Wie habt ihr eure Pferde geschoren???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronenkranich
    • 08.12.2011
    • 663

Danke noch einmal.
    Wichtig ist mir vor allem, dass alles trocken und lauwarm bis angenehm warm ist. Bei rückenempfindlichen/komplett geschorenen Pferden decke ich lieber mit 100 Gramm mehr Füllung als bei teilgeschorenen/robusten Pferden ein.

Kommentar

• pathieV
      • 15.09.2007
      • 539

Ich muss jetzt hier noch mal eine Frage stellen:

Unterdecken? Gibts da spezielle, oder reicht da eine Stalldecke?

Sinnfrei ist ja, zwei Outdoordecken übereinander zu packen, die untere lässt ja nix durch, so meine ich es jedenfalls in Erinnerung zu haben.

Bei uns sind jetzt nahezu alle Reitpferde eingedeckt, einige haben jetzt schon bis zu drei Decken (so Outdoordecken) drauf, was machen die, wenn es richtig kalt wird?

Ich hab jetzt zwei 300 gramm Outdoordecken, damit ich wechseln kann, wenn mein Schweinchen sich wieder in den Schlamm schmeißt und die Decke trieft.

Ich dachte also, wenns richtig kalt wird, eine Unterdecke, Stalldecke, drunter?
      Lässt eine Stalldecke dann noch Wärme von oben durch? Wind- und Wasserdicht sind sie ja nicht, die Stalldecken.

Ich hoffe auf Antworten von euch, ihr habt mir schon soviel geholfen!

Kommentar

• Hannoveranero
        • 13.11.2012
        • 379

Ich habe auch Stalldecken drunter und schneide da einfach immer die Kreuzgurte ab. Bei den speziellen Unterdecken soll der Vorteil sein dass sie an den Oberdecken befestigt werden können und somit besser sitzen. Ich hab' das aber aus kostengründen noch nicht gemacht, da die alten Stalldecken noch zuhause rumflogen Die Horseware-liner gibt es aber schon ab 50€, das ist ja schonmal viel günstiger als ne neue, dickere Outdoordecke, damit ist das Pferd dann um die jeweilige Grammzahl wärmer eingepackt

Ach und: ich schnalle auch die schlammtriefenden Decken wieder drauf, wir haben so viele Pferde, da gibt's keine zwei Outdoordecken für jeden
        Zuletzt geändert von Hannoveranero; 04.12.2012, 12:48.

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

Jede Decke ist an und für sich einzeln Isoliert. Eine Unterdecke ist da sinnvoller, weil sie aktmungsaktiv und "unisoliert" ist ( im Sinne von Windabweisen oder Wasserdicht). Beispiel Wollpullover: Der hält viel wärmer als einer aus Baumwolle da die Fasern / Kammern in sich die erwärmete Luft speichern. Ziehst du ne Windabweisende Jacke drüber, geht die Wärme nicht flöten.
          Zuletzt geändert von Roullier; 04.12.2012, 12:56.

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Na ja, meiner hatte seine Decke letztens ziemlich nass, so von unten. Keine Ahnung was er veranstaltet hat auf der Koppel, aber er war eingesaut vom feinsten, und die Decke nass.
            Also von unten her hochgezogen die Feuchtigkeit.
            Die wollt ich ihm nicht drauf tun, deswegen gabs direkt ne zweite Dicke. Bin wohl ein Weichei.

Ich werd mir dann einfach mal eine Stalldecke jetzt auf der Messe besorgen, da kann ich sie gleich anschauen.
            Und bisdahin wird es nicht so kalt, dass eine 300 gramm Decke nicht mehr ausreicht.

Ist mein erstes Mal mit geschorenem Pferd, alles neuland für mich. Früher durfte er ein Plüschpony sein und hatte ein Lotterleben komplett draußen.
            Tut mir ja schon manchmal leid, dass er jetzt so viel Reitpferd ist, dass er nicht mehr fast Wildpferd sein kann.
            Allerdings muss ich jetzt auch wirklich sagen, es hat echt wahnsinnige Vorteile, so ein Deckenpferd. Ich hab ehrlicherweise das putzen im Winter gehasst, diese Schlammschichten runterkratzen und danach selber aussehen wie ein Schwein. Und es spart abends soviel Zeit.

Kommentar

• Hannoveranero
              • 13.11.2012
              • 379

Oh je, na wenn die von innen nass ist ist das natürlich nix. À pro pros: die Unterdecke darf auf keinen fall herausragen, da sie sich sonst auch vollsaugt! Also lieber eine Größe kleiner nehmen. Sonst ist ja echt "nass" am Pferd, das ist für das robusteste Pony schlecht.

Kommentar

• pathieV
                • 15.09.2007
                • 539

Ich sag ja, ich hab ein Schlammschwein. Der saut sich gern von oben bis unten ein, macht er gut.

Die Unter/Stalldecke wollt ich ohnehin ne Nummer kleiner kaufen, also in 125 cm länge, Drüber dann die 135er Decken, das sollte passen.

Ich werde sehen, in 10 Tagen ist Messe, und der Einkaufszettel groß.

Bin auch auf der Suche nach einer Nieren Ausreitdecke, auch dazu wurde mir geraten, der soll gar nicht mehr ohne Schutz draußen sein, außer wir arbeiten natürlich.
                Aber dann im Schritt auch immer die Abschwitzdecke drauf (auch in der Halle).

Aber für´s ausreiten ist das ja doof, und wenn so richtig Schnee ist (i hope sooo ) will ich raus... Aber logischerweise nicht nur traben und galoppieren.
                Schon faszinierend, was ein geschorenes Pferd so an Decken nach sich zieht.

Kommentar

• Kronenkranich
                  • 08.12.2011
                  • 663

Das denke ich mir auch immer!

Ich hatte aufgrund des vielen Regens dieses Jahr vor, eventuell nächstes Jahr zwei wasserdichte Decken übereinander zu legen, also z.B. eine Regendecke mit 0gr und eine gefütterte Outdoordecke, wobei ich darauf achten würde, dass beide Decken ein eher geringes Gewicht aufweisen.

Übrigens: Lasst Ihr die Gurtlage stehen?
                  Zuletzt geändert von Kronenkranich; 04.12.2012, 22:41.

Kommentar

• charly01
                    • 14.09.2013
                    • 4

Pferdebeine scheren!

Hallo Leute,
                    ich schere diesen Winter mein Pony auch mal mit Beinen die letzten Jahre hab ich es immer ohne Beine gemacht und wollte fragen ob ich dann die normale Schermaschine nehmen soll oder lieber eine kleine Schermaschine?
                    Gruß Charlotte

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Wir habe für die Feinarbeit eine kleine Maschine. Allerdings bin ich zu faul...... Ich lasse die Beine stehen, weil mir ein TA und ein älterer Züchter mal dazu geraten haben. Es wäre besser für die Gelenke. Die Gurtlage wird nicht ausgespart ....

Kommentar

• charly01
                        • 14.09.2013
                        • 4

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                        Wir habe für die Feinarbeit eine kleine Maschine. Allerdings bin ich zu faul...... Ich lasse die Beine stehen, weil mir ein TA und ein älterer Züchter mal dazu geraten haben. Es wäre besser für die Gelenke. Die Gurtlage wird nicht ausgespart ....

Denkst du den das ich es auch mit einer normalen Schermaschine machen kann?

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

ja man kann auch die beine mit der normalen großen Maschine scheren aber dann sollte das Pferd schon ruhig stehen wenn man noch keine Übung im scheren hat. kann man das bzw hat man schon öfters die Maschine in der Hand gehabt und benutzt dann bekommt man das auch mit den beinen hin. manchmal ist es etwas schwierig aber es ist schaff bar. ich habe früher auch die beine immer mitgeschoren bei meinen aber seit dem die fast immer draußen stehen lasse ich die beine doch stehen und auch die bauchseite, die liegen doch oft im Schnee bzw matsch obwohl die in die box könnten. und dann wird nur ein normaler schnitt gemacht mit dem scheren des halses und der bauchseiten. bleibt dann nur rücken und bacuunterseite + beine stehen. würden meine mehr in der box stehen wie früher dann kommen beine und bauch auch mit weg.

Kommentar

• charly01
                            • 14.09.2013
                            • 4

Okay ich probier es mal mit einer normalen mein Pony steht gut still sie kennt es ja die frühere Besitzerin hat sie auch immer mit Beine geschoren und ich kann ja auch ganz gut scheren!
                            Danke nochmal!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.241 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27