Bitte um Hilfe! Ist die Shettystute trächtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Why Not Watson

    #41
    Ich habe viel Ahnung vom Pferdeverkauf, sonst würde ich ja nicht soviele verkaufen. Jedoch von der Zucht oder Trächtigkeitsgeschichte habe ich null Ahnung. Habe mich bisher auch nie dafür interessiert. Und ehrlich gesagt hatte ich immer pferde, die grundsätzlich regelmäßig geimpft und entwurmt wurden und daher noch nie (auch nicht von bekannten oder so) gehört, dass so ein dicker Bauch von Würmern kommen kann.
    Nein behalten kann ich sie ohne Probleme. Es kostet ja kein Vermögen so ein Shetty zu halten. möchte sie evtl behalten, weil Watson wahrscheinlich nach der Kernspinto lange in der Box stehen muss und er soll auf dem Hof bleiben (riesen Box) und die anderen stehen ja den Tag draußen. Damit er nicht alleine ist würde es sich anbieten. Weil verkaufen kann ich ein Shetty immer. Nur ich hätte ja schon Freude an einem Fohlen. Würde mich dann selbstverständlich informieren.
    Nur ich habe gerade dieses Thema HIER eröffnet, weil ich weiß, dass es hier wirklich Zuchtexperten gibt, die Ahnung davon haben und mir helfen können. Daher hab ich die Frage auch nicht wirklich in anderen Foren verbreitet. Hier sind nun mal alle Züchter...
    Würde mich freuen wenn ihr mich trotzdem weiter unterstützt. Natürlich lasse ich den TA kommen. Aber wenns nicht dringend ist, warte ich bis nächste Woche und warte weiterhin auf den Anruf der Tierärztin wegen der Wurmkur. Kann ja ne Wurmkur auch in der Apotheke kaufen, dann muss ich nicht auf den TA warten...

    Kommentar

    • Why Not Watson

      #42
      Nicht das ihr es falsch versteht. Ein PFerd monatlich zu unterhalten ist kein problem. Nur die TA Kosten von Watson sind halt schon heftig. Hab schon einmal 200 und einmal 650 bezahlt (ohne die Kleinigkeiten zu rechnen) und wenn da jetzt noch die 1500 dazu kommen ist das halt echt nicht gerad wenig...

      Kommentar


      • #43
        Watson aber gerade du als langjähriger Pferdebesitzer musst doch wissen, dass es eben nicht nur Boxenmiete etc ausmacht! Selbst eine trächtige Stute kostet viel Geld, von dem Fohlen, was dann kommt, mal ganz abgesehen! Außerdem wolltest du doch nächstes Jahr noch ein Jährling kaufen?!

        Woher bitte nimmst du die ganze Zeit, und vorallem das Geld, wenn du die 1500€ (ich weiß, dass das viel ist) nicht so wirklich aufbringen kannst, bzw du ja selbst sagst, das du daran zu knapseln hast?

        Irgendwie versteh ich dich immer weniger.

        Aber mal ne andere Frage: Wieso musst du bei Watson jetzt noch mehr bezahlen?

        Kommentar

        • Why Not Watson

          #44
          Weil Watson immer noch lahmt, trotz Ruhe auf der Wiese, trotz ettlichen Spritzen. Hab mit der TÄ telefoniert (von der Klinik) und sie sagte es muss eine Kernspinto gemacht werden im November. Bis dahin geben wir ihm noch Zeit. Sonst Kernspinto plus anschließende Behandlung. Sie sagte wir habens wohl immer noch nicht.... Bin nur noch traurig deshalb....

          Klar weiß ich dass der TA viel kostet, aber trotzdem hab ich das Geld nicht mal eben so da liegen und das mit der Shetty stute, dass ich sie behalte steht ja noch gar nciht fest. Das mit Watson weiß ich auch erst seit gestern. Das ist ja wieder ne anderes Situation. Bin davon ausgegangen, dass er wieder gesund wird und so.

          Kommentar


          • #45
            Nur zeigst Du durch Deine Beiträge in diesem und in anderen Threads, dass Du nicht nur keine Ahnung von Zucht, sondern einfach absolut keine Ahnung von Pferdehaltung ALLGEMEIN hast.

            Und das ist nun wirklich erschreckend, insb. in Hinsicht auf Deinen höchst merkwürdigen Pferdhandel - Du scheinst ja bei keinem Deiner Verkaufspferde irgendeine Ahnung zu haben (ich zitiere: was sagt es über die Qualität eines Pferdes aus, wenn es gekörtist - ist das gut? Wie groß wird dieser Jährling? Ist diese Stute tragend?).
            Auch frage ich mich, wie leichtgläubig Du eigentlich bist auch eine gaaaanz tolle Voraussetzung für Pferdehandel): Die Shett-Stute stammt also aus einem dunklen Drecksloch, aus dem Du sie quasi gerettet hast? Aber Du glaubst dem Vorbesitzer, dass er regelmäigentwurmt hat? Interessant! Was sagt denn übrigens z.B. der Impfpass der Stute aus?! Gibt es überhaupt einen?

            Ganz offen gesprochen: Man sollte Dir eindeutig nicht ein EINZIGES Pferd anvertrauen, denn sonst hättest Du beispielsweise 1. selbst direkt auch an Würmer gedacht 2. gewusst, was blitzen ist 3. gewusst, dass auch Pferde mit regelmäßiger Wurmkurgabe verwurmt sein können, 4. man bei einer Verwurmung per Kotprobe erst feststellen sollte, um welche Wurmrten es sich handelt (TA!&#33, statt einfach draufloszuballern 5. die Gründe gekannt, weshalb unter bestimmten Bedingungen die Wurmkurgabe für ein Pferd auch gefährlich sein kann, 6. nicht um 12 EUR Anfahrtskosten gefeilscht, wenn es umdas Wohl Deines Verkaufsponys geht.

            Ich kann nur wiederholen: erschreckend, erschreckend, erschrechend!

            Kommentar

            • Ashley
              • 02.02.2003
              • 759

              #46
              hallo

              ich empfehle dir wirklich erst die trächtigkeitsuntersuchung zu machen und dann zu entwurmen. weil wenn sie nicht tragend ist kannst du eine ziemlich starke nehmen oder du machst vorher eine kotuntersuchung damit du weißt welches präparat am sinnvollsten ist. falls sie tragend ist kann das der trächtigkeit sehr schaden. also überleg es dir!
              liebe grüße

              Kommentar

              • Why Not Watson

                #47
                Ok danke. Werd mit dem TA sprechen

                Kommentar

                • Why Not Watson

                  #48
                  @ Kyraich zitiere: was sagt es über die Qualität eines Pferdes aus, wenn es gekörtist - ist das gut? Wie groß wird dieser Jährling? Ist diese Stute tragend?).

                  Also: Zu Frage eins mit der Körung konnte mir hier niemand wirklich eine Antwort geben. Und Fragen zwei und drei, die du oben als Beispiel genannt hast, da konnte mir auch niemand eine Antwort geben, bzw bei Frage zwei, das sieht ja ehe nur ein TA. Also was hat das mit Pferdehaltung allgemein zu tun? Dann wird ja niemand hier Ahnung haben. Das ist doch quatsch. Oder kannst du mir etwa sagen wie groß die REitponystute wird??? Nein! Es kann niemand. Es hätte ja sein können, dass man es sagen kann, bzw wie auch geschrieben wurden viele Erfahrungen erzählt, was auch gut ist, einfach interesse halber.

                  Kommentar


                  • #49
                    Watson, bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Dir auf diese Fragen niemand eine Antwort gibt, weil man ob der Naivität Deiner Fragen einfach nur noch fassungslos in die Knie geht?
                    Entschudlige bitte noch einmal meine Offenheit, aber die von Dir gestellten Fragen beweisen einfach so viel Unwissenheit, dass man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann.

                    Wohlgemerk: eigentlich. Denn es wäre ja Deine Privatsache und Dein gutes Recht, von diesen Dingen keine Ahnung zu haben, wenn Du Dich nicht dazu aufschwingen würdest, mit Pferden handeln zu wollen. In diesem Zusammenhang halte ich Dein nicht vorhandenes Fachwissen bezüglich der elementarsten Pferdekenntnisse für absolut fahrlässig!

                    Als letztes sehe ich jetzt grad Deine Ausage, Du müsstest wohl noch mal "überdenken", wo denn der Ellenbogen beim Pferd sei (Zitat: "Aber der Ellbogen ist doch ungefähr da, wo der Bauch am Bein anfängt, oder?&quot - Oh Mann.

                    Es tut mir wirklich sehr leid, dass Dein eigentliches Pferd erkrankt ist und Du scheinst Dich gut um dieses Pferd zu kümmern. Aber bitte: wenn Du so wenig Ahnung von Beurteilung und Haltung von Pferden hast, dann lass doch bitte, bitte die Finger von weiteren Pferden, bis Du Dir das entsprechende Wissen durch ERFAHRUNG erworben hast.

                    Und verschaff Dir das notwendige Geld solange durch irgendeinen Supermarktjob bei Aldi an der Kasse, aber nicht durch Umgang mit lebenden Tieren, die Dir anvertraut werden.

                    Das ist wirklich nicht mit anzusehen!

                    Kommentar


                    • #50
                      Mal abgesehen davon, dass ich Kyra hier uneingeschränkt zustimmen kann, hast Du gesagt, dass diese ockerfarbene "Rosse" soviel ist, dass Du es abwäscht.
                      Das ist alles ungesehen schwierig zu beurteilen und es ist ja durchaus möglich, dass sie durch den Wallach animiert wurde.Verhält sie sich ihm gegenüber auch richtig rossig?
                      Ansonsten könnte es ja auch eine bakterielle Infektion sein, die den Ausfluß verursacht. Jetzt müßten die Rosseanzeichen sich ja auch langsam verändert haben.
                      Ich denke, Dir hilft echt nur ein TA vor Ort.

                      Kommentar

                      • ponypower
                        • 13.07.2005
                        • 2441

                        #51
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Kyra @ Sep. 15 2005,00:16)]Watson, bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Dir auf diese Fragen niemand eine Antwort gibt, weil man ob der Naivität Deiner Fragen einfach nur noch fassungslos in die Knie geht?
                        Das hab ich dir an anderer Stelle auch bereits gesagt. Auf deine sämtlichen Fragen kann dir niemand eine Antwort geben, weil niemand sowas beantworten kann, ohne die betreffenden Pferde gesehen zu haben. Aber genau das zeugt von verdammt viel Ahnungslosigkeit, daß du überhaupt auf die Idee kommst, daß jemand das kann.

                        Kommentar

                        • ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

                          #52
                          Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Kyra @ Sep. 15 2005,00:16)]Und verschaff Dir das notwendige Geld solange durch irgendeinen Supermarktjob bei Aldi an der Kasse, aber nicht durch Umgang mit lebenden Tieren, die Dir anvertraut werden.

                          Das ist wirklich nicht mit anzusehen!
                          @ Kyra

                          Ich denke nicht, daß sie die Pferde selbst im Stall stehen hat, sondern sie inseriert lediglich für die Besitzer.

                          Kommentar

                          • Why Not Watson

                            #53
                            Genau, ich mache nur die Vermittlung, die Pferde bleiben in der Regel beim Verkäufer. Jedenfalls kommt nächste Woche der TA. Hab heut mit dem "Vorbesitzer" gesprochen, er sagte er hätte auch vermutet, dass sie trächtig ist. Aber das wird der TA ja klären. Und die Stute hat angefangen zu rossen, wenn der Wallach dabei war, aber nicht doll, nur MAL zwei Tropfen. Und dieser Ausfluss ist mir erst nach ner Zeit aufgefallen. Echt komisch. Naja. Der TA wird mir dazu ja was sagen können.

                            Kommentar

                            • Malou
                              • 22.01.2005
                              • 539

                              #54
                              O.T.

                              Mal ne andere Frage..

                              Was hat denn Dein Watsen?
                              Hab so ganz grob im Hinterkopf, daß er Welser*Grande(?) war und erst frisch angeritten von nem Züchter kam?

                              Hört sich ja schlimm an, vorallem weils auch echt teuer wird und Du es offensichtlich selbst zahlst....



                              LG!
                              Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

                              Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

                              Kommentar

                              • Why Not Watson

                                #55
                                Hallo,
                                er ist ein Welser x World Cup I und war schon ein Jahr unterm Sattel als ich ihn bekam. Die Ärzte wissen mittlerweile nicht mehr was er hat, deshalb muss wohl die kernspinto gemacht werden. Sie dachten vor sieben wochen sie hätten es gefundne und haben es auch beandelt und so. Jedenfalls wird es jetzt TEUER
                                LG
                                jacqueline

                                Kommentar

                                • Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

                                  #56
                                  Wie sicher ist denn nun eine Blutuntersuchung?
                                  Wenn laut Blut tragend-kann es auch sein das sie 1.verfohlt/resorbiert hat? 2. tragend ist?

                                  Und wenn laut Blut nicht tragend ist Sie sicher nicht tragend?Oder es kann auch noch zu früh sein für eine Blutuntersuchung und wird im blut noch nicht angezeigt?
                                  Handelt sich um eine Shettystute die zu eng/klein ist zum beifühlen. Aktuelle diesen Winter nicht mehr rossig geworden(aber ja auch zu kalt) .Und lettes Jahr komplett mit einem Hengst zusammen gelaufen.

                                  Kommentar

                                  • Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

                                    #57
                                    Lieber Why Not Watson,
                                    um mal Deine Frage, warum eine Wurmkur auch schädlich sein kann, zu beantworten:
                                    wenn ein Pferd stark verwurmt ist können die Würmer durch die Wurmkur, bei der sie ja sterben, eine Art Gift absondern und dem Pferd dadurch eine Kolik bereiten. Das macht dann die Masse an Würmern aus.
                                    So, das ist nun eine stark vereinfachte Antwort.
                                    Zu der Rosse kann ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.
                                    Weiter finde ich den Umgangston, auf den hier einer fragenden Person (die immerhin fragt und sich Gedanken macht) geantwortet wird, absolut nicht in Ordnung.
                                    Es ist noch kein Meister und Alleswisser vom Himmel gefallen und wenn sie fragt ist sie doch bereit, was zu lernen. Und der Rest ist ihre persönliche Sache.
                                    Ich kenne auch Menschen (Frauen) die nach 10 Jahren Pferdehaltung fragen:" Was ist den ein Bockhuf? Und eine Hufrolle?"
                                    Darüber mag man und ich auch den Kopf schütteln, trotzdem macht das Mädel alles für ihre Pferde und hält sie auch gut. Deshalb bekommt sie einfache Erklärungen und gut ist.
                                    Laßt mal die Kirche im Dorf!!!!!!

                                    Kommentar

                                    • gigoline
                                      • 30.11.2004
                                      • 1419

                                      #58
                                      ? der thread ist von 2005

                                      Kommentar

                                      • Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

                                        #59
                                        Stimmt, sehe ich auch grade??????

                                        Kommentar

                                        • Tati2210
                                          • 16.03.2006
                                          • 1576

                                          #60
                                          Aber die Feststellung einer Trächtigkeit ist bei unserem Pony aktuell.Daher die Frage.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          580 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier
                                           
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.283 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa
                                           
                                          Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.332 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Lädt...
                                          X