Winterauslauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Winterauslauf

Hallo, wir sind gerade dabei den Winterauslauf dauerhaft anzulegen. Wir hatten auch in der Vergangenheit die Riedwiesenhof Platten, die ohne UNtergrund verlegt werden können und sind damit sehr zufieden. Es gibt ja in der Zwischenzeit auch viele Anbieter, die damit werben, dass Ihre Produkte auch ohne Untergrund gehen oder aber sehr günsige Produkte, die einen Untergrund brauchen. Ich würde gerne mal erfahren, wer welche Produkte bei sich nutzt, ob mit oder ohne Unterbau und was eure Erfahrungen sind.
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Wir haben sehr lehmhaltigen Boden da funktioniert nichts so gut wie die Riedwiesenhof Platten.
    Allerdings hat da der Besitzer gewechselt und ich habe gehört dass die Platten jetzt kleiner und dünner sein sollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Wir haben jetzt ziemlich viele angerufen/angeschrieben und haben jetzt einen Lieferanten gefunden und haben nochmal ordentlich bestellt. . Wie habt ihr die verlegt, also was drunter oder auch nur direkt drauf und oben Sand oder nichts?

Kommentar

• Gusti2014
        • 10.06.2014
        • 89

Mich würde auch mal eure Erfahrung interessieren. Wir haben hier auch schweren Lehmboden. Im Winter bilden sich so 20 bis 30 cm tiefe lehmlöcher. Sprch Mondlandschaft. Kann man die Riedwiesenhofplatten wirklich so verlegen und nur Sand drauf? Das hält?
        In einem anderen Bereich haben wir ausgebaggert, frostschutz rein, splitt drauf, wkh platten und dann sand. Hält super auch mit Traktor befahrbar, aber halt eine teure Lösung.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Die Frage ist ja was du erreichen willst. Trockener Boden ohne Drainage geht nunmal nicht. Aber wenns nur Matschfrei sein soll...

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Wir haben die Platten im Herbst verlegt. Lediglich den Matsch haben wir geschoben und eben gemacht. Platten direkt ohne Unterbau verlegt, auch kein Sand drauf (nur die Löcher verfüllt). Die Platten liegen jetzt seit 12 Jahren und ich möchte sie nicht missen.
            Klar wenn es tagelang ununterbrochen regnet bilden sich auch kleine Pfützen, die laufen in der Regel aber sehr schnell wieder ab.

Hier einmal ein Bild im Sommer:

Im Vergleich dazu der nasse Winter:

Da sieht man schön wie der Bereich ohne Platten ausschaut.

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

schön, dass bei dir die Platten funktionieren, ich bin auch ein Fan von diesen Dingern, aber wundere mich dass bei dir das Wasser einfach verschwindet. Ich bin sehr viel unterwegs und bei keinem habe ich gesehen, dass das Wasser schnell verschwindet, es sei denn Drainage war vorhanden, bei den Regenperioden(3-4Wochen) oder Schmuddel-Wintern gingen eh alle baden. Es gibt schon Gründe wieso wir 1 m tief ausgebaggert haben. Vielleicht habt ihr einfach super Böden, wäre natürlich ultra praktisch
              Wir haben (bzw sind immernoch dabei) sehr sehr viel ausprobiert und getestet, da wir auch viele unterschiedliche Belege haben wollen wegen den Hufen.

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

Hmmm ich dachte eigentlich immer wir haben kack Boden
                Das Wasser läuft immer innerhalb von einigen Stunden wieder ab, Drainage haben wir keine. Wir haben lediglich auf den Teil ohne Platten Sand auf den Boden gekippt. Ist jetzt halt Erde/Sand Gemisch.

Kommentar

• Hard
                  • 19.04.2005
                  • 690

Danke für eure Erfahrungen, wir hatten in der Vergangenheit einen kleinen Teil, einfach auch nur in den Matsch. Denke es macht Sinn wenn man kleines Gefälle hat.

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

kleines Gefälle ist immer gut, vor allem vom Stall weg

Kommentar

• Preature
                      • 23.02.2014
                      • 146

Was auch ohne Unterboden funktioniert (muss aber auf jeden Fall ein leichtes Gefälle haben) ist Wattboden. Vielleicht mal ein halber Tag nass, dann wieder super. Wir haben allerdings gemerkt, dass es dort schwierig ist, wo er sich mit Sand vermischt, dann wird es Pampe. Muss man im Sommer nach Möglichkeit mal wässern, sonst staubt es sehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.234 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten