schon ganz gut durchdacht... es ist nur soooo viel, an das man denken muß... ich hoffe ich habe nichts vergessen und erlebe dann das große erwachen!

Anna

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Auf Dauer reicht eine Wiese nicht, denn dann hast du schon bald nen Sandplatz...und die Pferde müssen auf frisches Gras verzichten...

Hast du jemanden der dich unterstützt ? Der die Pferde füttert wenn du krank bist (oder im Urlaub) und die Wiese abäppelt ? Hast du Strom und Wasser zur Verfügung (und die Bezahlung geklärt) ? Wie ist der Zustand der Scheunen und der Weidezaunpfähle ?

Meine Freundin hat ihre zwei auch am Haus stehen und ich beneide sie da wirklich nicht drum. Sie muss alles allein machen, auch immer allein reiten und hat keinen zum quatschen im Stall. Reithallen gibt es in der Nähe zwar genug, doch wollen die keine Fremdreiter (trotz Bezahlung) und nen Reitplatz darf man ja nicht so ohne weiteres anlegen. Wiesen pachten gestaltet sich auch sehr schwierig, da die meisten Bauern ihre Wiesen selber nutzen bzw. haben sie sogar Vorrang wenn Grundstücke zum Verkauf/zur Pacht stehen. Ständig muss irgendetwas repariert werden....und wenn sie in den Urlaub fährt findet sie nur schwer jemanden der sich um ihre Zossen kümmert...
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

ich habe mein pferd vor 8 Jahren aus den Reitstall zu mir nach hause geholt. Wir haben extra einen stall gebaut mit direkten koppelzugang.
          Ich füttere früh mach die türe auf und laß sie raus heu ist auf der koppel stroh bekommen sie auch. Abends füttere ich wieder.
          Mittlerweile hab ich 4 eigene jeder für nen anderen zweck 2 Gnadenbrotpferde (mein alter wallach und seine beistellstute) dann meinen neuen wallach und eine zuchstute.
          Ich habe es bisher nicht bereut sie bei mir zu haben.
          Ich würde sie nie wieder in einen reitstall stellen.
          Ich habe ein ganz besonderes verhältnis zu meinen pferden daheim.
          Ich kann wegfahren meine mutter macht dann alles.
          Früher hatten wir ne kleine landwirtschaft und da ist noch alles gegeben.
          Wir haben auch nur 3 Hektar grund.
          Reicht für unser heu. Koppel ist nicht riesig aber es gab noch nie "sandprobleme" wir sähen halt ab und zu im frühling gras nach.
          Mist holt der bauer.
          Heu haben wir selber. Stroh bekommt man geschenkt.
          Futter gibts auch beim bauern oder auf der raiffeisen.
          Einziger nachteil:
          Das alleine ausreiten!
          Aber mein freund will mich demnächst begleiten. Sobald er reiten kann und ein pferd dazu hat. (kann sich nur noch um jahre handeln)
          Einen reitplatz lege ich gerade an.
          Es ist ab und zu blöd erst später wegzukönnen aber man gewöhnt sich dran. Man kann natürlich auch früher zum füttern anfangen.
          Aber ich würde sie nie wieder in nen reitstall stellen.
          Kannst dich gerne mal bei mir melden wenn du willst.

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

um mal auf die mengen und kosten zu kommen.

ich rechne pro pferd p.a. 10-14 ballen (á 150 kg) heu und mindestens die gleiche menge stroh.

normal ist es nicht möglich einfach so einen misthaufen anzulegen. die kosten für die geforderte mistplatte sind nicht gerade gering. du musst dich auf jeden fall bei den örtlichen behörden erkundigen was für auflagen bestehend sind.

wasser und strom sollten auf jedenfall gesichert sein. was ist zum beispiel im winter mit der wasserversorgung ?

die bäume auf deiner weide würde ich nicht fällen. ich würde sie jedoch einzäunen damit die pferde nicht an äpfel am und um den baum herum ran können.
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

wow... ich würde auch gerne meinen eigenen stall neben dem haus haben!
              vielleicht werd ich diesen wunsch bei unserem geplanten hausbau berücksichtigen - muss nur noch mein partner überzeugt werden! hab sogar schon im internet zwecks Baugrundstücke recherchiert vielleicht kann ich meinen traum ja verwirklichen!

Kommentar

• Ginella NB

@anna

was verstehst du unter "ein bisschen Heu zum knabbern" ?

pferde sind keine meerschweinchen.
                mit "ein bisschen" ist es da nicht getan.
                wenn ich sehe, was meine 4 pferde jeden monat an rundballen heu + STROH verspeisen........

z.b.
                meine beiden tragenden stuten bekommen jeweils jeden früh eine große gabel voll heu - abends eine sehr große Schubkarre Heu.

die beiden Aufzuchtstuten bekommen früh zu zweit eine große Karre Heu - abends ZWEI sehr große Karren Heu.

zusätzlich alle gemeinsam auf dem auslauf noch "Gemeinschaftsheu" zum KNABBERN. Das sind auch nochmal 2-3 Gabeln voll.

Stroheinstreu muss ich pro Box täglich mind. 1/2 Kleinballen rechnen.
                Kommt drauf an, was das Pferd für ein Schweineigel ist.

Das sind Mengen für die man schon auch eine gewisse Lagerungsmöglichkeit haben muss. Sonst darfst Du ja jede Woche lostigern und das Futter neu kaufen.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2009, 13:07.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

Zitat von ManuGrü Beitrag anzeigen
                  wow... ich würde auch gerne meinen eigenen stall neben dem haus haben!
                  vielleicht werd ich diesen wunsch bei unserem geplanten hausbau berücksichtigen - muss nur noch mein partner überzeugt werden! hab sogar schon im internet zwecks Baugrundstücke recherchiert vielleicht kann ich meinen traum ja verwirklichen!
                  so was wird bei uns gar nicht genehmigt, also Neubau von Pferdestall usw. Das wird hier nur bei privilegierten Landwirten genehmigt (die einen Großteil ihres Erwerbs durch die Landwirtschaft erzielen). Alles andere wird nicht genehmigt, keine Chance. Ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.
                  Falls Du das vorhast, solltest Du Dich vorher ausführlich informieren und ggf. nach einem bereits bestehenden Anwesen (Bauernhaus / -hof) umsehen. Das kann dann im Optimalfall den Bedürfnissen angepaßt werden. So haben wir's gemacht.
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

@ginella - meinst Du, daß Du noch Antwort bekommst? Das Ding ist ja uralt - von 2003...

Anna war am 25.08.2003 zum letzten Mal hier angemeldet.
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Wird sich schon finden hört sich sehr durchdacht an.

Huch so alt....
                      Zuletzt geändert von Veracruz9; 13.01.2009, 13:09. Grund: alter des ursprünglichen beitrags...
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Ginella NB

welcher idiot hat dieses alte topic wieder hochgeholt ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.094 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten