Wann wird bei euch im Stall gefüttert/gemistet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Wann wird bei euch im Stall gefüttert/gemistet?

Würde mich mal interessieren, weil mir das bei uns morgens so früh vorkommt: um 5 wird angefangen zu misten und danach gegen 6 - 6:30 wird gefüttert(erst Rau- dann Kraftfutter). Anschließend werden die Pferde auf die Weide gebracht.
    Abends wird gegen 17 Uhr Heu gefüttert und eine Stunde später Kraftfutter gegeben.
    Findet ihr 5 Uhr misten nicht auch zu früh, ich denke irgendwie immer mein Pferd hat zu wenig Schlaf
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

pferde schlafen innerhalb von 24std nur 4 stunden.
    um 5 uhr ist das voellig ok. meistens sind die pferde auch schon so um 4 fit und langweilen sich. das sieht man, wenn man fruehs zum turnier faehrt.
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

ganz schön früh!

7:30 gibts bei uns futter, dann pferde raus - dann misten und boxen gleich für den abend fertig machen

wenn man doch mal früher in den stall kommt - vor 7 uhr - liegen die meisten noch und gucken einen recht doof an ... man könnte meinen sie schauen "verschlafen - vorwurfsvoll"
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

bei uns wird zur zeit um 6 gefüttert, danach fliegen die Pferde raus.
        in der zeit , wo sie draußen sind, wird gemistet, damit sie nciht den ganzen Staub einatmen müssen.
        box wird mit Futter fertig gemacht, so dass die Hottis abends ins gemachte bett kommen und direkt alles haben.
        Dadurch kommt auch kein getrampel und Gequietsche auf und die Hottis kommen abends gerne von der Weide rein.
        z.Zt. zwischen 18 und 19 Uhr, je nach Wetter und wie es passt.
        Im Winter wird morgens gegen 7 - 1/2 8 gefüttert.
        Die pferde kommen dann je nach Wetter kurz vor Mittag raus, bekommen dort ihre 2. heu/Silage portion und bleiben bis 1/2 Stunde vor Dunkelheit draußen. in der Zeit werden die Boxen gemistet und Futter vorbereitet , so dass sie wieder ins gemachte Bett können.

Kommentar

• Ginella NB

Ich denke es kommt ganz darauf an, wie die Pferde es gewöhnt sind.

wenn es jeden Tag um 5 Uhr im Stall los geht, sind die Pferde da dann auch schon wach.

persönlich füttere ich meine pferde erst um ca. 8 Uhr früh.

daran sind sie schon so gewöhnt, das sie noch total müde aus der wäsche schaun, wenn ich ihnen mal aus irgendwelchen gründen auch schon um 7 uhr das frühstück serviere.

nach dem fressen kommen meine pferde dann eh alle auf die koppel. dann miste ich irgendwann am tag, wenn ich zeit habe.
          wenn´s so warm ist meistens erst abends nach 17 uhr, bevor ich die pferde dann wieder rein hole.

ich kenne aber viele reitanlagen, in denen es schon früh um 5 uhr im stall los geht.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Bei mir wird werktags um 6 Uhr - sa und so ca. 7.30 gefüttert.....die Pferde
            werden munter wenn:
            sie meine Schritte hören,
            mein Fahrrad
            oder mein Auto......
            danach gehts ab aufs Paddock oder die Koppel - abends wird gemistet - Heu gibt es morgens und mittags auf den Paddocks in den Reifen und abends im Stall. Kraftfutter 2 x täglich. Die Abendfütterung richtet sich bei mir nach dem Licht:
            im Sommer um 22/22.30 Uhr - im Winter um 18 Uhr.....die PFerde werden unruhig und wollen ihr Futter sowie es dämmrig wird.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Das kommt auf den Tagesablauf an. Wenn sie morgens um 5 das erste Mal füttern und 17 Uhr das letzte Mal, dann geht das schon in Ordnung. Denn genügend Ruhe ist ja in der Zwischenzeit.

Bei uns wird morgens um 7 gefüttert und abends 9 gefürttert. Manchmal wird auch einer später gefüttert oder es ist noch einer länger mit reiten beschäftigt. Das stört keinen.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Larissa
                • 16.12.2003
                • 98

Bei uns kommen die Pferde um 06.00 raus auf die Weide, dann wird gemistet, alles Nasse und Bollen werden rausgenommen. Um 9 kommen sie wieder rein und danach werden alle 2 Stunden die Bollen rausgeommen. Wir haben eigentlich NIE Mist in den Boxen, die Pferde sind immer sauber. Wir haben sehr grosse Auslaufboxen, sehr luxeriös, so geschwungen, mit Messingkugeln und auch Einzeausläufe. Der Stall hat auch ne Videoüberwachung, Solarium, tolle Reitstube, Sattelkammer Badezimmer mit Dusche usw. Gefüttert wird 3x täglich und Stroh haben sie auch sehr viel. Alles ist immer pingelig sauber, fast zu sauber. Ist natürlich ein Privatstall mit nur 12 Pferden, sonst ginge das wohl nicht. Der Besitzer ist auch leidenschaftlicher Fahrer und Züchter von Dressurpferden.

Larissa

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Ich füttere meine Pferde gegen 6.00 Uhr, erst Heu (wird im Sommer ungern genommen, da wir fette Weiden haben...), danach Kraftfutter. Gegen 8.00 fange ich an zu reiten, danach Koppel bis ca. 20 Uhr.
                  Boxen miste ich gleich nach dem Reiten.
                  Komme ich mal um 5.00 Uhr, z. B. weil ich zum Turnier will, dann liegen meine Rösser immer noch im Bett und gucken blöd aus der Wäsche...

Im Winter gleicher Rythmus, außer daß die Pferde schon gegen
                  16.30 Uhr reinkommen.

Lilly

Kommentar

• PRE
                    • 12.05.2005
                    • 149

Bei uns werden die Pferde im Sommer um halb 7 rausgebracht. Davor wird gefüttert. In der Zeit wo sie draussen sind wird dann gemistet. Um 12 kommen sie dann wieder rein und es gibt Futter. Um 17Uhr gibts dann noch mal Heu und um 18Uhr Kraftfutter. Gemistet wird bei uns 2-3 Mal täglich und da meiner sowieso nur auf eine Stelle auf seinem Paddock äppelt ist die Box immer super sauber.

Lg
                    Elina

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.120 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes