Plötzlicher Leistungsabfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TranceMaus

Plötzlicher Leistungsabfall

Hallo

ich habe meine 12-jährige lettische Stute vor ca. 2 monaten von ner Boxenhaltung mit mehrstündlichen Weidergang
    in eine Haltung gestellt wo sie im sommer also bis jetzt tag u nacht draußen steht im winter steht sie dann nachts in der box u den ganzen tag draußen.

Eigendlich scheint meine Stute nun zufriedener und ist beim Reiten lockerer.Doch was mir Sorgen macht ist
    dass sie im Moment einen Leistungsabfall hat den ich nicht für normal halte.
    ich meine sicherlich kommt die umstellung noch dazu. aber sie kriegt fast das gleiche Futter ist entwurmt
    und wird genau so geritten d.h

1 x Wöchendlich Springen
    2-3x Wöchendlich Dressur
    1-2x Wöchendlich Longe
    1x Wöchendlich Gelände
    und meist 1 x frei

Farona war immer ein Pferd mit ner sehr guten Kondition 1-2 Stunden reiten ohne dass sie annähernd feucht war-kein Problem . Doch im moment ist nach 20 min. schluss und sie baut auch meines erachtens ziemlich an muskelaturab

habe schon an vieles gedacht wie

- Bodenprobe von der Weide
    - Spezielles Futter / pulver u.ä für kondition u muskelaufbau
    - Tierarzt (kommt am montag)
    -Tierheilpraktiker (Haaranalyse)

aber was meint ihr , was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen ?
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Hallo Maus,
    bei dieser Umstellung mußt Du bedenken, dass es für sie körperlich mehr Belastung ist und nun das Futter vielleicht zu wenig energiereich ist.
    Durch das mehr an Bewegung wird sie einen höheren Bedarf haben, mehr, weiter wird sie wahrscheinlich auch mehr Winterfell produzieren.
    Das ist für den Körper eine ziemliche Belastung. Normalerweise verbrennt der Körper erst die vorhandenen Fettreserven, dann kann er auch mal an die Muskeln gehen.
    Das wäre eine Möglichkeit, also würde ich die Fütterung neu berechnen. Gibtst Du Mineralfutter?
    Weiter würde ich aber auf jeden Fall, um Krankheit auszuschließen, eine vernünftige Blutprobenanalyse machen lassen, sprich alle Werte (Muskeln, Niere etc.) sowie Spurenelemente und Elektrolyte.
    Das kannst Du nicht mit einer Haaranalyse machen!!
    Ggf. kannst Du dann schon durch gezieltes zufüttern einiges erreichen.
    Erst den TA, dann den Heilpraktiker.
    Dann kann man andere Sachen wie Bodenprobe etc. veranlassen.

Liebe Grüße
    Tanja

Kommentar

• TranceMaus

Erst mal vielen dank für die schnelle antwort

Nein Mineralfutter gebe ich bissher nicht,da ich erst den TA abwarten will

ich hab erlich gesagt keine ahnung welches Futter von der qualität ok ist und auch bei futtermittel die den muskelaufbau unterstützen welches ist sein geld wert?

weißt du das

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Kotuntersuchung machen lassen! Auch wenn ihr regelmäßig entwurmt hant, hört sich das sehr nach Wurmbefall an. Eine Bekannte von mir hatte das auch, Leistungsabfall, Pferd wird dünner, Kotuntersuchung und großes Blutbild gemacht. Pferd hatte Blutwürmer!
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

Umstellung?
          Von Box in Offenstall oder Weidehaltung kann schon sehr anstrengend sein. Der Mehraufwand an Energie wird auch von Muskeln abgezogen (hatte ja nun auch schon frostige Nächte).
          Also zur Sicherheit TA
          Und Heu, Heu, Heu

Kommentar

• hebelei
            • 07.03.2005
            • 442

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Dimona @ Nov. 05 2005,11:24)]Kotuntersuchung machen lassen! Auch wenn ihr regelmäßig entwurmt hant, hört sich das sehr nach Wurmbefall an. Eine Bekannte von mir hatte das auch, Leistungsabfall, Pferd wird dünner, Kotuntersuchung und großes Blutbild gemacht. Pferd hatte Blutwürmer!
            bei meinem regelmäßig entwurmten wallach hatten wir das auch. klinik-untersuchung ,er war verwurmt.er hat mit dem trichter entwurmungsmittel erhalten, danach war alles ok.
            Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

erlebe immer wieder Pferde, hab leider auch eins davon, wenn es nachts draußen schläft, das wetter so argh warm ist etc. da sie einfach tod und Kaputt sind... daher stelle ich meine Pferde entweder über nacht rein, oder 2-5 stunden vorm reiten rein. Mein einer wallach zb, da ist es völlig egal der ist voll fit. Lass aber mal den ta draufschauen.... vieleicht fehlt dem hotti was?
              grüße Anne

Kommentar

• harry
                • 18.04.2002
                • 1159

Vielleicht uberflussig zu melden aber nicht futtern innerhalb 2 stunden fur das reiten
                Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Ich würde die Kraftfuttermenge verdoppeln und auf jeden Fall einmal im Jahr gegen Bandwürmer entwurmen. Meine Pferde bekommen 4 normale Wurmkuren, einschließlich der, gegen Dassellarven und eine Bandwurmkur. Stallumstellung, weniger Energie und Rohfaseranteil im Gras, Fellwechsel und dabei gleiche Reitleistung fordern schon viel vom Pferd.

Kommentar

• duntroon
                    • 08.11.2002
                    • 5927

was bekommt dein pferd denn eigentlich zu fressen und in welchen mengen?

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Nein Mineralfutter gebe ich bissher nicht,da ich erst den TA abwarten will
                    der knackpunkt wird mitunter das mineralfutter sein. warum fütterst du keins und warum den TA abwarten ?

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]ich hab erlich gesagt keine ahnung welches Futter von der qualität ok ist und auch bei futtermittel die den muskelaufbau unterstützen welches ist sein geld wert?
                    bevor du dir gedanken über spezielle futtermittel machst, solltest du zuerst einmal die grundversorgung deines pferdes gewährleisten.

Marco
                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• TranceMaus

Das blutbild ist da.

es wurden

schlechtere Nieren, Leber u phosphatwerte fest gestellt

wir hoffen dass es das ist
                      sie kriegt jetzt was dafür u dann gucken wir weiter

Zum futter muss ich mich mal korrigieren :
                      habe so weidebrikkets gefüttert will aber im winter was anderes füttern

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.248 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten