Maiscops fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Maiscops fütterung

Hallo ,

wir bekommen nun statt Gras/Maiscobs nur noch Maiscobs.
    Die Frage wieviel würdet ihr füttern.

Die Stute eher total schmal 1,70cm gross im Rechteck stehend Schwerfuttrig, mittlere Arbeit. Heu zur freien Verfügung zt. sehr gutes Rinderheu...(Bei reinem Pferdeheu hält sie das Gewicht nicht da sie weniger frisst.)
    Hat im Moment 520 kg dürfte aber 100 mehr haben ...

Bekommt im Moment ca. 3 Kg Hafer/ bei Springstunde oder Turnier noch ein Kg Seniorfutter zusätzlich...Heu soviel sie will /kann....2Kg Grascobs ( nicht aufgeweicht/zum Futtern mit Wasser oder ab und an Malzbier gequollen .
    Möhren und Äpfel Bananen und Mandarinen so nebenbei als Leckerli.

Das ganze ist auf 2x Täglich aufgeteilt bei Training drei mal ....
    Ich denke mal nicht das ich die gras/Maiscobs eins zu eins ersetzten kann oder doch??

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

1:1 tauschen auf keinen fall.dein pferd bekommt ja schon recht viel stärke und mais ist das getreide mit der meisten stärke. da muß man aufpassen. ansonsten nimmt das pferd ab statt zu, weil es für die verdauung mehr energie benötigt als der futter energie liefert.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1216

Wir füttern Maiscobs aus der Ganzpflanze zwischen 0.2 und 0.3 kg pro 100 kg Körpergewicht. Wobei ich da vom angestrebten Gewicht ausgehen würde. D.h. bei einer Stute die 600kg wiegen soll, etwa 1,2 bis 1,8kg am Tag. Musst du unbedingt langsam steigern. Anfangen mit ein paar hundert Gramm und Wochenweise steigern. Funktioniert bei uns einwandfrei. Und natürlich immer ordentlich aufweichen lassen. Das ist ja wie bei den Grascobs.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hallo,

ich gebe meinen beiden Vorschreibern Recht, nicht zu viel geben bei der eh schon großen Menge Krippenfutter. Die fressen dann nämlich kein Heu mehr, und ohne Heu kein Fleisch auf den Rippen.

Oft ist weniger mehr!
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Wiebke246
          • 26.02.2008
          • 393

hast du schon mal Öl ausprobiert?
          LG

Wiebke

Kommentar

• Beluga
            • 09.12.2005
            • 748

@ Wiebke ,

anfang Saison bekommt sie Reiskeimöl gesteigert bis zu 100 ml....
            In der Turniersaison Leinöl auch 100ml pro Tag ...jetzt wieder Pause bis janner mit dem Öl
            ...aber vom Futterzustand ändert sich nix...beim Reiskeim wird sie etwas wacher als sonst....

Lg

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Beluga, ich hab da grad nochmal so drüber nachgedacht und hab fast die Vermutung, daß die vor lauter KF zu wenig Heu frißt. Kannst Du kontrollieren, wie viel Heu sie hat?

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                Beluga, ich hab da grad nochmal so drüber nachgedacht und hab fast die Vermutung, daß die vor lauter KF zu wenig Heu frißt. Kannst Du kontrollieren, wie viel Heu sie hat?
                Kann M&M nur zustimmen. Ich habe ein überdimensioniertes Reh im Stall. Mit 2 kg Hafer sah sie schlechter aus, mit weniger Muskeln als mit 0,7 kg Hafer, 150 gr. Öl und dann hat sie endlich mal Heu gefressen. Wurde runder im Körper und hat auch Muskeln aufgebaut. Arbeit wurde eher mehr als weniger, weil man sie auch besser anpacken konnte.
                Öl - Rapsöl aus dem Supermarkt wg. dem besseren Verhältnis der Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren gegenüber dem Sonnenblumenöl. Leinöl hat einen Tick besseres Verhältniss, was aber den zusätzlichen Preis nicht lohnt.

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Schönen guten Morgen,

also gestern nochmals nachgewogen....es sind am Tag in der Box ca. 1,5 kg vom ganz Hochwertigen Belüfter Rinderheu dazu noch zehn kg vom Pferdeheu alles gemischt im grossem Heunetz...zum Teil wird es aufgefressen aber nicht immer.

Dazu Kommt noch das sie auf der Koppel zwei mal am Tag ein Heunetz mit ca.7 Kg haben wo sie allerdings zu dritt fressen ...dort bleibt nix über....

Das mit dem Rapsöl werde ich gerne mal Probieren....
                  Beim Hafer scheiden sich anscheinend die Geister ..einige Züchter meinen das Blütertypen einfach einen erhöhten Umsatz haben und sie schon Ställe kennen wo bis zu 5 kg Hafer dazu gefüttert wird.

Was auch noch etwas lustig bzw. interessant ist ich habe einen neuen Physio ..(ich finde meine Pferde im Moment vom Umgang her eh recht ruhig aber sie sind immer Wachsam (neugirig)und in Bewegung also keine Schlaftabletten )...
                  Das erste was er bei meiner sagte da müssen wir etwas für das nervenkostüm geben die ist ja total überdreht...
                  Ich war der Meinung das meine eigentlich im Moment recht gut sind...beim Reiten total brav halt mal schauig aber das wars ...da wurde mir wieder mal bewusst das meine Zwei einfach anders sind aber das mir nicht auffällt ...
                  will aber kein mittel dagegen geben denke das ist halt ihr Wesen ist und sie sind total händelbar auch im Stau oder so kein Problem....

Also ich fange jetzt mal an mit 100g Maiscobs und werde immer etwas steigern ..mal schauen ...soll ich den Hafer zeitgleich etwas reduzieren oder lieber noch lassen...

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1216

Wenn Du was für die Nerven geben willst, kannst du es mal mit Magnesium-Fumarat probieren. Das hilft nicht allen, aber bei manchen wirkt es Wunder. Musst Du mal ausprobieren. Ein Produkt wäre da zum Beispiel Piano von Marstall. Hat einem Pferd von mir viel Stress abgenommen.

Warum willst du den Hafer reduzieren?

Kommentar

• Tante
                      • 31.07.2010
                      • 1137

also meine alten sind Viertel-Blüter, jeweils ein Großelternteil xx und noch einiges an Blut von der buggligen Verwandschaft. Beiden reicht bei ü. 1,70 m Größe 12 kg Heu, 3/4 kg Hafer und 150 gr Öl bei täglichem Reiten und Offenstall.
                      Fintan, leider können wir von seiner Erfahrung nicht mehr profitieren, hat mal eine Zahl von 20% Mehrbedarf für VBs in den Raum geworfen. Kann ich für die VB Stute, die ich damals ritt, voll bestätigen. Sie war 15 cm kleiner als meine und kam mit dem gleichen Futtermenge aus obwohl sie von Zuchtstute zum Reitpferd wurde und sehr viel tun musste.

Meine zwei Lieblingslink zur Fütterung:
                      Futter-Rations-Check, Pferdef?tterung, Futterberechnung, Futterrechner, Pferdefutter

http://literatur.ti.bund.de/digbib_extern/dn049419.pdf ab Seite 148 geht es über Fütterung.

Auch wenn Pferdefütterung für die Wissenschaft nicht so der Geldbringer ist, es gibt auch unabhängige Studien. Die sind darin zusammengefasst.

Kommentar

• Beluga
                        • 09.12.2005
                        • 748

Mh eigentlich möchte ich nichts Richtung Nerven zufüttern da ich persönlich nicht wirklich finde das sie zu nervig ist .....

Mit dem Hafer reduzieren frage ich nur mal so an die Runde wo meinte weniger ist mehr ...

Ich weiss schon das ich auch etwas eigen bin aber nach 16 Jahren schwerfuttriges Pferd hat man doch seine Erfahrungen ..zb . .habe ich bei der alten dazumal immer gemeint mehr von diesem Müsli oder doch mehr vom anderen ....dazu futterberatungen ..die viel Geld gekostet haben....und nichts oder ein kirres Pferdchen gebracht haben....

Lg

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Beluga, mit "weniger ist mehr" meinte ich, daß zu viel Krippenfutter vom Heu fressen abhält. Und zu viel Stärke ist ja auch immer so ein "Spagat", den man macht.

Aber mir ist noch was eingefallen: Ich hab heuer Luzernecobs von einem Biolandwirt, da kann ich auch welche verkaufen. Sind allerdings nicht ganz so billig - incl. Versand würden da 23,5 Kilo (die krumme Zahl entsteht, weil ich die in der Bananenkiste mit Hermes versende und da bei einem Gesamtgewicht von 25 Kilo Schuß ist) 21 Euro kosten.

Da kriegste halt ohne viel Stärke Kalorien ins Pferd, es gibt es sogar eine Analyse:

Rohprotein: 19,5 %
                          Rohfaser: 17,3 %
                          Rohfett: 4,6 %
                          Energie MJ/kg: 9,5

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

Hi max und Moritz,

Die Luzerne hatte ich schon falls Alfa Alfa das gleiche ist von Marstall wenn ich nicht irre...die mögen sie nicht wirklich ...eine Freundin hatte damals auch noch Luzerne Cobs ..aber meine wollen davon nichts wissen....
                            Habe jetzt mal die Rationen gleich gelassen (bin am beobachten das sie nicht weniger Heu fressen) habe letzten Montag(26.10.) Maiscobs angefangen 200g bis jetzt auf 500g gesteigert .
                            Sie fressen es gerne aber suchen nach mehr Futter habe ich das Gefühl...so auf die Art da muss doch noch mehr kommen....

was ich jetzt auch noch zusätzlich gebe ist zwei Handvoll Vogelfutter (Sonnenblumen kerne ) auf die fliegen sie ..

ich lasse das ganze jetzt so mit der Steigerung an Maiscobs ....
                            Stimmt es das die M-Cobs müde machen bzw.ruhig machen ?? Habe das in einem anderen Forum gelesen ....

Ich hatte eine Zeitlang die Mais flakes aber nur einen Monat lang da ist sie mir total ausgetickt beim reiten in fünf min total nass aber nicht von der Arbeit sondern vom Aufregen ...und auf der Koppel auch nicht mehr fein ...

Aber laut Ta ist das bei den M cobs nicht so.....da die ganze Pflanze verwertet wird ..

Vielleicht ist das mit den Bio Luzernen keine schlechte Idee .....also wenn das mit den Cobs nichts wird wäre das eventuell auch noch einen Versuch wert...
                            nur mag ich jetzt nicht zuviel ändern ....

Lg

wäre auch erreichbar über das Facebook da könnt ihr auch Fotos von meinen Pferdchen anschauen

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Hi Beluga,

ich fütter den Schwerfuttrigen auch Maiscobs und kann eigentlich nicht sagen, daß sie müde machen.

Allerdings habe ich auch gehört, daß Mais wärmt - was ja im Winter nicht schlecht ist, da sonst viel von der "anderen" Energie verbraucht wird.

Wegen den Luzernecobs meldest Dich einfach bei Bedarf, ich kann Dir auch ein kleines Pröbchen schicken.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Fio
                                • 11.03.2013
                                • 1216

Also von meinen ist noch nie einer "müder" geworden. Kommt vermutlich auf den Vergleich an. Müder als mit der selben Menge CCM bestimmt. Da ist ja weniger Energie pro Kilo drin. Im Vergleich zu sonst nix, stimmt das aber mit Sicherheit nicht. Das ist ja hoch energiereich. Ist schließlich ein Mastfutter.

Kommentar

• Beluga
                                  • 09.12.2005
                                  • 748

Danke Max und Moritz werde bei Bedarf auf dich zurück kommen.

Bis jetzt merke ich mal noch nix...aber a Woche sagt no nix ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  577 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten