Hufglocken 24/7 auf der Weide??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grommet003
    • 05.04.2016
    • 160

Hufglocken 24/7 auf der Weide??

Hallo allerseits,

mal eine Frage: was meint ihr zu 24 Stunden, 7 Tage die Woche Hufglocken auf der Weide?
    Hintergrund: mein Pferd tritt sich mindestens 1x im Monat vorne ein Eisen ab. Mittlerweile ist mir das Hufhorn rundum komplett mit abgerissen und er hat eh schon schwierige Hufe trotz Keralit.
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Ist machbar, mit geschlossenen Gummiglocken. Aber einmal im Monat ein abgängiges Eisen ist auch da möglich. Bei Hitze und Matsch ist es natürlich nicht optimal. Vor allem wenn der Matsch sandhaltig ist kann die Haut angegriffen werden. Nässe hingegen wird allgemein toleriert.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

hat bei uns am Stall auch ein Pferd - das geht wohl... sind auch die aus Gummi

Kommentar

• Jessy.
        • 16.10.2008
        • 448

Meine Stute war auch so ein Kandidat. Spätestens nach 2 Wochen hatte die ein Eisen ab, 2 Wochen später noch eins, dann noch eins...
        Hab zig verschiedene Glockenvarianten durch. Abhilfe haben keine geschaffen.
        Hab dann auf barhuf umgestellt um überhaupt mal reiten zu können.

Kommentar

• JeeTee
          • 26.11.2009
          • 206

Meiner steht mit den günstigen Neoprenglocken draußen...das verhindert das schlimmste ;-)

Kommentar

• Grommet003
            • 05.04.2016
            • 160

Hab halt so n Sensibelchen mit dünnem Fellchen und hab halt eher Angst vor Scheuerstellen. Aber mit seinen Lammfellglocken will ich den bestimmt nicht rausstellen, da er gerne alles Mögliche auf der Weide loswird (Halfter, Fliegenmasken, Hufglocken...) testen kann ich es ja trotzdem mal.

Kommentar

• Milk & Sugar
              • 21.03.2014
              • 153

Wir haben auch eine Stute, die sich garantiert spätestens nach einem Tag mindestens ein Eisen abgetreten hat. Sie steht im Sommer 24/7 draußen und trägt vorne Glocken. Es sind normalpreisige Neoprenglocken. Mit Scheuerstellen gibt es überhaupt keine Probleme. Allenfalls die Glocken sehen irgendwann doch ziemlich mitgenommen aus und liegen ab und an auf der Weide, weil der Klettverschluss abgerissen ist. Da muss ich dann doch regelmäßig neue kaufen.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

wir haben mehrere Kandidaten, die 24h glocken tragen aus dem gleichen grund.
                wichtig wäre, dass man die glocken immer mal wieder abnimmt und saubermacht
                ein pferd trägt 2 paar glocken übereinander, um das hochschieben der glocken zu verhindern. auch das geht
                die meisten verwenden gummiglocken

Kommentar

• Grommet003
                  • 05.04.2016
                  • 160

Okay, abbürsten wäre selbstverständlich.
                  Tendiere auch eher zum Neopren.
                  Er hatte früher auch immer draußen Glocken an, eben aus dem Grund weil er sich ständig die Eisen abreißt, allerdings war das dann tagsüber, da er nachts in der Box keine benötigt.
                  Daher wollte ich einfach mal fragen, ob da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat.
                  Klar kann er sich trotzdem noch die Eisen abmontieren, aber vielleicht reduziert es sich dann auf einmal im Quartal =D
                  Ich danke euch

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4133

Meiner braucht die auch , nicht nur wg eisen, auch ballen und saumband hinten waren schon betroffen
                    Wg scheuerstellen jetzt mit lammfellrand, hilft ja nix...

Kommentar

• Fio
                      • 11.03.2013
                      • 1216

Auf keinen Fall Neopren oder Fell -Glocken. Da geht nur die Gummivariante. Alles andere saugt sich mit Wasser voll und Du hast nach spätestens 7 Tagen Mauke.

Meine beschlagenen Ponys gehen tagsüber mit Glocken raus und ich wechsel die Glocken täglich, wenn sie nass sind. Die Gummidinger sind bisher am besten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Grommet003
                        • 05.04.2016
                        • 160

Stimmt! über den Aspekt hab ich gar nicht nachgedacht, da ich noch nie was mit Mauke zu tun hatte.
                        Danke für den Hinweis!
                        War halt für Neopren, weil ich die halt eben für weicher empfinde (Stichpunkt Scheuern).
                        Dann Gummi!

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Mein Wallach hat seit Jahren, ohne Maukeprobleme, 24 Std. Neoprenglocken drauf. Die Gummiglocken scheuerten ständig und waren schnell kaputt.

Kommentar

• Bilgona
                            • 12.02.2008
                            • 648

Bei meiner Stute haben die Eisen keine Woche gehalten. Habe Gummiglocken drauf gemacht. Am nächsten Morgen, Gummiglocken ab und wieder Eisen weg. Bis ich festgestellt habe, dass sie sich die Eisen am Wasserfaß abzieht. Da habe ich die Eisen nämlich immer gefunden. Nach dem 5. Eisen und dem Hinweis von der Schmiedin, dass sie die Eisen nicht enger machen kann, geht sie nun barhuf und wir werden mal Hufschuhe testen.

Kommentar

• Milk & Sugar
                              • 21.03.2014
                              • 153

Wir haben auch bei 24/7 Neoprenglocken keine Probleme mit Mauke.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Ich würde tatsächlich über Barhuf nachdenken und mit guten Hufschuhen reiten. Die sind heute anders als früher und wenn man jemanden hat, der sich darauf spezialisiert hat, kann man auch verschiedene Modelle nutzen bzw. bestellen. Ein guter Hufschuhverkäufer nimmt sie auch nach einer gewissen Probierzeit zurück oder hat sogar Probierexemplare. Die Dinger gibt es auch für den Turnierreiter mit der Option Stollen reinzudrehen.
                                Falls noch nicht passiert würde ich den Schmied einmal wechseln. Meine tute, die sich ständig von Eisen befreite hat dies nach Schmiedewechsel nur noch selten getan. Ausserdem hat der Schmied die Kante des Eisens mit der Flex abgerundet (nicht die enden sondern die echte Kante). Dies hat zur Folge, dass mit den Hintereisen zwar noch vorne reingegriffen werden kann, aber dank fehlender Kante nicht das Eisen runter gehebelt werden kann, sondern der andere Huf abrutscht. Hoffe, die Erklärung was abgerundet wird kommt richtig rüber...
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Grommet003
                                  • 05.04.2016
                                  • 160

Okay, also ohne Eisen ist er nur bis Montag.
                                  Da der Opi mit seinen 20 Jahren auch nicht mehr arthrosefrei ist (aber immer noch fit!) möchte ich ihn vorne auf den betroffenen Beinen nicht ohne Eisen lassen. Hab ich alles schon getestet und da er obendrein extrem fühlig ist möchte ich es bei Eisen vorne definitiv belassen.
                                  Da ich die Eisen meistens irgendwo auf der Koppel finde, nehme ich an, dass er sie sich von hinten nach vorne abtritt. Durfte ich auch schonmal live und miterleben - mehrfach -.
                                  Früher hatte ich ihn deshalb wie geschrieben tagsüber immer mit Neoprenglocken draußen, nur nachts dann halt ausgezogen, da er in der Box keine benötigte. Da er diesen Sommer noch im Offenstall steht und ich keine Erfahrung mit Hufglocken Tag und Nacht (klingt nach ner Soap, haha) habe, wollte ich erstmal fragen ob sich jemand auskennt.
                                  Ich denke nun, da auch einige berichten, dass es auch mit Neopren keine Probleme gibt, werde ich austesten. Sollte sich irgendein Anzeichen bemerkbar machen, kann man ja immer noch auf Gummi wechseln.
                                  Die Sache mit dem Offenstall ändert sich Ende September ja auch wieder. Dann gehts wieder in die Boxenhaltung über Nacht.

Kommentar

• Grommet003
                                    • 05.04.2016
                                    • 160

zum Satz ..'hab ich alles schon getestet'
                                    Das bezieht sich auf barhuf.
                                    Hufschuhe find ich jetzt unnötig, da ich wie gesagt ab Ende September wieder in die Boxenhaltung wechsele und da ich dort auch eine Halle endlich wieder zur Verfügung habe, hat sich das Busch-Reiten erstmal erledigt

Kommentar

• Bilgona
                                      • 12.02.2008
                                      • 648

Mir hat Carolinens Erklärung geholfen. Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Vielleicht probiere ich es nochmal mit einem anderen Hufschmied. Das wäre dann der 4.! Ansonsten sind Hufschuhe auf jeden Fall eine Option für mich.

Kommentar

• Pendragon
                                        • 23.10.2008
                                        • 830

Meine steht auch 24/7 mit einfachen Gummiglocken draussen - lege die etwas weiter an, sodaß sie auf dem Boden aufliegen, dann "belasten" sie die Haut nicht so - funktioniert sehr gut. Hin- und wieder ist ne Glocke Schrott, aber dafür das Eisen noch dran ;-) Ist ja Sinn und Zweck der Übung. Mache das jetzt schon seit ca. 2,5 Jahren.
                                        Die Eisen werden aber so "eng" wie möglich gelegt, damit nicht viel übersteht zum Drauflatschen.
                                        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00