Was zufüttern, 3 j. Wallach?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2402

Was zufüttern, 3 j. Wallach?

Mein Wallach, gerade drei Jahre alt steht in Offenstallhaltung. Er wurde im Winter leicht angeritten und soll nun über den Sommer Pause haben, bevor wir im Herbst, nach der Weidesaison mit der richtigen Arbeit beginnen.
    Nun ist es so, dass die Pferde im Winter rund um die Uhr Heu in der Raufe haben, jetzt, wo die Wiese auf ist aber nur noch Stroh. Dazu kommt, "dass Wiese auf" heißt, dass jeden Morgen die Wiese um einen Streifen weitergesteckt wird, der gegen Mittag abgefressen ist. Nicht optimal also.
    Kraftfutter muss ich selber füttern. Im Winter hat ein mal am Tag eine Obst-/ Gemüseplatte mit etwas Hafer und Mifu ausgereicht, aber jetzt habe ich Bedenken, dass das nicht genug ist. Er soll ja schließlich über den Sommer noch mal wachsen und auslegen.
    Was kann ich einmal am Tag zufüttern, was ihm gut tun könnte, aber aufgrund fehlender Arbeit nicht zu viel wird?
  • Nadine75
    • 21.04.2011
    • 3327

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Build up von dodson & horrell gemacht.

Kommentar

• heiterweiter
      • 24.07.2009
      • 2402

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
      Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Build up von dodson & horrell gemacht.
      Hört sich gut an. Und wieviel hast du da gefüttert?

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Das Futter ist gut, aber das Pferd sollte da schon bei gearbeitet werden.

Würde ihm ein energiearmes Müsli oder Kraftfutter dazu füttern. Wieviel kann man nicht pauschal sagen, das steht ja meist drauf. Aber was willst du Muskelaufbaufutter füttern , wenn keine Arbeit zum Aufbau gemacht wird.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

einem reinen weidepferd würde ich das futter nicht füttern
          ich würde luzerne und ggf. HAfer füttern.
          damit erhöhst du zusätzlich die raufuttermenge

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2402

Ich hab bei dem built up herausgelesen, dass es u.a. auch alten Pferden und zum Aufpeppeln gefüttert wird. Ich brauch halt etwas, was ich einmal am Tag füttern kann, was nicht belastet und trotzdem bei einmaliger Fütterung einen Nährwert hat. Er ist nicht zu dünn oder so ich möchte halt, dass er gut versorgt ist. Hafer habe ich zur freien Verfügung und noch irgendwelche Pellets, aber die möchte ich nicht füttern und nur Hafer in den kleinen Mengen kann ich mir auch sparen. Wie wäre es mit Heucops? In welcher Form bekomme ich Luzerne?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2640

was genau möchtest du denn erreichen?
              - mehr Struktur im Futter (weil kein Heu mehr)
              - genügend Mineralienversorgung?
              - Muskelaufbau?
              - Gewichtszunahme?
              - mehr "Power"?

Konnte das noch nicht richtig rauslesen...

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

wir haben das Build Up unserem alten Rentner Pony im Winter immer zugefüttert.
                Damit haben wir wirklich gute Erfahrung gemacht. So wurde er im Winter nicht klapperig.
                Im Sommer geben wir das nicht dazu, da er ja auf die Wiese geht.

Kannst Du nicht mit dem Stall-Besitzer sprechen dass die Wiese eben nicht ausreichend ist und er noch zusätzlich Heu geben sollte? Fehlendes Raufutter kann man nie durch KF ausgleichen.

Kommentar

• heiterweiter
                  • 24.07.2009
                  • 2402

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                  was genau möchtest du denn erreichen?
                  - mehr Struktur im Futter (weil kein Heu mehr)
                  - genügend Mineralienversorgung?
                  - Muskelaufbau?
                  - Gewichtszunahme?
                  - mehr "Power"?

Konnte das noch nicht richtig rauslesen...
                  Tja, schwer zu sagen. Erstmal kommt der Wunsch etwas zufüttern zu wollen aus meinem Bauchgefühl heraus, dass das, was zur Verfügung steht nicht reicht.

-Mehr Struktur im Futter, ja definitiv wichtig! Aber rein Struktur im Sinne von Verdauung bring ja das Stroh auch mit
                  - Mineralienversorgung ist gewährleistet durch Mifu, das er bekommt
                  -Muskelaufbau, nicht in dem Sinne, dass er wie ein Preisbulle aussehen soll, aber ich habe mir schon vorgestellt, dass er über den Sommer durch die Wiese noch mal auslegt und nicht in eine Mangelversorgung fällt
                  - Power braucht er nicht, aber soviel Energie, wie ein junges Pferd über den Tag braucht

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2402

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                    wir haben das Build Up unserem alten Rentner Pony im Winter immer zugefüttert.
                    Damit haben wir wirklich gute Erfahrung gemacht. So wurde er im Winter nicht klapperig.
                    Im Sommer geben wir das nicht dazu, da er ja auf die Wiese geht.

Kannst Du nicht mit dem Stall-Besitzer sprechen dass die Wiese eben nicht ausreichend ist und er noch zusätzlich Heu geben sollte? Fehlendes Raufutter kann man nie durch KF ausgleichen.
                    Genau, das ist mein Problem.
                    Nein, mit dem Stallbesitzer ist da nicht zu reden, dann müsste ja die ganze Herde Heu bekommen. Oder ich müsste ihn täglich für mindestens ne halbe Stunde aus der Herde rausholen, damit er eine Heuration fressen kann. Das ist nicht umsetzbar.
                    In letzter Instanz ist wahrscheinlich mal wieder ein Stallwechsel angesagt.

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Wenn "er nicht zu dünn" ist, ausreichend mit Mineralien versorgt wird - und auch sonst einen vitalen und zufriedenden Eindruck macht??? - wie so befürchtest Du dann, dass er mangelhaft ernährt sein könnte?
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

hmm ich persönlich hätte da Angst vor einer Kolik oder Magengeschwür wenn Gras stark limitiert und dann auch kein Heu zur Verfügung steht. Kann deine Bedenken nachvollziehen und würde wohl auch über einen Stallwechsel nachdenken wenn mit dem Stallbesitzer da nicht zu reden ist.

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

Heiterweiter: Luzerne gibt es als cobs und gehächselt.
                          ich würde die gehächselten (Losen) vorziehen, weil das in meinen augen eher raufutterersatz ist.
                          gute erfahrungen habe ich mit Agrobs Luzerne+ gemacht.

16 stunden (grob geschätzt) stroh als reines raufutter ist keine gute ernährungsgrundlage.
                          da würde ich doch über einen stallwechsel nachdenken.

Kommentar

• heiterweiter
                            • 24.07.2009
                            • 2402

Puh, danke! Ich dachte schon ich bin paranoid. Ich denke gerade für ein Pferd im Wachstum kann das nicht ausreichen.

Kommentar

• Araconit
                              • 03.06.2007
                              • 46

Mifuma Luzerne Mix

Kommentar

• usebina
                                • 22.01.2014
                                • 2154

Ein stallwechsel wäre doch schade wenn er sich mit den Kumpels im offenstall gut versteht,
                                Wenn er gut aussieht, machst du doch auch schon alles richtig und manchmal ist weniger eben mehr

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

usebina: sorry, da kann ich nur den kopf schütteln.
                                  zu sagen, jungpferd, was , grob geschätzt, 16 stunden kein vernünftiges futter bekommt, du machst alles richtig....

heiterweiter: deine sorge ist berechtigt !! hör auf dein bauchgefühl
                                  die regelung mag für ausgewachsene übergewichtige pferde gehen, aber nicht für jungpferde im wachstum

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

woher wisst ihr denn wie die weide aussieht die die "abgefressen" haben. teilweise steht da auch nnoch einiges drauf wovon die den tag über fressen können. Wie laufen die Pferde denn? stehen die viel am stroh und fressen da oder sind die fast nur auf den grasflächen?

ich bin immer der meinungm gerade junge pferde sollte man auch nicht überfüttern und lieber etwas schlank groß werden lassen. würde zusehend as da ein gutes mineralfutter gefüttert wird und mehr nicht. es sei denn er nimmt deutlich ab bzw wird einfach unschön, dann kannst du zufüttern.

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2402

Also, wahrscheinlich liegt die Lösung mal wieder in der Mitte. Ich werde jetzt erstmal tief durchatmen, den Ball flach halten und beobachten. Dazu werde mal ein bischen mit Futter experimentieren. Sollte er wirklich merklich abbauen, kann ich immer noch handeln. Es ist schon so, dass sie in Moment erstmal ein kleines Stück Wiese abgrasen, bevor sie auf die große Wiese kommen. Auf dem kleinen Stück wächst so schnell nichts nach, dass sie nach dem frisch abgesteckten Teil noch was zu fressen hätten. Später, auf der großen Wiese sieht die Situation schon anders aus. Da gibts am Nachmittag immer noch mal was zu knabbern. Ein Stallwechsel wäre echt die letzte Alternative.

Kommentar

• usebina
                                        • 22.01.2014
                                        • 2154

@ charly, ein Pferd sollte nicht länger als 4 Stunden am Stück eine fresspause einlegen, ich gehe davon aus, dass in offenstall mit weide das Pferd uneingeschränkt knabbern kann, ähm wo steht das mit 16 Stunden? Habe ich das überlesen? Und weide mit Stroh und mifu ist kein anständiges Futter
                                        Ok, ich kenne die weide nicht, aber wenn das Pferd gut aussieht, warum dann noch mehr in den trog schütten?
                                        Zuletzt geändert von usebina; 30.05.2016, 21:27.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00