Tanja, isch abe abär keine Reithalle, gel...
Einstellkosten Zuchtstuten
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Furioso-Fan @ Juli 26 2005,11:25)]über alles andere werden wir uns dann schon einig, im Sinne einer Zuchtgemeinschaft.
da bist du mit einstellern, die monatlich zahlen besser bedient als mit einem zuchtpartner, der dich irgendwann alles alleine machen läßt.
Kommentar
-
-
fortino: keine ahnung, das letzte was ich gehört hatte war, daß er irgendwo in hessen steht und geritten wird...
zg: trenne privates und geschäftliches !
Kommentar
-
-
ich komme aus dem nordwesthessischen ödland... hier hat jeder Bauer seine Zossen selber, seufz...
die stellen Ihre Junghengste auch lieber in Ihre Stacheldrahtweiden als bei uns 75,- Euro für die Aufzucht zu zahlen... weil das was wir haben hätten se ja selber... (Anmerkung bei uns steht kein Pferd im Stacheldraht!!!
Kommentar
-
-
ach noch was vergessen... wir haben halt auch "nur" Reitponys und nen Tinker... dazu alle noch gescheckt... nene da könnte sich ja der hessisch gezogene "Holsteiner" womöglich Flecken oder nen ausgeglichenen Charakter holen (denn ausgeglichen sind die net wenn die den Winter über in Ställen verbringen)
Kommentar
-
-
naja aber nicht jeder bauer hat pferdeverstand bzw bauers einstellung zum pferd geht oftmals nicht konform mit der der pferdebesitzer. ich kenne viele bauern, die einstellen aber ich würde da niemals ein pferd einstellen wollen. pferde sind eben nun mal keine kühe
Kommentar
-
-
dort wo meine Pferde stehen wird das so gehandhabt:
190 Euro für eine Stute ohne Fohlen und 220 euro für eine Stute mit Fohlen.
Beinhaltet: Vollpension,Marstall futter , Mineralf.+Möhren, tägl. Wiedegang So+Wi, 16qm große helle Boxen.
eigentlich braucht der Eigentümer sich um nicht mehr wirklich kümmern, denn sowohl bei Hufschmied und TA ist der Verpächter da.
Fohlenwachen habe ich immer gemacht.
Gruß
Ciruna
Kommentar
-
-
Meine Stute steht bei einem Züchter in Schleswig-Holstein.
Das kostet das ganze Jahr 150 EUR pro Monat.
Solange das Wetter es zulässt ist sie auf der Tag/Nacht-Weide, also von Ende April bis Anfang Dezember.
Dort gibt es Gras, Wasser, bei Bedarf Heu und einen Eimer mit Mineralfutter (sie steht mit tragenden Stuten zusammen und eigentlich sollten die das Mineralfutter fressen, aber das hat Diva wohl keiner gesagt). Zweimal pro Tag wird kontrolliert ob alles ok ist.
Im Winter steht sie dann im Stall (Boxen 25 qm, letztes Jahr hatte sie sogar eine Laufbox 50qm) mit täglich Weide- oder Paddockgang und Heu + Kraftfutter von Salvana.
Da ich in Köln wohne bin ich nur ca. alle 2 Monate da und muss mich um überhaupt nichts kümmern - Wurmkuren, Schmied, Impfungen etc. wird alles gemacht (Ich bekomme natürlich die Rechnungen)
Und wenn mal irgendetwas ist werde ich sofort angerufen.
Auch um die Deckerei (Tuperprobe, Samenbestellung etc.) haben die sich gekümmert. Es gibt eine videoüberwachte Abfohlbox. Fohlen kosten glaube ich im ersten Jahr 100 EUR, im 2. und 3. Jahr 120 EUR und ab dann auch 150 EUR.
Kommentar
-
-
ich zahle bei der Züchterin für meine Stute 180 Euro im Winter (nachts in der Box, tägliches Misten) und 80 Euro im Sommer (24 stunden Weide).
Die kümmert sich wirklich um alles, es wird sehr reichlich gefüttert, rein gestellt, rausgebracht etc.
Mineralfutter geht allerdings extra, Hafer ist mitdrin
Ist allerdings bei Neustadt/Dosse, also plattes Land und tiefster Ostenda ist das Land nicht so teuer wie in NRW oder Hessen!
Kommentar
-
-
ich bezahle bei einem bauern im sommer auf 24h weide 120 euro, im winter offenstall auf dem hof 195 euro..alles inkl. heu, stroh, hafer, gerste aus eigenem anbau, reitplatz, roundpen...in der nähe von berlin. wir haben auch eine stute mit fohlen auf der zweiten sommerkoppel (steht dort mit fohlen vom nachbarhof), die stute kostet das gleiche, was die besitzerin fürs fohlen dazu bezahlt weiß ich nicht...
würde auch keinen unterschied zwischen zuchtstute und anderen einstellern machen...wie schon gesagt wurde machen die stute für den sb ja auch viel arbeit, wenn der besitzer sich nur ab und zu sehen lässt. das ist bei uns so....die besitzerin des fohlens weiß nicht mal, auf welcher koppel die kleine steht, weil sie bestimmt 2, 3 monate nicht da war....find ich traurig sowas...
aber sehr interessantes topicarbeite ja auch auf meinen eigenen hof hin...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.120 Hits
0 Likes
|